Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Diskutiere Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #1
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1
Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle innerhalb von einer halben Stunde auf den Kopf gehauen. :D :)
Ich habe das Thema für Cyriopagopus lividum bestimmt bei vielen auch bei mir bessser bekannt als Haplopelma lividum hier eröffnet weil die Spinne ja umbenannt wurde und nun eigentlich keine Haplopelma mehr ist.
Ich habe mir eine hohe Plastik-Vorratsdose in den Maßen 9×9×29 cm gekauft und unten ringsherum zwei Reihen kleine Löcher mit einen heißen Nagel eingelötet, oben habe ich zwei Wände mit Löcher versehen so das ich durch zwei Wände durchsehen kann.
Als Substrat verwende ich eine Mischung aus einen Drittel Kokoshumus und zwei Drittel Blumenerde weil sie vorher auch diese Mischung im Terra hatte und die Mischung gut saugfähig ist!
Anhang anzeigen 54826

20170206_135035.jpg

Ich habe ihr eine Wohnröhre vorgestochen und auch Laubstücke mit weißen Asseln ins Terra getan und ich habe es sich einmal komplett mit Wasser vollsaugen lassen...
20170206_141024.jpg

20170206_141351.jpg

Sie oder er ist noch so klein das man nur an der Zeichnung auf den Hinterleib erahnen kann um welche spinne es sich handelt.
Die Spinne hat ihren Unterschlupf quasi sofort angenommen und hat die Röhre angefangen auszuspinnen, ich habe ihr heut zwei ganz kleine Heimchen gegeben und sie hat ihr Futter auch sofort verspeist, ich gehe von aus das sie sich wohl fühlt :)
Dieses Buch hatte ich mir bestellt und ich finds auch garnicht mal so übel, es sind nich alle Bücher Scheiße :)


https://www.amazon.de/gp/aw/d/38665...+blau+thai&dpPl=1&dpID=61ha48zt35L&ref=plSrch

- - - Aktualisiert - - -

Hier so siehts da jetzt schon aus und im Vergleich zu meiner neuen P.regalis seh ich sie die ganze Zeit. ..
20170208_101948.jpg
 

Anhänge

  • 20170208_101858.jpg
    20170208_101858.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 20
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Anzeige

  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #2
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Nun hat meine kleine ihre Röhre schon sehr tief gegraben, ich seh sie jetzt nur wenn sie weiter oben ist.
Bei der kleinsten Vibration zischt sie weg und ihre Röhre geht schon L- förmig ins Substrat also seh ich sie dann nicht mehr.
Wenn der Haplotank erst einmal fertig ist kann ich vielleicht besser sehen was da drin passiert aber ich lass die da erstmal mindestens für 5 Häutungen drin...
Und ich werde auch noch einen ganz speziellen Brachypelmatank bauen ;)
Dann muss ich mir Zollstock oder Maßband nehmen und so langsam meine Terrarienanlage bauen, alles ordentlich übersichtlich für Baum- Erd- und Röhrenbewohner

- - - Aktualisiert - - -

Kontrollblick sagt alles ok :)
Sie zieht sich Laub an den Eingang mal gucken was sie damit noch anstellt.
20170210_102225.jpg

Und die ist flink wie ein Wirbelwind als ich sie umgesetzt habe wäre sie fast abgehauen, die lässt sich fallen, springt und ist so schnell wie eine Winkelspinne:eek:
 
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Deswegen plädiere ich gerade bei Röhrenbewohnern immer für laub. Die Viecher bauen sich damit tolle Eingänge.

DSC_0921.jpg

C.darlingi
 
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #4
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Da bin ich ganz stolz auf die kleine und ich seh sie eigentlich die ganze Zeit so lange sie nicht nach ganz unten huscht :)
Entweder ist sie oben und baut oder sie sitzt weiter unten und spinnt oder putzt sich...

Eine Frage hätte ich da aber mal und zwar würde ich gern wissen was mit der Häutung passiert?
Schmeißt sie die raus?

Die selbe Frage hätte ich auch bei P.regalis!
 
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Ob sie die raushaut kommt auf die Spinne an. Bei manchen habe ich davon nie ein stück gesehen, manche bekommen nach 4-5 monaten auf einmal nen rappel, putzen die bude und räumen viele kleine teile der alten haut raus.

Wird man dir kaum sagen können..
 
  • Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Ich merke das mir Spinnen sehr ähnlich sind, mal hab ich keine Lust zum aufräumen und manchmal krieg ich dann auch ein Rappel und fang dann auch nachts an zu wischen und zu staubsaugen :D
Naja ich sollte aber sehen können wenn sie sich häutet weil sie dann den Eingang zu baut und auch wenn sie sich gehäutet hat wenn die Chelizeren noch ganz hell sind...
Thank you for help :)

- - - Aktualisiert - - -

20170211_123403.jpg
Heut sitzt sie mal ganz oben und putzt sich wieder :)
 
Thema:

Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein

Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein - Ähnliche Themen

Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
Oben