Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Subadulte VS ausgewachsen?

Erstellt von analana, 27.09.2017, 15:19 Uhr · 3 Antworten · 154 Aufrufe

Subadulte VS ausgewachsen?

Guten Tag,

ist st es möglich, dass ein subadultes VS Weibchen ausgewachsen ist? Habe eine Lasiodora parahybana vor kurzem als subadultes(?) Weibchen übernommen. Sie hat eine Größe von gut 9 cm ist somit ausgewachsen (bzw. fast ausgewachsen).

mfg

Subadult heißt meines Wissens lediglich, dass die Vogelspinne noch nicht geschlechtsreif ist. Das heißt, dass auch eine noch nicht ausgewachsene weibliche Vogelspinne bereits adult sein kann. Dass eine weibliche Vogelspinne jedoch ausgewachsen, aber noch nicht adult ist, habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Über die Begriffe wird sich jedoch auch hier und da gestritten, so bezeichnen manche alle noch nicht ausgewachsenen Vogelspinnen als juvenil und das Stadium vor der Geschlechtsreifehäutung als subadult (was sich aber meist erst nach Erreichen der Geschlechtsreife feststellen lässt). Manche bezeichnen alles vor dem Adultstadium als subadult. Nur, wie gesagt, habe ich bisher nirgends gelesen, dass eine ausgewachsene Vogelspinne als subadult bezeichnet wird, dürfte die Geschlechtsreife doch eigentlich schon bestehen, da sie bei weiblichen Tieren oft schon vor Erreichen der Endgröße erreicht wird.

Hallo,

eine L.parahybana mit 9cm Körperlänge ist nicht mehr subadult, die ist adult. Beziehen sich diese 9cm auf die Körper- oder die Gesamtlänge?

Ansonsten wachsen weibliche Vogelspinnen ja auch mit Erreichen des Adultstadiums weiter. Denn geschlechtsreif sind sie oft deutlich vorher. Sie wachsen ja auch mit jeder weiteren Häutung, auch wenn der Größenzuwachs irgendwann nicht mehr so deutlich wahrnehmbar ist.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die neun cm sind die (reine) KL. Ich denke das war einfach eine Fehlinformation des vorherigen Besitzers.

Gruß