Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

Erstellt von Methabolica, 01.08.2017, 14:41 Uhr · 6 Antworten · 312 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    30

    Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?)

    Hallo,

    ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick heller. Fotos habe ich jetzt keine eigenen. Meine sieht jedoch so aus: Drittes Foto. Es wird nicht so verlinkt wie ich möchte. Danke für die Mühe und sorry!

    Cyriopagopus schioedtei - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium


    Eigentlich nicht das was ich suchte. Ich wollte so ein Tier:

    https://wildesgaestezimmer.files.wor...5/sdc13189.jpg

    Die Kaufentscheidung fiehlt aufgrund von Foto-Suche via Google. Retrospektiv fällt mir auf dass, sowohl hatihati als auch schoedtei von Google angezeigt werden, wenn ich die eine oder andere Art mit " " suche.

    Ist meine Cyriopagopus schioedtei noch nicht ausgefärbt oder handelt es sich auf dem letzten Fotos um hatihati und ich habe einen Fehlkauf gemacht.

    Fehlkauf nicht ganz. Das Erd- Baumbewohner Verhalten ist super interessant.

    Tausend Dank und beste Grüße!

    - - - Aktualisiert - - -

    Und ja...Ganz offiziell heißt die Gattung "Omothymus"...


  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo,
    anhand deiner Beschreibung hast du eine schioedtei und keine hatihati.
    Grüße, Karola

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    30
    Das ist mein Tier. 3 cm groß. Ich finde einige Fotos von juvenilen, die so aussehen. Schätze, sie ist noch nicht ausgefärbt ist. Oder was meint ihr?

    IMG_20170731_061848.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi, das waren meine schioedtei. Sind alles Männchen geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    30
    Junge Männchen sollen ja grün, oliv sein. Meine ist eher braun, aber kann täuschen. Die Farbe kann ich auf deinen Fotos nicht so erkennen um vergleichen zu können. Aber danke!

    Ich habe jetzt von 2 unabhängigen Quellen bestätigt bekommen, dass meine höchstwahrscheinlich ein Weibchen ist und sich der versierte Züchter nicht geirrt hat.

    Bin erstmal beruhigt und warte ab wie sie sich entwickelt.

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    617
    Hi,

    C. schioedtei, ziemlich sicher 0.1 (dennoch mal ne Haut abwarten), vermutlich sub.


    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi, ja als Männchen sehen sie dann so aus. Sind olivgrün/bräunlich. Sie haben nach der Reifehäutung normal weiter gefressen und noch fast 2 Jahre gelebt.
    Grüße, Kaorla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Welche Spinne ist das??????
    Von pulchra im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:58
  2. Welche Spinne ist das?
    Von Alexis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 14:06
  3. welche spinne ist das?
    Von kaepplelupfer im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:34
  4. Welche Spinne ist das ?
    Von DennisW im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 22:19
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:29