Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Diskutiere Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, Ich habe den thread heute schon einmal geschrieben, aber bei der Übertragung ging etwas daneben - jetzt auf dem Tablet geht das nicht...
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #1
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute,
Ich habe den thread heute schon einmal geschrieben, aber bei der Übertragung ging etwas daneben - jetzt auf dem Tablet geht das nicht ganz so gut und daher wird der Beitrag etwas kürzer.
Zur Zeit pflege ich ein Paar M.mesomelas - sie ist gerade vor 3 Wochen adult geworden, er steht kurz vor der Reifehäutung (derzeit hat er fast schon 5,0 cm KL), so hoffe ich zumindest. Von der Jahreszeit her müsste das auch passen.
Die Tiere habe ich vor fast 5 Jahren als Spiderlinge gekauft und niemals über 21,5 °C gehalten (normalerweise zwischen 17 und 20°C mit hoher Luftfeuchte, hohem feuchten Bodengrund, was immer zum Bau schöner Wohnhöhlen geführt hat). Gefressen haben die Tiere fast ausschliesslich Schokoschaben aus eigener Zucht.
Da ich mittlerweile schon fast 15 Jahre lang keine meiner Vogelspinnen mehr vermehrt habe, fehlt es mir wohl etwas an praktischer Erfahrung diesbezüglich. Falls also jemand mit dieser Art bereits ähnliche Aufzucht- und vielleicht noch besser schon Nachzuchterfahrungen gemacht haben sollte, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Besten Dank schon einmal für das Interesse und vielleicht baldigen Kontakt!
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Anzeige

  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #2
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Guten Morgen,
... die Reifehäutung des Männchens ist in der vorletzten Nacht passiert - ist fast genauso gross, wie sein Weib! Jetzt bekommt er noch etwa 1 Monat Zeit zum Kräftesammeln, Fressen und Spermanetze bauen und dann wird's wohl losgehen mit der "heissen Phase". :eek:)

- - - Aktualisiert - - -

...schade dass sich bis jetzt kein weiterer Halter der Art findet, aber ich schreibe mal trotzdem weiter als eine Art Tagebuch. Vielleicht lässt ja doch noch jemand ein paar neue Infos raus?
Ich habe heute das Weib doch noch einmal umgesetzt - das alte Terri mit 30*30*20 schien mir als Paarungsterrarium dann doch etwas zu klein. Also habe ich noch ein 40*30*30 Terri mit einer geräumigen Wohnhöhle (also eher der Vorbereitung dazu) und einer eher kleineren Behelfshöhle und der üblichen Konfiguration für diese Art in eine kühle Ecke des Raumes (ohne Licht ca. 18°C) gestellt. Der Mann soll ja nach Moglichkeit mehrere Wochen auch darin bequem unterkommen.
Soweit erst einmal bis dahin, schönen Abend!

P.S.:
Wie zum Teufel bekomme ich Bilder in diesem Forum in einen thread!? Es gelingt mir einfach weder über die Einfügefunktion noch über copy & paste - zum wahnsinnig werden!
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Morgähn,

also wenn du in der Icon-leiste auf das dritte von rechts klickst (das kleine Photo mit dem Baum) geht´s eigentlich. Ansonsten musst du das Photo über kostenlose Programme hochladen und den Link einfügen.

Zu deiner Spinne kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich verfolge dein Tagebuch. :)

LG
Melli
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #4
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hi Melli,
tja, also entweder ich stelle mich dafür zu blöd an, oder von meinem PC geht das irgendwie nicht (weder über das Symbol mit dem Baum noch bei der letztendlichen Übertragung des Beitrages, wenn ich Bilder direkt reingezogen habe und die dann sogar in der Bearbeitungsfläche angezeigt werden -> da sehe ich immer nur die "Anmerkung": {Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 78362 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 25000 Zeichen.} !).
Test:
[hier sollte jetzt eigentlich, nach beiden Methoden versucht, ein Bild eines meiner Channa asiatica zu sehen sein...]

Vielleicht kann ja mal ein Admin dazu was sagen/schreiben?

Ansonsten danke noch einmal für den Tipp - bin fleissig an lesen, auch was meine sonstigen "Sonderlinge" angeht.;)

P.S.:
Das mit dem Bild ging jetzt doch irgendwie, nur nicht da, wo es hin sollte - was für ein Spass!
 

Anhänge

  • AQ-Profil.jpg
    AQ-Profil.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 15
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Morgähn,

ich probier´s mal Schritt für Schritt:

1. Bild-Symbol anklicken

2. Auswählen ob ich das Bild per URL oder vom PC einfügen möchte
Ich nehme PC, daher folgt: Bild auswählen, Datei hochladen, Bild erscheint

1906.jpg

Das war´s schon.

Das wird schon, Karsten. Ist noch kein Meister vom HImmel gefallen. :)
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #6
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

...ich probiere es noch einmal:
IMG_0759.JPG
Hier sitzt sie (0.1 M.mesomelas) noch ganz frisch auf der Höhle.

IMG_0760.JPG
Mit Blitz fotografiert.

IMG_0761.JPG

Das waren Bilder vom ersten Erkundungsgang der Spinne durch das neue Terrarium vor ein paar Wochen. Mittlerweile ist sie schon deutlich "runder" von der Schaben-Diät und im neuen Terrarium angekommen. Aufgrund der anderen Aufstellung habe ich dort an der Außenwandseite etwa 16,5 - 17,0 °C und im Höhlenbereich der Spinne bis zu 19°C - nachts ist es ein wenig kühler. So könnte es vielleicht doch mit der Zucht klappen...?
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Ansonsten schreibe mal via Facebook Herwig Kahlenberg an. Der hat auch gerade erfolgreicht nachgezüchtet.

Ob das ne erfolgreiche Nachzucht ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke eher Wildfangweibchen, welche dann im Terra gebaut haben oder bereits Kokons hatten...
Seine großen angebotenen Tiere werden wohl, wie der überwiegende Rest seiner Tiere, Wildfänge sein.
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Ich denke eher Wildfangweibchen, welche dann im Terra gebaut haben oder bereits Kokons hatten...
Die hat er selber hier verpaart wie ich das mitbekommen habe. Kein WF Kokon.
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hi,

ja, er hat die Weibchen selber verpaart. Hat auch alles genau dokumentiert. Wenn man die klimatischen Bedingungen einhalten kann, auch im Sommer, ist eine erfolgreiche NZ durchaus möglich.

MfG Sven
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #11
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hi Sven,
die Struchen- Berichte kenne ich - die haben mir Mut gegeben, als ich erkannt habe, dass ich ein (damals ja noch juveniles) Paar habe.
Ansonsten hätte ich bei Kahlenberg auch auf WF Kokon getippt, aber wenn es nicht so sein sollte, dann verdient er Respekt dazu (aber nicht für die geforderten Preise!). Ich bin kein facebook Mitglied (und werde es wohl auch nie werden), daher bleibt mir die Info zu seiner Nachzucht verschlossen. Ist aber nicht so schlimm, finde ich ... mit fundierten Grundinfos muss man da ja ohnehin allein durch und aus den eigenen Gegebenheiten das Beste machen. Bis jetzt hat das eigentlich immer, bis auf wenige Ausnahmen, ganz gut funktioniert.
Ich bleibe dran und weil ich meine Tiere niemals bei Temperaturen oberhalb 22°C (auch dann nur sehr kurze Zeit mal) gehalten habe und jetzt auch noch die Männchen (zumindest meines) scheinbar zur gleichen Zeit wie die Weibchen adult werden, ist der Versuch der Verpaarung natürlich naheliegend. Bei Gelegenheit schreibe ich was dazu.
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hi,

Kahlenberg will seine Erfahrungen auch veröffentlichen, der Bericht ist geschrieben, aber nicht in der ARACHNE. Sobald ich mehr weiß schreibe ich hier. Die Preise sind IMO fair, wenn man sie jetzt z.B. mit Theraphosa spp. vergleicht.

MfG Sven
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Ok,
bin ich ja mal gespannt drauf.
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #14
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

... habe ich mal gelöscht und per PN direkt nachgefragt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #15
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hallo,

kurz ein neuer Zwischenstand bei meinen Tieren:
Trotzdem ich sie immernoch relativ teuer fand, habe ich gestern bei "einem bekannten Händler in Berlin" via terrino 3x Meg.mesomelas in der 3.FH gekauft :eek:) ... ich konnte einfach nicht widerstehen, zumal ich überlegt habe, was passieren würde, wenn mein Männchen jetzt eben nicht seinen Dienst tut. Dann hätte ich im kommenden Jahr eben nur noch ein Weibchen und eine Wahnsinnssuche nach einem passenden Bock würde losgehen - dann schon lieber eine kleine Zuchtgruppe.
Mein adultes Männchen zumindest frisst jetzt jeden 3. Tag genüsslich eine Schokoschabe - Stärkung für die kommende Aufgabe!
Die Jungtiere in der 3. FH aus Berlin sind übrigens nicht die eigenen Nachzuchten von Kahlenberg, sondern nur diejenigen im Angebot, die sich derzeit in der 1. FH befinden - persönliche Info von ihm.



P.S.:
Herr Kahlenberg ist übrigens ein recht angenehmer Mensch am Telefon - trotzdem ich seit 1995 Vogelspinnen dort kaufe, hatte ich bisher noch nie wirklich Kontakt zu ihm - das wird sich sicher ab jetzt ändern, weil ab und zu ein Telefonat doch ganz nett ist.

Eine kleine Reklame noch für meine Heimatstadt:
Am 06.11.2016 findet in der Lutherstadt Wittenberg (0688) im Lutherhotel (in der Neustrasse) von 10-18 Uhr eine Vogelspinnenausstellung statt, Eintritt 7,00 € - ich lasse mich mal überraschen...
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #16
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Grüß dich,

woher weißt du das?
Wohnst du in Wittenberg? Wäre ja cool wenn, ich nämlich schon :D
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #17
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Hi,
Ja, wir wohnen beide in der gleichen Stadt - warst du heute eigentlich in der Ausstellung?
Ich war mit meiner Tochter da und muss sagen, ich war mal nicht so enttäuscht wie sonst: es gab viele verschiedene Arten zu sehen, besonders beeindruckend fand ich die adulte Poec.metallica!, nur einige wenige Tiere waren imho eindeutig falsch beschriftet und die Tiere häuten sich sogar in den Schauterrarien, was auf nicht komplett falsche Haltung hindeutet. Wenn man die üblichen Kopfschmerzenbereiter wie z.B. Hys.gigas auf guten 3,0 cm fast trockener Torferde ignoriert, war die Ausstellung nicht ganz so übel. Meine Tochter fand übrigens die Schmetterlings- und Käferexponate am besten - Vogelspinnen life kennt sie halt schon immer...

Schau mal bitte auf meine Bestandsliste -meinst du, wir finden gemeinsame Schnittmengen? Ich hätte mein adultes H.maculata Weib zur Abgabe und wegen der Meg.mesomelas könnten wir ja auch mal schwatzen, oder?
Beste Grüße
Karsten
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #18
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Grüß dich,

nein ich war nicht da. Ich habe sicher mehr Arten, als dort ausgestellt waren :D

Ich guck gerne mal nach.
Vielleicht haste mal Lust auf einen persönlichen Erfahrungsaustausch.

Grüße
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #19
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Nabend,
du hast sicherlich mehr verschiedene Arten als dort zu sehen waren - ich fand es halt gut, mal mehr als 20 adulte Tiere zu sehen, vor allem die Theraphosa und Lasiodora spp. waren ganz nett.
Wir sollten auf jeden Fall mal richtig schwatzen - mal sehen, wann es geht...?
Grüsse
 
  • Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht! Beitrag #20
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

magste mir mal per PN deine Nummer geben?
Das ist besser als übers Forum zu schreiben ^^
 
Thema:

Megaphobema mesomelas - Nachzuchterfahrungen gesucht!

Oben