Temperatur im Terrarium

Diskutiere Temperatur im Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Liebe Communitiy! Ich habe seit etwa 6 Wochen eine SubAdulte Lasiodora Parahybana. Als sie ankam war sie juvenil, verweigerte das Futter...
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #1
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Communitiy!
Ich habe seit etwa 6 Wochen eine SubAdulte Lasiodora Parahybana. Als sie ankam war sie juvenil, verweigerte das Futter, häutete sich und jetzt ist eigentlich alles tutti.
Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich habe mir ein Thermostat mit integrierter Zeitschaltuhr für die Beleuchtung sowie Temperaturregelung zugelegt. Das Problem ist, das ich nur eine Temperatur einstellen kann, die also auch nachts herrscht.
Empfohlen wird ja tagsüber 23-27°, und Nachts 18-20°.
Was mache ich jetzt? Also wie würdet ihr vorgehen?
Danke jetzt schonmal für eure Tipps!!
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Temperatur im Terrarium

Bei einer Zeitschaltuhr solltest Du aber einstellen können, von wann bis wann beheizt werden soll. Also nachts dann ausstellen oder verstehe ich jetzt was falsch? Sonst wäre ja der Zweck einer Zeitschaltuhr verfehlt.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #3
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Naja das Thermostat hat 2 Steckdosen. Eine regelt die Beleuchtungszeit, und eine die Temperatur. Also wird die Temperatur zeitunabhängig konstant geregelt, und genau da liegt ja mein Problem.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Temperatur im Terrarium

Morgen.

Was mache ich jetzt? Also wie würdet ihr vorgehen?

Die Steckdose für die Temperatur leer lassen und nur die für die Beleuchtung nutzen, da man ja eh kaum eine Heizung bei VS nutzt.

Achja und mich ärgern das ich mir das Teil gekauft habe, was ich nicht wirklich benutzen muß. ;)
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #5
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Naja das Problem ist, das ich im Moment eine Reptilienheizlampe habe, die aber auf den Fleck zu Heiß ist, weswegen die Trulla buddelt wie ne wilde. Ich habe jetzt eine Lampe mit UVB Strahlung ohne Heizleistung und eine Rotlichtheizlampe bestellt. So simuliere ich Tageslicht und vermeide zu hohe Temperaturen, allerdings kann ich die Temperatur nachts nicht absenken. Ich denke mittlerweile das konstant 23° in Ordnung sein müssten.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo,
wozu ne Wärmequelle?die Temperaturen die deine Spinne braucht entsprechen der Zimmertemperatur.Im Winter ok (regel ich dann mit ner 25W Halogenbirne)Ansonsten reicht ne ganz normale Lichtquelle völlig aus.
Und ich will dir nicht zu nahe treten aber was du da gekauft hast ist rausgeschmissenes Geld(meiner Meinung nach)
Eine stinknormale Zeitschaltuhr für die Lampe und ein Thermometer ist eig das einzige was du brauchst.Technik meine ich.Hygrometer sind so abartig ungenau das man sich die nur als ganz groben einschätzer (so nenne ich es mal) kaufen sollte.
Verstehe auch nicht was du mit ner Rotlichtheizlampe in einem VS Terra willst.
Oder steht das irgendwo an einem kühlen Ort(Keller oder so)?Dann würde das wenigstens ein bischen Sinn machen.
Man darf einfach nicht alles glauben was manch online oder Zoohändler einem andrehen will :)
Hättest du beim einrichten hier einfach gefragt oder dich durch lesen mit der Materie auseinander gesetzt wüsstest du mehr und hättest weniger kohle ausgegeben.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #7
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Naja ich hab die Schattenseite eines Neubaus, und schlafe gerne mit offenem Fenster - außer im Sommer hab ich so ca 16°, und das ist zu kalt 😅
Naja mal sehen wie sie das ganze findet, im Nachhinein war es wohl doch "leicht" überflüssig..
Naja mal sehen ob sie sich wohl fühlt, oder ob ich wieder umbaue und den Mist wieder verkaufe.
Ich meld mich dann hier nochmal, danke für euer Feedback!
PS: Ich hab die Gruppe erst gestern gefunden, und mich sofort angemeldet 😝
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #8
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur im Terrarium

Ok 16° ist auf jedenfall zu kalt,wie gesagt dann nimmste ne normale Nachttischlampe und machst eine 20 oder 25 Watt Halogenbirne rein,hängst die Lampe an die Uhr(10 Std. an) und alles ist supi^^.Nachts regelt sich die Temperatur dann ja von selbst nach unten.Selbstverständlich bleibt die Lampe ausserhalb des Terras!Kannst unter die Lampe einen Stein oder ein Stück Rinde legen falls sie sich mal (was meine gerne macht) sonnen will und als kleiner Tip-solltest du eine Versteckmöglichkeit wie Korkröhre oder so haben-den Eingang nicht direkt unter die Lichtquelle bauen.
P.S ich beneide dich übrigens um deine Zimmertemperatur,bei mir sind es zzt. 24-26° und ich habs eig auch gerne kühl :)

- - - Aktualisiert - - -

achso,wenn ich mich nicht verrechnet habe kostet eine 20W Halogenbirne bei 10 Std. täglichem Verbrauch knapp 20€ im Jahr,mit Sicherheit wesentlich günstiger wie dein Rotlicht plus Reptilienheizlampe und wasd du dir da so alles gekauft hast.
Und wenn du die Sachen wieder an den Mann bringen willst bitte nicht an einen unwissenden Spinnenneulig^^Denn nur gemeinsam sind wir stark:clapping:
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #9
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Lampe außerhalb des Terras? 😯
Meine hängt drinnen...das bau ich aber um, so das die parallel zur Decke an der Lüftung hängen, und montiere Schutzkörbe 😅
Wenns fertig ist poste ich hier mal ein Bild und ihr sagt mir eure Meinung dazu!
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #10
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur im Terrarium

Lampe außerhalb des Terras? 
Meine hängt drinnen...das bau ich aber um, so das die parallel zur Decke an der Lüftung hängen, und montiere Schutzkörbe 
Wenns fertig ist poste ich hier mal ein Bild und ihr sagt mir eure Meinung dazu!

Ja wenn sie innerhalb des Terras ist wird es wahrscheinlich zu warm(es sei denn du nimmst LED´s) was dann aber dein Temperaturproblem nicht verbessert.Desweiteren halte ich grundsätzlich nix davon Strom in jeglicher Form direkt im Terra zu haben.Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.Also ich habe die Lampe über dem Terrarium hängen und kann sie je nach Temperaturbedarf einfach ein Stück höher oder runter machen.Meiner Meinung nach die beste und einfachste Lösung.Du kannst aber auf jedenfall mal ein Pic von deinem aktuellen Terro posten,würde mich mal interessieren wie das aussieht.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #11
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Also ich hab jetzt ne 25 Watt Lampe drin, aber wird alles umgerüstet.
Ich zeig euch das Terra wenns fertig ist, allerings fühlt sich meine Trulla pudelwohl und sitzt ruhig auf ihren Lieblingsplätzen außerhalb der Höhle.

Meine nächste Besorgung soll ein kleinwüchsiger Efeu sein, hättet ihr da Vorschläge?
Dann kann ich den morgen bei nem Blumenhandel kaufen und einpflanzen!
Danke übrigens für eure Antworten, meiner Familie und meinen Freunden hängt das Thema mittlerweile zum Halse raus 😅
Sehr zu meiner Freude konnte ich übrigens feststellen, als sie an der Scheibe kurz überm Boden saß, das es definitiv ein Weibchen ist. Allerdings sah es so aus als hätte sie nur 1 Paar Buchlungen 😅

- - - Aktualisiert - - -

Und R4B3, ich werde es genauso handhaben, die ZimmerTemperatur reicht im Moment völlig aus, während der 9h Beleuchtungsdauer habe ich Spitzenwerte von 27,3°, und Nachts bei Offenem Fenster Tiefenwerte von 23,6°.
Also kann ich entspannt die Heizdose leerlassen und auf eind UVB Lampe ohne Heizwirkung umrüsten 😇

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich Bilder einfügen?
Habe ein Samsung Tablet, würde euch das Bild mit den Buchlungen gerne zeigen.
Mittlerweile ist sie übrigens SubAdult, das habe ich beim eröffnen vergessen zu erwähnen. Der Züchter meinte, sie ist ca 2 bis 3 Jahre alt!
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #12
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur im Terrarium

Weiß jetzt nicht genau welche LF deine Spinne haben muss aber bei mir verreckt Efeu irgendwie immer.Liegt wahrscheinlich an der Tatsache das ich es in meinem hamorii Terra probiert habe und es wohl für die zu trocken war.Jetzt stehen sukkulenten drinne und alles ist gut.Aber Efeu ist eigentlich ja robust und wenn deine Spinne nicht so trocken gehalten werden muss könnte das schon gehen.ich finde halt nur das Efeu zu oft gegossen werden muss was dann wieder ein hantieren im Terra nach sich zieht.Also du kannst auch Kunstpflanzen nehmen(viele Halter mögen das nicht aber ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht denn der Spinne ists egal)
Auf jeden Fall musst du Pflanzen aus deinem Blumenladen richtig gut abwaschen (unter Wasser halten-natürlich nicht die Wurzel-und die Blätter alle gut säubern) wenn die Pflanze vorher behandelt wurde und du sie einfach reinsetzt besteht die Gefahr das deine Spinne wenn sie Tropfen von ihr trinkt irgendwelche Pestizide oder ähnliches aufnimmt(was alles andere als gesund für sie ist).
Deine Geschlechtsbestimmung der Klaasschen Art klingt zwar sicher aber das du glaubst sie hätte nur ein paar Buchlungen lässt doch eher darauf schliessen das es sich bei dir um einen Neuling handelt der wohl sicherer wäre wenn er seine Haut zur Bestimmung an jemanden schickt der sie mit nem Bino bestimmt(hier im Forum gibt es ganz liebe Leute die das kostenlos machen).Dann kannst du dir auch sicher sein.Die Methode ist definitiv wesentlich genauer.
Also ein Bild einfügen ist jetzt nicht so schwer:rechts oben auf Grafik einfügen,Bild reinziehen,weiss nicht ob alle Formate gehen aber jpg auf jeden fall und gut is.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #13
T

Thomas94

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Ich musste erst einstellen das ich die "Desktop-Ansicht" sehe, jetzt geht das mit den Bildern.
Naja klar bin ich Neuling, ich bin erst seit 4 Monaten stolzer Spinnenhalter.
Ich würde die Exuvie gerne jemandem zur Bestimmung schicken, da sich meine Liebe aber immer in der Höhle häutet, und ich die Haut da rauspulen muss, gestaltet es sich als schwierig alles rauszuholen. Bei der ersten Haut fehlen die Stücke vom Carapax und Abdomen, ich weiß nicht ob die jetzige ganz bleibt. Jetzt kommt mal das Bild mit den Buchlungen was ich meinte:
Snapchat-741229295.jpg
 
Thema:

Temperatur im Terrarium

Temperatur im Terrarium - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Neuvorstellung =) Hallo mein Name ist Theo und ich bin eine Gewöhnliche Moschus =): Hallo Ich möchte euch hier mal meinen seid einer Woche bei mir Wohnendes Neues Familien Mitglied vorstellen Theo =) Theo Wohnt in einem 160 Liter...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Beleuchtung und Temperaturen in Rhinoclemmys-Terrarium: Hallo, nach dem ich schon mit einem oder anderen Forummitglied das Thema angeschnitten habe, wollte ich die Allgemeinheit auch in mein Projekt...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Oben