Häutung Missglückt?

Diskutiere Häutung Missglückt? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
  • Häutung Missglückt? Beitrag #1
S

SuicideMax

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere Vogelspinne Toxic seit nun mehr als 2 Jahren es handelt sich dabei um eine grammostola rosea. Angefangen hat alles vor 3 Tagen ganz normal sie fing an in der Ecke ihres Terrariums ein Netz zu spinnen lag dann einige Stunden auf der Seite da dachte ich mir schon gut okay da will sich jemand häuten. Nun sitzt sie seit vorgestern Nachmittag auf dem Bauch der Rücken ist schon offen und der Kopf mit Zähnen und den vorderen Füßen schon ein Stück draußen seit dem Rückt und rührt sich gar nichts mehr. Kann es vielleicht sein, dass sie die Häutung nicht überlebt hat? Ich möchte sie auch ungern anstupsen da ich sie nicht unnötig stressen will. Das Terra halten wir eher trocken außer bei den Pflanzen ist es etwas feucht allerdings lebt sie seit dem wir sie haben so in dem Terra und es gab auch nie Probleme.. was kann ich denn tun außer warten? Und wann kann ich davon ausgehen, dass Toxic es nicht geschafft hat? Alter ist unbekannt sie hatte vor der Häutung ca. 6-7 cm Körperlänge

Vielen dank schoneinmal
 
  • Häutung Missglückt? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung Missglückt?

Hallo,
also wenn sie sich seit vorgestern nicht mehr gerührt hat, ist davon auszugehen, dass sie die Häutung nicht überlebt hat. Schau mal nach und stups sie an. Aber ich denke, du wirst ihr nicht mehr helfen können.
Gruß, Karola
 
  • Häutung Missglückt? Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Häutung Missglückt?

Hi,

eine Bauchhäutung kommt gelegentlich vor, und gerade grössere Tiere verenden dabei recht häufig, da das für das Tier natürlich sehr viel anstrengender ist als eine Häutung in normaler Rückenlage.
Ich hab, als ich das beobachtet hab, ein Tier schonmal auf den Rücken gedreht, die Häutung wurde problemlos beendet. Lieber das Tier kurz stressen, als es verenden zu lassen. Aber wie gesagt...sowas würd ich nur im Ausnahmefall und nur bei grösseren Tieren machen. Meine Afrikaner (P. murinus, H. pulchripes) haben sich schon öfter auf die Art gehäutet, und es ging glücklicherweise immer gut.

Dass G. rosea trocken gehalten wird, ist soweit korrekt...allerdings ist bei dieser Art eine Wasserquelle wichtig. Wenn sie vor der Häutung keine Flüssigkeit aufnehmen konnte, wäre das eine Erklärung für's Steckenbleiben, da sie nicht genügend Exuvialflüssigkeit zur Verfügung hatte.
Zum aktuellen Zeitpunkt kannst Du da praktisch nichts mehr machen, sorry.


Grüße
 
Thema:

Häutung Missglückt?

Häutung Missglückt? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea: Hallo zusammen, morgen ist es soweit und ich erwarte mein neuen Mitbewohner, eine Grammostola Rosea. Die übernehme ich von jemand anderen der aus...
Meine Grammostola rosea: Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
Oben