Gruppenhaltung von VS

Diskutiere Gruppenhaltung von VS im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, meine freundin hat sehr viele Terris ´günstig ersteigert, jetzt will sie vielleciht in eins eine kleine Gruppe oder nur 2 VS zusammen halten...
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #1
L

Lord of Gore

Gast
Hi,
meine freundin hat sehr viele Terris ´günstig ersteigert,
jetzt will sie vielleciht in eins eine kleine Gruppe oder nur 2 VS zusammen halten. Ich glaub das geht eh nur mit avicularia arten oder ??? Wenn ja welche arten ? auch verschiedene avicularias ? Wie gross sollte das terri sein ? Reicht 80x35x40 für 2-3 VS (sicher)?
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung von VS

also ich halte drei avi metallica in einem 60*40*40 terri mit ausreichend versteck- und klettermöglichkeiten. die tiere sind ungefähr zwischen 2 und 3cm groß ... und verstehen sich bestens.... :lol:

soll auch gut bei poecilotheria regails gehen!

und: du wirst bestimmt in den folgenden beiträgen garantiert auf die so sehr beliebte, jedoch von einigen nie benutze suchfunktion hingewiesen werden... :wink: dieses thema wurde nämlich schon diverse male abgehandelt.... :idea:
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #3
L

Lord of Gore

Gast

AW: Gruppenhaltung von VS

thx,
ich find des in foren immer so scheisse...blablabla benutz die suchfunktion blabla...
Für was sind foren dann da ?
danke nochmal
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

hallo,
gemeintschafts haltung ist bei einigen gattungen/arten möglich. sehr gut sind poecilotheria spp. wobei ich es bei ornata lassen würde.bei ein paar avicularia spp. ist es auch möglich.zb.avicularia minatrix geht bei richtiger haltung und genug versteck möglichkeiten recht gut.bei gattugen der familie theraphosinae dürfte es wohl zu mehr ausfällen kommen wobei ich eine gruppenhaltung bei diesen gattungen nicht versuchen würde.

gruss marcel
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Hey, Lorenz!

Mag ja sein, daß Du das doof findest, aber guck doch bitte mal, wie viel über Dein Thema hier schon geschrieben worden ist. Gib einfach mal Gruppenhaltung bei der SF ein.
Ich habs grad gemacht, und da kam eine Menge.
Ich persönlich finde Deine Frage längst nicht so ausgelatscht wie gewisse andere, aber trotzdem solltest auch Du die SF als hilfreiches Mittel nutzen.
Schaden wirds Dir nicht!
In Deinem Fall würd ich Dir dazu nicht aus Genervtheit ob der häufig gestellten Frage raten, sondern einfach, weil dieses archivierte Wissen Dir mehr Aufschluss geben wird, als ein einziger Thread.

Mila!
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #6
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Hallo,
sehr gut sind poecilotheria spp. wobei ich es bei ornata lassen würde.

soll auch gut bei poecilotheria regails gehen!
Ich hatte schon einige Verluste unter adulten P. regalis-Weibchen. Solange sie noch nicht geschlechtsreif sind, sind sie allerdings völlig unproblematisch.
Sehr gut würde ich das allerdings nicht nennen...

Gruß Jochen
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung von VS

@Land of Gore
foren sind dafür da um sich zu informieren und an bestehenden Diskusionen zu beteiligen.
Foren sind nicht dafür da um menschen die zu faul sind die antworten immer und immer wieder vorzukauen, bis auch der letzte mensch dieser erde die gleiche frage zum x'ten malgestellt.
wenn du wirklich gruppenhaltung machen möchtest dann kannst du dich hier wunderbar warmlesen, und du wirst danach noch viel mehr lesen.
die suchfunktion gibt es deshalb weil ganz viele hier etwas dagegen haben sich als suchfunktion missbrauchen zu lassen.
das war nur mal so zur info.
freundlichst
andreas
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung von VS

Ich hatte schon einige Verluste unter adulten P. regalis-Weibchen.

das täte mich auch nicht wundern. meines wissens klappt gemeinschaftshaltung nur bei nicht-adulten tieren. sobald die geschlechtshormone hinzukommen, is' aus die maus... :wink:
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #9
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung von VS

Hallo
nach einer Weile Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort...

das täte mich auch nicht wundern. meines wissens klappt gemeinschaftshaltung nur bei nicht-adulten tieren. sobald die geschlechtshormone hinzukommen, is' aus die maus...

Solange die Tiere nicht adult sind klappt es, wie schon erwähnt wurde, z. B. mit allen erhältlichen Poecilotheria außer P. ornata. Ich persönlich habe zumindest noch nie Verluste durch Kannibalismus bei Jungtieren von Poecilotheria spp. feststellen können.

Es gibt aber schon Arten bei denen es auch funktioniert wenn sie adult werden und bei denen man sogar ein gewisses Sozialverhalten erkennen kann. Ich habe z. B. mit Holothele incei recht gute Erfahrungen gemacht, auch mit mehreren adulten Tieren in verhältnismäßig kleinen Terrarien kam es zu keinen Verlusten. In der Natur sind die Tiere zum Teil sogar zusammen unter einem Stein zu finden (Striffler & Weinmann, 2003).
Bei P. subfusca soll es ebenfalls ohne Probleme möglich sein adulte Tiere zusammen zu halten, sogar mehrere adulte Männchen und Weibchen in einem Terrarium (Striffler, 2002). Es ist auch ein Sozialverhalten erkennbar, dass über die bloße Akzeptanz der Artgenossen hinausgeht.

Literatur:
-Striffler, B. F. & D. Weinmann (2003): Vogelspinnen in Venezuela - von der Karibik bis zu den Tepuis. - DRACO Nr. 16 (Jahrgang 4): 70-76
-Striffler, B. F. (2002): Poecilotheria subfusca Pocock, 1895: Gemeinschaftshaltung und Nachzucht. - Reptilia Nr.38 (Jahrgang 7): 36-41

Gruß Fabian
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #10
L

Lord of Gore

Gast

AW: Gruppenhaltung von VS

ach mila (und andreas) :
es ist immer so schön eine antwort zu kriegen...ach vergisst es.
Danke für den suchfunktionstipp :wink: Leider hab ich in all den themen nirgendwo eine antwort gekriegt,ob man zB eine A. metallica mit einer a. purpurea oder etc. zusammenhalten kann.Ich glaub nicht das dies geht ,aber was weiss ich schon ? Ich meine damit die gruppenhaltung verschiedener arten aus einer familie !
trotzdem danke :lol: :wink:
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #11
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Hi,

Ich meine damit die gruppenhaltung verschiedener arten aus einer familie
Also auch eine A. purpurea mit einer Psalmopoeus spec.? (Kommen beide aus einer Familie).
Gleiche Gattung - verschiedene Art wirds eher treffen.

LG Joey

edit: kleiner "Hänger"
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung von VS

Also auch eine A. purpurea mit einer Psalmopoeus spec.? (Kommen beide aus einer Familie).

... ja, die Familie ist Theraphosidae - Vogelspinnen. Bei der Argumentationslinie könnte er auch evtl. das "Experiment" mit Xenesthis intermedius und Chilobrachys fimbriatus machen, vorausgesetzt er kann mit seinem Geld um sich werfen und hat keine Achtung vor den Tieren.

Vermutlich meinst du aber Unterfamilie? Dabei liegst du leider im Falle von Avicularia und Psalmopoeus auch falsch. Psalmopoeus gehören zur Unterfamilie Selenocosmiinae. In Bezug darauf findest du zwar unkorrekte Angaben, z.B. bei SCHMIDT und KLAAS, jedoch befinden sich genannte Herren da wie gesagt im Irrtum.

Gruss, Claudia
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #13
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Vermutlich meinst du aber Unterfamilie? Dabei liegst du leider im Falle von Avicularia und Psalmopoeus auch falsch. Psalmopoeus gehören zur Unterfamilie Selenocosmiinae. In Bezug darauf findest du zwar unkorrekte Angaben, z.B. bei SCHMIDT und KLAAS, jedoch befinden sich genannte Herren da wie gesagt im Irrtum.

Könntest du uns auch eine Literaturangabe geben, denn SAAGER hat 1994 die Art Psalmopoeus irminia noch in der Unterfamilie Aviculariinae beschrieben.
Wer hat die Gattung aus dieser Unterfamilie herrausgenommen?
Und wie kannst du dir so sicher sein, dass SCHMIDT und KLAAS so falsch liegen?

Ich bitte um aufklärung. (Ich habe auch auf mehreren NICHT deutschen seiten kein verweis gefunden, dass die Gattung wirklich verschoben wurde - siehe auch "eight")

mfg
Karsten
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #14
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Hi Caudia,

Vermutlich meinst du aber Unterfamilie? Dabei liegst du leider im Falle von Avicularia und Psalmopoeus auch falsch. Psalmopoeus gehören zur Unterfamilie Selenocosmiinae.

Ich weiss :wink: (trotzdem Dankeschön).

ich wollte dem "Lord" damit nur sagen, dass er wohl die Begriffe verwechselt hat.
Ich hoffe das hat er, denn was soll man von solchen Experimenten halten!?

LG Joey
edit:Würde das mit Psalmopoeus und der Unterfamilie-selenocomiinae
aber gerne nochmal genauer nachlesen.
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung von VS

Könntest du uns auch eine Literaturangabe geben, denn SAAGER hat 1994 die Art Psalmopoeus irminia noch in der Unterfamilie Aviculariinae beschrieben.
Wer hat die Gattung aus dieser Unterfamilie herrausgenommen?
Und wie kannst du dir so sicher sein, dass SCHMIDT und KLAAS so falsch liegen?
Ich bitte um aufklärung. (Ich habe auch auf mehreren NICHT deutschen seiten kein verweis gefunden, dass die Gattung wirklich verschoben wurde

... RAVEN, 1985, hat vorgeschlagen, die Gattung in die Unterfamilie Selenocosmiinae zu stellen, was von SCHMIDT nachhaltig nicht akzeptiert worden ist. Ein Zitat dazu:

"We found no support for the placement of Psalmopoeus in the Aviculariinae as proposed by Schmidt (1993), but instead support its placement in the Selenocosmiinae as proposed by Raven (1985)."

>> QUELLE <<

Der Bestimmungsschlüssel von SCHMIDT, 1993, ist dahingehend etwas irreführend. Beim Bestimmungskurs konnten wir unter dem Binokular deutlich erkennen, dass Psalmopoeus spp. (hier insbesondere untersucht an P. cambridgei und P. irminia) ein Stridulationsorgan besitzt, welches in Lage und Form eine frappierende Ähnlichkeit mit dem der Gattung Poecilotheria aufweist. Die Stäbchen sitzen an der selben Stelle (Tastercoxa prolateral) und sind von einer Reihe längerer dicker Haare überwachsen. Bei Poecilotheria sind diese Haare nicht vorhanden, dafür befinden sich jedoch an der gleichen Stelle kleine Stäbchen. Bei Selenocosmia liegt das Organ ebenfalls an der selben Stelle, ist aber noch viel weiter ausdifferenziert.

Damit begründet sich u.a. de Einordnung der Gattung Psalmopoeus, ferner durch das Fehlen von Brennhaaren. Man kann also sagen (Zit. nach Volker v. WIRTH in o.g. Kurs), dass bei "Vorhandensein eines deutlich erkennbaren lyraförmigen Stridulationsorgans nebst Vorkommen: Amerika, die Gattungsbestimmung auf Selenocosmiinae: Psalmopoeus lauten müsse". Siehe hierzu auch via Suchfunktion Beiträge von Martin H. zum Thema. Von ihm habe ich das u.a. in theoretischer Form gelernt, was mir beim Bestimmungskurs sehr zustatten kam.

SCHMIDT hat evtl. wegen der Verbreitung und Lebensweise die Gattung in Aviculariinae gestellt, obwohl er uns dann auch mal erläutern müsste, wie er zu dem Schluss kommt, Ephebopus gehörten dort hin. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige andere Autoren hier an SCHMIDT orientieren, ohne seine Einschätzung genauer auf Widersprüche zu überprüfen.

Gruss, Claudia
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

RAVEN, 1985, hat vorgeschlagen

die Gattungsbestimmung auf Selenocosmiinae: Psalmopoeus lauten müsse

Es wurde vorgeschlagen und es müsste so heissen.

Aber bis jetzt ist keine Richtigstellung veröffentlicht bzw. anerkannt. Somit ist Psalmopoeus spp. in der Unterfamilie Aviculariinae anzutreffen. Oder dürfen wir von dir eine, im arachnologischen Kreis anerkannte, Richtigstellung erwarten?

Wieso hat SAAGER, deiner meinung nach, die Gattung nicht 1994 zur Unterfamilie Selenocosmiane gestellt, wenn dies doch so eindeutig ist?
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung von VS

RAVEN, 1985, hat vorgeschlagen

die Gattungsbestimmung auf Selenocosmiinae: Psalmopoeus lauten müsse

Es wurde vorgeschlagen und es müsste so heissen.

... laut meinem obigen Zitat (in der englischen Sprache heisst "proposed" vorgeschlagen) habe ich das mal korrekt übersetzt. De weiteren orientiere ich mich an Fachleuten, die auf Grund der fehlenden Brennhaare und der vorhandenen Stridulationsorganen die Einordnung von RAVEN als adäquat ansehen, so auch oben zitierter Kursleiter.

Aber bis jetzt ist keine Richtigstellung veröffentlicht bzw. anerkannt. Somit ist Psalmopoeus spp. in der Unterfamilie Aviculariinae anzutreffen. Oder dürfen wir von dir eine, im arachnologischen Kreis anerkannte, Richtigstellung erwarten?

... was wir erwarten dürfen, ist eine Gatttungsrevision. Siehe dazu im DeArGe Forum -> Systematik / Taxonomie. ICH zitiere nur, was Fachleute (u. a. auch mal in diesem Forum hier, aber das nur am Rande) dazu an glaubwürdigen und mittels Bino überprüfbaren Fakten bzw. Einschätzungen verlauten lassen. Meine eigenen Untersuchungen an den Tieren decken sich schlicht mit meinem Interesse an Psalmopoeus spp., ihrer Lebensweise und Merkmale, resp. Einordnung.

Wenn du den Artikel "Ein paar Gedanken zur Gattung Psalmopoeus, insbesondere Psalmopoeus pulcher" von AUER (2003) kennst, wird dir sicher auffallen, dass die Gattung dort ebenfalls in Selenocosmiinae eingeordnet wird. Nach der Lektüre dieses Artikels begann mich das Thema zu interessieren. Eine arachnologische Fachpublikation wirst du jedoch eher von Leuten erwarten können, deren Horizont dahingehend sehr viel weiter reicht als meiner. Ich kenne meine Grenzen.

Eine Gegenfrage:
Wie würdest du die Einordnung der Gattung in die Unterfamilie Aviculariinae begründen?

Wieso hat SAAGER, deiner meinung nach, die Gattung nicht 1994 zur Unterfamilie Selenocosmiane gestellt, wenn dies doch so eindeutig ist?

... SAAGER (1994) hat P. irminia erstbeschrieben. Die EB habe ich zu Hause, aber ich kann gerne für dich nachlesen, ob er dort dazu Stellung bezogen hat. Das dauert aber voraussichtlich einige Stündchen.

Gruss, Claudia
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #18
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Eine Gegenfrage:
Wie würdest du die Einordnung der Gattung in die Unterfamilie Aviculariinae begründen?

Um ehrlich zu sein, interessiert mich die Unterfamilie Aviculariinae nicht. Deswegen werde ich auf diese Frage auch nicht eingehen.

... SAAGER (1994) hat P. irminia erstbeschrieben. Die EB habe ich zu Hause, aber ich kann gerne für dich nachlesen, ob er dort dazu Stellung bezogen hat.

Die EB habe ich ebenfalls zuhause.

Nur zur Info: Ich pers. behaupte auch nicht, dass Psalmopoeus zu Aviculariinae oder Selenocosminae gehören. (Fakt ist, dass es darauf ankommt wem man mehr "glauben" möchte ob RAVEN oder SCHMIDT)

Ich wollte nur bezgl. deinen Aussagen bei dir nachfragen. Nicht mehr und nicht weniger.

gruss
T.R
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #19
P

Patrick Gleber

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von VS

Hi,
zur (Gruppen)-Haltung von Avicularia minatrix: >>>Klick mich<<<

LG, Patrick
 
  • Gruppenhaltung von VS Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung von VS

Um ehrlich zu sein, interessiert mich die Unterfamilie Aviculariinae nicht. Deswegen werde ich auf diese Frage auch nicht eingehen.

... aha, also nur ein Art "Prüfung"? Nun denn, ich weiss was ich schreibe. Es wäre trotzdem angemessen, selbst auch Fragen zu beantworten, wenn man welche stellt, nicht?

Nur zur Info: Ich pers. behaupte auch nicht, dass Psalmopoeus zu Aviculariinae oder Selenocosminae gehören. (Fakt ist, dass es darauf ankommt wem man mehr "glauben" möchte ob RAVEN oder SCHMIDT)

... was SCHMIDT anbetrifft, ist dir ja sicher der Fall in der von dir favorisierten Unterfamilie Harpactirinae (P. murinus vs. P. mammilatus) bekannt. Da hätte es mich auch gewundert, wenn du seiner Linie folgen würdest, insbesondere nach der Teilnahme an einem Bestimmungskurs...

Gruss, Claudia

PS:
Eine kleine Anmerkung... der o.g. Artikel von AUER (2003) ist in der ARACHNE publiziert worden und hat somit das Lektorat der Redaktion und des wiss. Beirates (u.a. B. F. STRIFFLER) passiert. Das ist für mich schon so etwas wie ein literarischer Beleg für die Stimmigkeit, auch ein recht aktueller.
 
Thema:

Gruppenhaltung von VS

Gruppenhaltung von VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Heteroscodra maculata - Was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Oben