Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Diskutiere Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick heller. Fotos habe ich jetzt keine eigenen. Meine sieht jedoch so aus: Drittes Foto. Es wird nicht so verlinkt wie ich möchte. Danke für die Mühe und sorry!

Cyriopagopus schioedtei - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium


Eigentlich nicht das was ich suchte. Ich wollte so ein Tier:

https://wildesgaestezimmer.files.wordpress.com/2011/05/sdc13189.jpg

Die Kaufentscheidung fiehlt aufgrund von Foto-Suche via Google. Retrospektiv fällt mir auf dass, sowohl hatihati als auch schoedtei von Google angezeigt werden, wenn ich die eine oder andere Art mit " " suche.

Ist meine Cyriopagopus schioedtei noch nicht ausgefärbt oder handelt es sich auf dem letzten Fotos um hatihati und ich habe einen Fehlkauf gemacht.

Fehlkauf nicht ganz. Das Erd- Baumbewohner Verhalten ist super interessant.

Tausend Dank und beste Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Und ja...Ganz offiziell heißt die Gattung "Omothymus"...
 
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Hallo,
anhand deiner Beschreibung hast du eine schioedtei und keine hatihati.
Grüße, Karola
 
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #3
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Das ist mein Tier. 3 cm groß. Ich finde einige Fotos von juvenilen, die so aussehen. Schätze, sie ist noch nicht ausgefärbt ist. Oder was meint ihr?

IMG_20170731_061848.jpg
 
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Hi, das waren meine schioedtei. Sind alles Männchen geworden.
 

Anhänge

  • Spinnen001.jpg
    Spinnen001.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 15
  • spinn003.jpg
    spinn003.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG0578.JPG
    CIMG0578.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 16
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #5
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Junge Männchen sollen ja grün, oliv sein. Meine ist eher braun, aber kann täuschen. Die Farbe kann ich auf deinen Fotos nicht so erkennen um vergleichen zu können. Aber danke!

Ich habe jetzt von 2 unabhängigen Quellen bestätigt bekommen, dass meine höchstwahrscheinlich ein Weibchen ist und sich der versierte Züchter nicht geirrt hat.

Bin erstmal beruhigt und warte ab wie sie sich entwickelt.
 
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Hi,

C. schioedtei, ziemlich sicher 0.1 (dennoch mal ne Haut abwarten), vermutlich sub.


Grüße
 
  • Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Hi, ja als Männchen sehen sie dann so aus. Sind olivgrün/bräunlich. Sie haben nach der Reifehäutung normal weiter gefressen und noch fast 2 Jahre gelebt.
Grüße, Kaorla
 

Anhänge

  • CIMG2760.jpg
    CIMG2760.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG3246.jpg
    CIMG3246.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?) - Ähnliche Themen

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Oben