Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Diskutiere Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Also meine Frage ist ja schon eigentlich oben angegeben. Aber trotzdem. Ich bekomme morgen meine zweite Spinne eine Nhandu chromatus. Jetzt...
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #1
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also meine Frage ist ja schon eigentlich oben angegeben. Aber trotzdem. Ich bekomme morgen meine zweite Spinne eine Nhandu chromatus. Jetzt frag ich mich, sie soll ja rellativ feucht gehalten werden, giesst ihr oder sprüht ihr im Nhandu Terrarium. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Ach ja und wie oft macht ihr das und besprüht/giesst ihr das ganze Terrarium oder nur einen Teil?
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Anzeige

  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Ich würde sie aber nicht zu feucht halten. So 70% Luftfeuchte als Richtwert. Meine beiden ehemaligen haben trockene Phasen besser verkraftet als die Phasen direkt nach dem Wässern. Da wurden sie 1-2 tage unruhig, sind nachts gewandert und hingen am Lüftungsblech.

Daher habe ich nur noch einen teil des Bodens feucht gehalten und die LF lag so zwischen 65-70%.

Gruß

Bei Bodenbewohnern immer gießen. Sprühen wirkt nur oberflächlich und auch nur kurzweilig, stört manche Spinnen auch sehr.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #3
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Gut dann werd ich einen teil des Bodens giessen. Und wie oft macht ihr das einmal die Woche oder alle zweiwochen...
Bei meiner Chroma las ich den Wassernapf alle 2-3 Tage überlaufen und besprühe eine Ecke.

Was ist mit den Springschwänzen/Weissen Asseln? Will mir nacher welche kaufen. Deswegen wäre es auch toll wenn ihr mir sagen könntet wie ihr die ins Terrarium gemacht habt.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Einmal die Woche, mindestens. Kommt halt drauf an, wie gut du gießt und wie sich die Feuchtigkeit in deinem Terrarium hält. Du kannst ja immer mal mit dem Finger testen, ob die Stelle, die du gießt, noch feucht ist und dein Gießverhalten dann daran anpassen.

Hatte selber noch nie welche, hab aber schon öfter gesehen, dass Leute die zusammen mit der Erde ins Terrarium gegeben haben. Du hast geschrieben, du hättest gelesen, das sei nicht so gut, hast du eine Quelle dafür? Ich hab mir darüber nämlich noch gar keine Gedanken gemacht und fänd das auch interessant zu wissen.

Nachtrag: Hab das hier im Forum gefunden:
In der Dose ein stück Holz flach auf die Erde legen....darunter sammeln sie sich...... abschütteln......dosiert
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Moin.

Ich würde immer gießen. Da muss man nur aufpassen dass man den Boden nicht vermatscht. Es kommt auch auf den Standort an wie oft man gießen muss. Hat man mehrere Terrarien und unter diesem stehen noch welche, dann muss man öfter gießen, da die Wärme von unten die Erde schneller trocknen lässt.

Aber wie gesagt, halte sie nicht zu feucht. Wenn du einige Pflanzen drin hast, dann reicht es vollkommen diese zu gießen.

Zu den Asseln bzw. Springschwänze. Die bekommst du mit Laub und Rinde ins Terrarium. Ich nehm Kellerasseln von draußen, in feuchteren Terrarien vermehren die sich bei mir wie sonstwas. Nachteil: die Blätter müssen öfter mal ersetzt werden. ;)

Gruß
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #7
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Ich hab jetzt eine HD Springschwänze gekauft (Sorry Patrick_81). Ich hab den verkäufer nochmal gefragt und der meinte mit der Erde rein machen. Das wäre besser so und wär auch so gedacht und er kennt es auch nur so. Ich werd sie jetzt mit der Erde ins Terra machen.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Also ich habe Springschwänze auch immer mit Subtrat in die Terrarien gemacht, da das Umsetzen ohne Substrat dann doch etwas wie Flöhehütten hätte. Bei weißen Asseln kann man das wie Patrick schreib auch mit der Hilfe von Blättern oder Rinde machen, da diese etwas größer als Springschwänze sind.

Was ich aber festgestellt habe, ist das man Springschwänze auch durch laub aus dem Wald ins Terrarium bekommt. Dazu sollte das Laub aber nicht abgetrocknet sein.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #9
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Soll ich die ganze HD ins Terra machen oder nur die Hälfte?

Terragrösse 45x45x45.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Wie viele sind denn drin? Hab gelesen, dass man alles ins Terra kippen kann, da sich die Population mit der Zeit von alleine regeln dürfte.
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #11
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Viele. Hab gestern abend alle rein gemacht.
Ach übrigens meine Nhandu ist heute unbeschadet angekommen. Sehr gross und wunderschön:party:
Ich hab ihr den tollen Namen Alexia-Nhandu Ashford gegeben:D
 
  • Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Ich hab ihr den tollen Namen Alexia-Nhandu Ashford gegeben

Aber ich hoffe du bleibst bei Fragen oder Antworten immer bei der Bezeichnung Nhandu chromatus und nutzt nicht wie bei der Chromatopelma immer diesen Spitz-/Kosenamen.
 
Thema:

Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen?

Nhandu chromatus. Sprühen oder giessen? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
wie kann man die LF am besten regeln: hallo ich bin neu hier und wollte mir als erste VS eine Eupalaestrus campestratusholen. ich habe zwei fragen als erstes ist blumenerde ok für die...
Oben