Theraphosa stirmi

Diskutiere Theraphosa stirmi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, ich bin ja lange schon stiller Mitleser, habe nun aber auch einmal eine Frage. Ich habe mir einen (insgeheim) langen Traum erfüllt...
  • Theraphosa stirmi Beitrag #1
P

P.S.Eudonym

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin ja lange schon stiller Mitleser, habe nun aber auch einmal eine Frage.
Ich habe mir einen (insgeheim) langen Traum erfüllt und mir eine Theraphosa geholt (halte seit knapp 12 Jahren diverse Brachypelam Arten). Leider habe ich erst nach dem Kauf erfahren, dass es wohl ein Wildfang ist, habe sie aber trotzdem behalten.
Angeblich handelt es sich um ein subadultes Weibchen noch ohne Reifehäutung, die KRL beträgt, geschätzt,zwischen 6 und 8 cm. Allerdings erscheint mir der Hinterleib für ein 0,1 vergleichsweise schmal und dünn, evtl. liegt das aber auch daran, dass ich nicht weiss, wie lange sie schon nichts gefressen hat. Ich habe sie heute in das 100er Becken überführt und sie hat sich sofort auf große Heimchen gestürzt.
Mich würde eure Meinung zum Thema Futterzustand und Geschlecht (und evtl. das Ratespiel mit dem Alter) interessieren, eine Foto der "Unterseite" war leider nicht möglich, ich versuche mal, das nachzusteuern. Allerdings sehe ich an den Vorderextremitäten keine männlichen Merkmale, sofern die in diesem Alter bereits sichtbar sind.
Danke dafür!
 

Anhänge

  • 20160911_185257.jpg
    20160911_185257.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 61
  • Theraphosa stirmi Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi

Das tier kann futter gebrauchen, sieht aber sonst okay aus. Aber die ecke des Terrariums lässt dann doch nichts gutes erahnen.

Gruß
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi

Leider muss ich sagen, dass der Bodengrund ungeeignet ist. Nimm lieber Lehmhaltige Erde zum graben. ;)
Das Tier kann (wie schon erwähnt) ein bisschen Futter vertragen. Du kannst jetzt aber auch Schaben und Heuschrecken verfüttern, davon hat die Spinne mehr ;)
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #4
P

P.S.Eudonym

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Danke für die Antworten. Der Bodengrund nun, Sand-Lehm-Gemisch, knapp 15cm tief, wie ich es bei meinen grabenden Reptilien auch verwende und oben drüber eben die Pinienrindenstücke zwecks der Feuchtigkeit. Passt das nicht?
Dass sie in der Ecke sitzt, das Foto war sofort nach dem Reinsetzen ins Terra, mittlerweile sitzt sie mittig rum und vertilgt Heuschrecken. ;)
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi

Also die Pinienrinde ist ungeeignet für Vogelspinnen (zumindest grabende). Da sie sich nicht richtig weg buddeln lässt. Am besten ist ein Sand-Lehm-Erde Gemisch (Sand ca. 10%, Lehm ca. 30% und Erde ca. 60%.). Das ist auch ungefähr die Mischung die man im Waldboden und in Maulwurfshügeln findet. Dazu eine Höhle, vielleicht etwas Moos, bei einer schwer zu erreichenden Luftfeuchte (z.B. wenn kein Moos enthalten ist), kannst du auch eine Trinkschale reichen.
Viel Spaß mit deinem Traum, ich habe meinen auch vor einem Monat erfüllt: 2 Theraphosa stirmi´s 1.0 und 0.1 :)
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Theraphosa stirmi

Moin,

ich finde auch, dass die VS "figurtechnisch" eher nach 1.0 aussieht. Ein Bild der Unterseite würde wirklich weiter helfen.

Grüße!

Steffi
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #7
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi

Habe ich mir auch gedacht :D
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #8
P

P.S.Eudonym

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Ich hab einiges versucht, leider klappt das mit den Fotos kaum. Ich hänge mal ein paar an, aber der Versuch ihn/sie zu fangen, das wollte ich dem Tier noch nicht antun, also hab ichs durch die Scheibe probier, mit dem Ergebnis, dreckige Scheibe und wahrscheinlich nicht verwertbare Bilder. Ich probiers trotzdem... Der Hinterkörper sieht heute schon deutlich besser aus, nachdem gestern ausführlich gefressen wurde.
20160912_163028.jpg20160912_163154.jpg20160912_163241.jpg20160912_163250.jpg20160912_163310.jpg
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #9
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa stirmi

Hast recht, die Bilder kann man nicht gebrauchen... :D
Wenn du (vielleicht) das Terrarium neu einrichten möchtest, wegen dem Bodengrund usw. kannst du die Spinne gerade für ein paar Stunden in eine Plastikbox mit FEUCHTEM Küchenpapier auf dem Boden (oder auch nicht, kommt drauf an wie lange sie dann darin bleibt) setzen.
Wenn du möchtest kannst du dein Terrarium mal vorstellen, dann kann man dir auch da helfen.
LG
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi

Weib. Jetzt wäre trotzdem das Terrarium ganz interessant. Ich würde es überarbeiten. Verschiedene Pinienrinden scheiden auch nicht so angenehme stoffe aus und man sollte bei so einem schönen Tier nicht unbedingt ein Risiko eingehen und von anfang an alles richtig machen.
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #12
P

P.S.Eudonym

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa stirmi

Das Terrarium ist 100x40x60, ein altes Aquarium. Die Pinienrinde werf ich die Tage raus, ansonsten ist es noch relativ sparsam eingerichtet, mit einem großen Borkestück unter dem sie gerne sitzt. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und ich konnte sie heute schon beim Graben beobachten. Als Lampe habe ich einen Spot mit 35W drinnen, da das Terra in einem Raumterrarium mit konstant 23 Grad Temperatur steht, gesteuert über Fussbodenheizung und Thermostat Im Terrarium hab ich ein Temperaturgefälle von 24-29 am Tag und 22-23 in der Nacht bisher.
Ich werf die Rindenstücke raus und pack noch etwas Einrichtung rein, dann mach ich ein Foto.
Ich gestehe, es war ein sehr spontaner Kauf in Hamm am Samstag, der so nicht geplant war, darum ist das Terra noch nicht 100% eingerichtet, weil ich erst mein neues Hydrodynastes Männchen versorgt hatte.
Aber ihr wirds an nichts fehlen :) und für Ideen und Anregungen bin ich immer offen.
 
  • Theraphosa stirmi Beitrag #13
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Theraphosa stirmi

Hallo,

Die Raumtemperatur von 23 °C reicht bei Theraphosa absolut aus. Die mögen es gar nicht so warm (24-29°C finde ich zu viel). Nachts darf es durchaus eine Abkühlung bis auf 20 °C geben. Beleuchten würde ich bei der Umgebungstemperatur nur sparsam über LED, weil die Tierchen zumindest bei mir auch recht lichtscheue Gestalten sind. Ist es denen zu hell, kommen meine nicht aus ihren Höhlen raus.
Ich habe nur eine Beleuchtung drüber, weil die Terrarien recht stark bepflanzt sind und die Pflanzen Licht brauchen.

Eine Frage noch: Lese ich das richtig, dass der Spot im Terrarium hängt? Wenn ja, währe es glaube ich echt empfehlenswerter den zu entfernen und einfach einen LED-Strip oben auf das Terra drauf zu legen.
Angeblich soll es schon Verbrennungen durch Lampen im Terrarium gegeben haben. Das kann ich allerdings zum Glück nicht mit eigenen Erfahrungen belegen (ob die Tiere wirklich an der Lampe sitzen bleiben würden, bis sie sich verbrannt haben....keine Ahnung! Aber da würde ich auf Nummer sicher gehen)
 
Thema:

Theraphosa stirmi

Oben