Subadulte VS ausgewachsen?

Diskutiere Subadulte VS ausgewachsen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, ist st es möglich, dass ein subadultes VS Weibchen ausgewachsen ist? Habe eine Lasiodora parahybana vor kurzem als subadultes(?)...
  • Subadulte VS ausgewachsen? Beitrag #1
A

analana

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ist st es möglich, dass ein subadultes VS Weibchen ausgewachsen ist? Habe eine Lasiodora parahybana vor kurzem als subadultes(?) Weibchen übernommen. Sie hat eine Größe von gut 9 cm ist somit ausgewachsen (bzw. fast ausgewachsen).

mfg
 
  • Subadulte VS ausgewachsen? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Subadulte VS ausgewachsen?

Subadult heißt meines Wissens lediglich, dass die Vogelspinne noch nicht geschlechtsreif ist. Das heißt, dass auch eine noch nicht ausgewachsene weibliche Vogelspinne bereits adult sein kann. Dass eine weibliche Vogelspinne jedoch ausgewachsen, aber noch nicht adult ist, habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Über die Begriffe wird sich jedoch auch hier und da gestritten, so bezeichnen manche alle noch nicht ausgewachsenen Vogelspinnen als juvenil und das Stadium vor der Geschlechtsreifehäutung als subadult (was sich aber meist erst nach Erreichen der Geschlechtsreife feststellen lässt). Manche bezeichnen alles vor dem Adultstadium als subadult. Nur, wie gesagt, habe ich bisher nirgends gelesen, dass eine ausgewachsene Vogelspinne als subadult bezeichnet wird, dürfte die Geschlechtsreife doch eigentlich schon bestehen, da sie bei weiblichen Tieren oft schon vor Erreichen der Endgröße erreicht wird.
 
  • Subadulte VS ausgewachsen? Beitrag #3
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Subadulte VS ausgewachsen?

Hallo,

eine L.parahybana mit 9cm Körperlänge ist nicht mehr subadult, die ist adult. Beziehen sich diese 9cm auf die Körper- oder die Gesamtlänge?

Ansonsten wachsen weibliche Vogelspinnen ja auch mit Erreichen des Adultstadiums weiter. Denn geschlechtsreif sind sie oft deutlich vorher. Sie wachsen ja auch mit jeder weiteren Häutung, auch wenn der Größenzuwachs irgendwann nicht mehr so deutlich wahrnehmbar ist.
 
  • Subadulte VS ausgewachsen? Beitrag #4
A

analana

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS ausgewachsen?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die neun cm sind die (reine) KL. Ich denke das war einfach eine Fehlinformation des vorherigen Besitzers.

Gruß
 
Thema:

Subadulte VS ausgewachsen?

Subadulte VS ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben