Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich habe letzte Woche ein Terra in 30x30x40 bestellt, heute kam es dann an. Leider musste ich feststellen das der Verkäufer einen Fehler...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #1
H

Habitat131

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe letzte Woche ein Terra in 30x30x40 bestellt, heute kam es dann an. Leider musste ich feststellen das der Verkäufer einen Fehler gemacht hat und mir ein 40x30x30 Terra geschickt hat. Ist es trotzdem geeignet oder doch lieber zurück schicken? Vielen Dank!

LG

habi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Hi,

da C.c. kein Baumbewohner ist, wäre das 'falsch' gelieferte sogar geeigneter.


Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Wenn 40x30x30 Breite/Tiefe/Höhe ist, ist es tatsächlich besser. Da hast Du mehr Grundfläche zur Verfügung.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #4
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Hey habi,
C. cyaneopubescens ist eine semi-arboreale Art (sie wurde deswegen ursprünglich sogar als Avicularia beschrieben), die in ihrem natürlichen Habitat sowohl in Wurzelhöhlen als auch in niedrigem Geäst und Gestrüpp lebt; Du hast deswegen was Terrarienformate angeht viel Spielraum. Das gelieferte Terrarium ist ebenso gut geeignet wie das, was Du bestellt hattest.
Grüße und viel Spaß beim einrichten.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Was ist denn semi-arboreal?
Und was das mit Avicularia auf sich hat, wissen wir seit der Revision auch (Avicularia > Grammostola, Euathlus, Thrixopelma z.B.).

Im Prinzip ist so ziemlich jedes Terra geeignet...dennoch gehört C.c. zu den Bodenbewohnern. Wenn man es ihnen anbietet, gehn manche Tiere durchaus auch in die Höhe.
Wenn man es ihnen anbietet, bauen sie auch ausgedehnte Gespinste.
Beides hab ich auf Fotos & Aufnahmen vom Habitat noch nicht gesehn. Selbst wenn es das geben sollte, dürfte es sich um Ausnahmen handeln.
Die meisten Tiere leben in der Erde, den Eingang mit etwas Gespinst versehn. Meine drei Chromas verhielten sich allesamt genauso...lediglich 'zum sonnen' haben sie sich etwas höher auf Wurzelstücken o.ä. aufgehalten.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #6
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Ja, das mit der Beschreibung ist mir bewußt. Sämtliche Chromas, die ich persönlich kenne, leben in mittlerer Höhe und spinnen ausgiebig; lediglich meine Alte, die als juveniles Tier überwiegend in Gespinsten in den Zweigen unter der Terrariendecke gewohnt hat (so wie es auch meine beiden C.c-slings tun), ist mit ihren 13 Jahren nicht mehr sonderlich spinnfreundig, verbingt den Großteil des Tages in ihrem Wurzelgespinst ca 5 cm über dem Boden und klettert nur zum Sonnen in ihre Hängematte.
Aber Du hast sicherlich Recht; ich habe auch von solchen gehört, die in Erdhöhlen leben. Die haben halt alle ihren eigenen Kopf und offenbar auch jede ihre Vorlieben.
Trotzdem wäre auch ein 30 x 30 Terrarium vertretbar. Oder?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Natürlich wäre das vertretbar...meine letzte hatte ich in einem 30er Würfel. 30x30x40 fände ich halt suboptimal.
Ich hatte mir selbst die Mühe gemacht, und zwei Exemplare eine zeitlang in je 45x45x60er zu halten. Beide haben sich den Grossteil der Zeit auf dem Boden aufgehalten, nur zum Wärme tanken sind sie an den Wurzeln hoch. Keine meiner Chromas hat je ein ausgedehntes Gespinst angelegt, selbst wenn ich zusätzlich Geäst reingepackt hab.
Ist aber auch nachvollziehbar...die Tiere hatten ihre Rückzugsmöglichkeit in Form einer Erdhöhle, bzw Höhle unter einer Wurzel. Somit ist es für das Tier nicht notwendig, sich selbst ein schützendes Versteck zu bauen.

Ich bekomme in zwei Wochen ein Pärchen...das Weibchen wird dann ein 30x40x30er beziehn und das noch juvenile Männchen wohl ein 30x30x25er.
Chromas gehören zu meinen Alltime-Favoriten. Liegt mitunter daran, dass eine Chroma mein erster Achtbeiner war.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Trotzdem wäre auch ein 30 x 30 Terrarium vertretbar. Oder?

Ein 30 x30 hat er ja bestellt. Nun hat er aber ein größeres bekommen. Soll er es nun wieder zurück schicken und auf sein regulär Bestelltes warten? Die Frage war ja nicht, ob das 30er ausreicht bwz vertretbar ist, sondern ob er das 40 x 30 trotzdem nehmen kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #9
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

:hi:
C. cyaneopubescens ist eine semi-arboreale Art (sie wurde deswegen ursprünglich sogar als Avicularia beschrieben),...

Das ist wirklich sehr phantasievoll aber leider ebenso großer Unfug.

Ursprünglich wurde sie nur anhand eines vertrocknetes Männchens und Weibchens, doch ohne die geringste Ahnung von der Lebensweise, als Eurypelma beschrieben.
Diese Gattung wurde später mit Avicularia synonymisert. Nur deswegen wanderte cyanopubescens, ohne weitere Untersuchung oder gar Betrachtung der Lebensweise, kurzzeitig zu Avicularia.

:hi:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #10
H

Habitat131

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Sorry, das ich nicht früher antworten konnte. Hatte die Tage viel zu tun. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun wie zu erwarten das 40x30x30 Terra behalten ;) Am Freitag hol ich die "kleine" ab und mache Bilder vom Terra.

LG

Habi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße Beitrag #11
Klaus Imhof

Klaus Imhof

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Hallo Freunde weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage, habe die Art noch nicht gehalten, möchte sie aber dauerhaft in der Zucht halten, Baue Terrarien alle selber, unklar sind Lüftungsflächen und welche Strahler 25 W. vorrätig, da ja eine hohe Luftfeuchte gebraucht wird, reicht da eine flache Wasserschale ? oder braucht es auch eine feuchte Ecke ?. Bräuchte praktisch alles über diese Spezies bis zur Paarung und Aufzucht. MFG. Klaus
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße

Chromatopelma cyaneopubescens Terrariumsgröße - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben