Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Erstellt von Habitat131, 11.03.2017, 11:57 Uhr · 10 Antworten · 509 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    11

    Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

    Hey, ich habe letzte Woche ein Terra in 30x30x40 bestellt, heute kam es dann an. Leider musste ich feststellen das der Verkäufer einen Fehler gemacht hat und mir ein 40x30x30 Terra geschickt hat. Ist es trotzdem geeignet oder doch lieber zurück schicken? Vielen Dank!

    LG

    habi


  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    616
    Hi,

    da C.c. kein Baumbewohner ist, wäre das 'falsch' gelieferte sogar geeigneter.


    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Wenn 40x30x30 Breite/Tiefe/Höhe ist, ist es tatsächlich besser. Da hast Du mehr Grundfläche zur Verfügung.

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    30
    Hey habi,
    C. cyaneopubescens ist eine semi-arboreale Art (sie wurde deswegen ursprünglich sogar als Avicularia beschrieben), die in ihrem natürlichen Habitat sowohl in Wurzelhöhlen als auch in niedrigem Geäst und Gestrüpp lebt; Du hast deswegen was Terrarienformate angeht viel Spielraum. Das gelieferte Terrarium ist ebenso gut geeignet wie das, was Du bestellt hattest.
    Grüße und viel Spaß beim einrichten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    616
    Was ist denn semi-arboreal?
    Und was das mit Avicularia auf sich hat, wissen wir seit der Revision auch (Avicularia > Grammostola, Euathlus, Thrixopelma z.B.).

    Im Prinzip ist so ziemlich jedes Terra geeignet...dennoch gehört C.c. zu den Bodenbewohnern. Wenn man es ihnen anbietet, gehn manche Tiere durchaus auch in die Höhe.
    Wenn man es ihnen anbietet, bauen sie auch ausgedehnte Gespinste.
    Beides hab ich auf Fotos & Aufnahmen vom Habitat noch nicht gesehn. Selbst wenn es das geben sollte, dürfte es sich um Ausnahmen handeln.
    Die meisten Tiere leben in der Erde, den Eingang mit etwas Gespinst versehn. Meine drei Chromas verhielten sich allesamt genauso...lediglich 'zum sonnen' haben sie sich etwas höher auf Wurzelstücken o.ä. aufgehalten.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    30
    Ja, das mit der Beschreibung ist mir bewußt. Sämtliche Chromas, die ich persönlich kenne, leben in mittlerer Höhe und spinnen ausgiebig; lediglich meine Alte, die als juveniles Tier überwiegend in Gespinsten in den Zweigen unter der Terrariendecke gewohnt hat (so wie es auch meine beiden C.c-slings tun), ist mit ihren 13 Jahren nicht mehr sonderlich spinnfreundig, verbingt den Großteil des Tages in ihrem Wurzelgespinst ca 5 cm über dem Boden und klettert nur zum Sonnen in ihre Hängematte.
    Aber Du hast sicherlich Recht; ich habe auch von solchen gehört, die in Erdhöhlen leben. Die haben halt alle ihren eigenen Kopf und offenbar auch jede ihre Vorlieben.
    Trotzdem wäre auch ein 30 x 30 Terrarium vertretbar. Oder?

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    616
    Natürlich wäre das vertretbar...meine letzte hatte ich in einem 30er Würfel. 30x30x40 fände ich halt suboptimal.
    Ich hatte mir selbst die Mühe gemacht, und zwei Exemplare eine zeitlang in je 45x45x60er zu halten. Beide haben sich den Grossteil der Zeit auf dem Boden aufgehalten, nur zum Wärme tanken sind sie an den Wurzeln hoch. Keine meiner Chromas hat je ein ausgedehntes Gespinst angelegt, selbst wenn ich zusätzlich Geäst reingepackt hab.
    Ist aber auch nachvollziehbar...die Tiere hatten ihre Rückzugsmöglichkeit in Form einer Erdhöhle, bzw Höhle unter einer Wurzel. Somit ist es für das Tier nicht notwendig, sich selbst ein schützendes Versteck zu bauen.

    Ich bekomme in zwei Wochen ein Pärchen...das Weibchen wird dann ein 30x40x30er beziehn und das noch juvenile Männchen wohl ein 30x30x25er.
    Chromas gehören zu meinen Alltime-Favoriten. Liegt mitunter daran, dass eine Chroma mein erster Achtbeiner war.

  8. #8
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Kumonosu Beitrag anzeigen
    Trotzdem wäre auch ein 30 x 30 Terrarium vertretbar. Oder?
    Ein 30 x30 hat er ja bestellt. Nun hat er aber ein größeres bekommen. Soll er es nun wieder zurück schicken und auf sein regulär Bestelltes warten? Die Frage war ja nicht, ob das 30er ausreicht bwz vertretbar ist, sondern ob er das 40 x 30 trotzdem nehmen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    28

    Zitat Zitat von Kumonosu Beitrag anzeigen
    C. cyaneopubescens ist eine semi-arboreale Art (sie wurde deswegen ursprünglich sogar als Avicularia beschrieben),...
    Das ist wirklich sehr phantasievoll aber leider ebenso großer Unfug.

    Ursprünglich wurde sie nur anhand eines vertrocknetes Männchens und Weibchens, doch ohne die geringste Ahnung von der Lebensweise, als Eurypelma beschrieben.
    Diese Gattung wurde später mit Avicularia synonymisert. Nur deswegen wanderte cyanopubescens, ohne weitere Untersuchung oder gar Betrachtung der Lebensweise, kurzzeitig zu Avicularia.


  10. #10
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    11
    Sorry, das ich nicht früher antworten konnte. Hatte die Tage viel zu tun. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun wie zu erwarten das 40x30x30 Terra behalten Am Freitag hol ich die "kleine" ab und mache Bilder vom Terra.

    LG

    Habi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 08:47
  2. Chromatopelma cyaneopubescens
    Von Suryanto im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 17:08
  3. Wo bekomme ich eine Chromatopelma Cyaneopubescens
    Von Marcel Vaupel im Forum Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 11:20
  4. Chromatopelma Cyaneopubescens
    Von dexxtro im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 15:30
  5. CHROMATOPELMA CYANEOPUBESCENS ....
    Von dexxtro im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 12:17