Ceratogyrus bechuanicus

Diskutiere Ceratogyrus bechuanicus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Habe gerade eine traurige Endeckung gemacht, das meine Höckervs 2 Tage nach ihrer Häutung mit eingezogenen Beinen...
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #1
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!
Habe gerade eine traurige Endeckung gemacht, das meine Höckervs 2 Tage nach ihrer Häutung mit eingezogenen Beinen im Terri liegt. Nun hätte ich gerne mal gewußt ob bei euch auch diese bestimmten Arten ( Pterinochilus meridionalis - spec. - Ceratogyrus allgemein ) Probleme mit Überleben machen.Mein Freund hatte bis vor 4 Wochen eine P. meridionalis die ihm ebenfalls das zeitliche segnete. Was mir komisch vorkam war das sie nicht auf dem Rücken sondern am Bauch gehäutet hat, weil die Haut wie eine zweite Spinne im Terri lag. Gestern saß sie aber noch normal im Terri(etwas geschafft von der Häutung aber sonst nichts auffälliges).Ist mein erster Todesfall deswegen bin ich etwas aus der Ruhe, weil bei mir sonst alles brav häutet und gedeiht. Würde mich über aufklärende Antworten freuen, falls ihr welche habt. Schöne Nacht wünscht Spotzl
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi spotzl,

handelt es sich bei den von Dir genannten Tieren um adulte Tiere (evtl. WF) oder um Spiderlinge/Jungtiere? Wie sind denn die Haltungsbedingungen (gewesen)?

Ich habe mir vor zwei Monaten je 3 Spiderlinge von C. bechuanicus und darlingi zugelegt und hatte bis jetzt keine Probleme. Alle haben sich bereits problemlos gehäutet und fressen auch gut. Ich halte sie relativ trocken in HD mit reichlich Substrat zum Graben (Erde/Sand-Gemisch).

Gruß Sabine
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi!

Und noch eine Frage; ein Bock ist es nicht zufällig gewesen?

Gruß, Mila!
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo ALex,

aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Ceratogyrus und Pterinochilus spec. eigentlich recht " anspruchslos " sind, d.h. sowohl von der Temperatur als auch von der Feuchtigkeit große Schwankungen tolerieren, ohne gleich wegzusterben.

Ich habe mit den Tieren noch nie Probleme gehabt. Einmal ist mir eine verpaarte Pt. murinus einfach so gestorben, ohne dass ich einen Grund eruieren konnte. Ansonsten machen die kein Problem, von Spiderling bis adult.

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich doch bitte per email bei mir.

Grüße,
Philipp
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi!

Wär schön, wenn Du mal die Haltungsbedingungen posten könntest.

Die Haut kann auch mal beim Abstreifen "richtigrum" landen.

Gruß, Mark
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #6
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Schönes Nächtle! Haltung: 27-28° bei 50-60%Lf Terri 30x20x20 hat viel gesponnen und in den 4 Monaten bei mir 7 o. 8 Heimchen verdrückt. Kl ist im Frostzustand 3,5cm, also weder als adult noch als männlich zu bezeichnen. Foto hätte ich von der Todeshäutung,aber no Webspace- vieleicht kann wer helfen von euch?!Meine restlichen 12 sind alle wohlauf auch die orange murinus wächst und gedeiht,also ich weiss nicht -ich glaube das man sie eher unter *Montagsspinne* einordnen muss. Ja ist schade das man so wenig in Sachen Rettung machen kann bei unseren Lieblingen, aber man muss halt auch das überstehn. Dann dank ich mal und schöne Nacht noch!

Achja falls jemand im Raum Wien/Umgeb ein Terri mit 60er höhe abzugeben hätte,bitte um eine Pn an mich! Danke - oohh und mila: siehst echt süss aus*g*!
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi Alex,

also an den Haltungsbedingungen wird es auf den ersten Blick nicht gelegen haben.
Wie schon gesagt, sind die Tiere sehr robust und deine Angaben sind in Ordnung.

Grüße,
Philipp

Ach ja: An alle MILA Fans: Mila gibt es Live auf dem Vogelspinnen Stammtisch Kiel zu sehen. Kommen lohnt sich also..... :lol:
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi nochmal!

Ich denke, Du trägst wirklich keine Schuld. Die Haltungsbedingungen sehen sehr in Ordnung aus... Manchmal gehen Tiere halt aus unerklärlichen Gründen ein, hab ich auch schonmal bei meinen Amphibien erlebt.

Wo wir grad beim Thema sind: Durfte heute feststellen, dass mein Mocambique- Regenfrosch an Altersschwäche verstarb :cry: . MEINE HERREN, ich hab noch nie in meinem Leben so einen Gestank erlebt 8O 8O 8O . Bloß gut, dass es noch kein Geruchsforum gibt!!!!
In diesem Sinne: RIP, Klaus!

Bis Denn, Mark
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Sagt mal, ist das ne Verschwörung???
Was ist los, Jungs (die bestimmten), zuviel Frühling auf einmal in die Hose bekommen?


@Joey:
Mila wird jetzt mal ein ganz schreckliches Foto hier reinstellen, weil sie das nämlich eigentlich gar nicht leiden kann, wenn in einem ernsthaften, wissenschaftlichen Forum :lol: irgendwelche Äusserlichkeitenscheisse verhandelt wird.

So long, Jungs, und immer schön auf den Reißverschluss achten!
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #11
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Ach ja: An alle MILA Fans: Mila gibt es Live auf dem Vogelspinnen Stammtisch Kiel zu sehen. Kommen lohnt sich also.....

Kost´ nen 5er Eintritt ;)

Gruß

Jan
 
Thema:

Ceratogyrus bechuanicus

Oben