Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Diskutiere Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, bald trifft meine Eupalestrus campestratus ein. Ich habe bereits das Terrarium vorbereitet und mich an Grundlege Lektüre und Informationen...
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #1
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bald trifft meine Eupalestrus campestratus ein.
Ich habe bereits das Terrarium vorbereitet und mich an Grundlege Lektüre und Informationen hier vom Board gehalten:

- Maulwurfserde gesiebt
- Feuchtigkeit + Wärme (Heizmatte 7W)
- Erde höhe
- Weissholz
- Laub (kommt noch rein, ist bereits vorhanden
- Beflanzung kleinwüchsig etc.
- Pinzette aus Bambus
- Pinsel

Jetzt habe ich die Frage, ob ihr denkt das Terarrium ist so in Ordnung.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Erde zu "fest" ist oder evtl. zu feucht.

Das Terrarium läuft gerade ein, ich merke schon, dass sich das Klima intern geändert hat und freue mich auf meinen Besucher.

Ein Hygrometer kommt auch noch, dass ich die Daten im Auge behalten kann.

Leider gefällt mir die Höhle und die Trinkschüssel nicht, aber das lässt sich ja anpassen.
Evtl. nehme ich hier künftig eine Baumrinde.
Ich bin gespannt, ob sich die unbehandelte Erde gelohnt hat, da es hier ja zwiegespaltene Meinungen gibt.
Aber ich dachte mir ein natürliches Klima ist am besten für das Tier.

Muss ich bei dieser Spinnenart noch irgendetwas beachten?
Temp 22-25° und Luftfeuchtigkeit 60%.

Ich würde gerne Steine / Kiesel mit an eine Stelle packen & evtl. einen Hintergrund an der Wand anbringen.

Danke.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5308.JPG
    IMG_5308.JPG
    112 KB · Aufrufe: 72
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Huhu.

Ein paar fragen stellen sich mir. Warum die Maulwurfserde gesiebt? Richtig tolle lehmerde von außerhalb ist für mich irgendwelcher Blumenerde immer vorzuziehen und wenn es nur die Feuchtigkeitsaufnahme ist. Ich hatte zwar jetzt auch eine ganz doofe Erfahrung mit einem pilz, aber dies das erste mal in mindestens einem Jahrzehnt. Da wird man sich eher plagen mit Futtertieren einschleppen.

Und eins noch. Da ist viel zu wenig erde drin. Die graben doch auch wie die teufel, da solltest du 20 cm mindestens reinpacken.

gruß
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #3
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,

die Erde ist gesiebt, dass ich die ganzen Wurzeln und Steine rausbekomme, die wollte ich nicht im Terrarium.
Die Erde ist vorne schon 15cm hoch, sieht auf dem Bild vielleicht etwas niedrig aus :).

Also wie Lehmerde kam es mir nicht vor, aber sie ist aufjedenfall von Maulwurfshügeln.
Kann jemand was zu den fragen sagen?
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Man kann das insgesamt etwas ansprechender gestalten.

17795705_1188432474616342_8677418236510127393_n.jpg

Und das ist auch nie vorne schon 15 cm. Ich habe die gleichen Terrarien mit der gleichen komischen Öffnung hinten. Vorne sind es 7 cm. ;) Hab grade mal nachgemessen. Ich sehe auch vorne am Lochblech dass es genau die gleichen Terrarien sind die ich auch benutze.

Ich mach vorne bei mir schon immer Kork hin, damit ich auf mindestens 10 cm komme. Willst du bei deiner aussage bleiben dass es 15 cm vorne sind? Du kommst ja nichtmal bis zum Lochblech..

Edit: Von der Einrichtung ist das Terrarium echt okay, aber die höhe passt für eine stark grabende art absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #5
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,

ich werde erstmal schauen wie die Spinne sich verhält.
Habe gerade nachgemessen und sind vorne exakt 10cm und nach hinten 15cm.
Dann haben wir wohl doch nicht das selbe, würde mich auch nicht daran aufhängen.

Die Spinne ist 3cm.

Die Idee mit den Steinen gefällt mir gut, werde mal schauen ob ich passende finde.
Ansonsten hole ich mir einfach nochmal etwas Erde wenn es nicht reicht.
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hi - für das erste Terrarium schaut das schon mal ganz ordentlich aus und die Daten aus deiner Beschreibung hören sich auch gut an. Hygrometer ist okay, aber du solltest jetzt nicht auf Teufel komm raus die Parameter einhalten - das geht auch gar nicht. Du hast dir eine bodenbewohnende Art angeschafft, da reicht es eigentlich aus, wenn du nur einen Teil des Terras regelmässig wässerst (nicht direkt im Höhlenbereich). Ein Hygrometer ist sinnvoll, du darfst dich von der Anzeige aber auch nicht verrückt machen lassen - halte einfach ein drittel bzw. viertel des Bodengrunds feucht und gut ist ;) . Im Nachhinein an der Einrichtung noch grossartig etwas verändern bzw. komplett umzugestalten halte ich für keine gute Idee und sollte man nur im Notfall machen.
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #7
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hi, danke für den guten Input.
Werde ich versuchen, freut mich, dass ich es der Spinne etwas recht machen konnte.
Kann es sein, dass der Boden wirklich "zu hart" ist?
Ich habe schon sehr oft gelesen, egal welche Art, desto hoher die Temperatur (also bis 30°) desto besser kann die Spinne auch wachsen und sich entwickeln, da dies quasi den Stoffwechsel beschleunigt.
Ich habe nur eine 7W Heizmatte, welche das Terrarium moderat wärmt.
Ich wüsste nicht wo ich sinnvollerweise eine Lampe anbringen könnte?
Generell wollte ich mit der 7W Heizmatte eher eine Stromsparende Lösung verwenden, sie wird auch moderat warm, aber ich schätzemal max +2°.

Morgen sehe ich mehr wenn das Thermometer installiert ist.
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Man kann das insgesamt etwas ansprechender gestalten.

Der Spinni ist es wurscht was der Dreibeiner ansprechender empfindet. Fürs Tierchen ists chikie...
Was ihr immer mit der Höhe oder Tiefe habt.
Das Tier (am Boden angekommen) gräbt im Kreis (wie ichs weiß). Ob 10 oder 15 oder 20cm... es buddelt fleißig immer weiter.
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #9
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,

ich denke sie hat sich langsam eingewöhnt.
Die Temperatur passt auch, leider schaffe ich das mit der Luftfeuchtigkeit nicht so. Zumindest nicht laut Hygrometer.
Ich habe bedenken, täglich die Erde zu gießen, da die Feuchtigkeit hier ja nicht weg kann?

Ich habe zur Maulwurfserde noch Bio Kräutererde (mit wenig Torf) hinzugemischt und weitere Pflanzen angebracht. Die Erde ist jetzt wesentlich höher.
Die Spinne hat in Ihrer Höhle bereits gegraben und aktuell noch keinen Hunger.
Sie hat vor der Höhle ein Netz auf dem Boden ausgelegt, welches in die Höhle reingeht.
Ich habe das gefühlt, dass sie hier prüft ob "Eindringlinge" kommen und sofort flüchtet wenn das Netz reagiert.
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #10
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,

gibt es unter Euch auch halter der Eupalestrus Campestratus?
Finde im Internet wenige Leute mit der selben Vogelspinne.

Grüße
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #12
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Mich würde interessieren, wie sich Eure so verhalten haben? Da ich im Web nur wenig Infos finde.

Meine war jetzt vor und nach der Häutung zu 99% in Ihrer Höhle und hat angefangen stark zu graben. Seit zwei Tagen ist sie minimal aktiver, oder verlässt wenigstens mal die Höhle.
Über Nacht ist sie auch in Ihrer Höhle, morgens habe ich sie noch nie draußen angetroffen.

Ich habe das Gefühl, dass sie rauskommt, wenn ich die Heizung an habe und es im Terrarium allgemein noch etwas wärmer ist.
Ihr neuster Lieblingsspot ist ein Stein auf dem sie sich "sonnt". Vielleicht sollte ich ihr noch eine höhere Klettermöglichkeit bieten?
Ich hoffe das bleibt so, da ich sie dort öfter sehen kann.
Ansonsten ist sie sehr stark im Energiesparmodus.
Ich habe sie auch noch nie beim Trinken erwischt. Allgemein haben sie die Pflanzen oder der Rest des Terrariums bisher auch wenig interessiert.
Wenn sie eine neue Position einnimmt, was sehr selten vorkommt, bewegt sie sich für mehrere Stunden gar nicht mehr. (ja klar ich weiss, es ist eine Spinne).
Die Spinne von meinem Bekannten ist durchgehend aktiv, das ist wahrscheinlich auch eine Typensache oder Charaktersache.

Vielleicht muss sie sich noch etwas einleben.

Ich bin einfach neugierig, ob Eupalestrus generell so ticken.

Grüße
IMG_5563.JPGIMG_5561.JPG
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,
ich hatte meine in einem Terrarium mit den Maßen 60x80cm. Sie hat die gesamte Fläche genutzt, hat aber nicht gebuddelt oder sich großartig versteckt. Besonders viel rum gelaufen ist sie auch nicht, saß halt immer mal woanders.
Ist die Spinne von deinem Bekannten ein Männchen? Durchgehend aktive Vogelspinnen "gibt es nicht" - also entweder ist es ein Männchen, was ein Weibchen sucht oder sie fühlt sich im Terrarium nicht wohl und sucht eine Stelle, um auszubrechen...
Grüße, Karola
 
  • Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung? Beitrag #14
G

g0nZo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Hallo,
das kann ich leider nicht sagen. Durchgehend heisst nur in dem Fall, wenn man sie halt sieht. Also zu 100% aktiv ist sie sicher nicht.
Alles klar, dann sind auch hier die verhalten sehr unterschiedlich.
Meine hat von Anfang an die Höhle sehr stark angenommen, ich denke, dass sie sich dort einfach wohl fühlt und diese deshalb nutzt.

Die Heuschrecke mit der sie gestern auf dem Stein gesessen ist, lag heute tot im Terri. Ob es die Spinne war weiss ich nicht, aber Hunger hatte sie anscheinend auch nicht.
 
Thema:

Eupalestrus campestratus Terrarium so in Ordnung?

Oben