anfänger möchte sich vorstellen

Diskutiere anfänger möchte sich vorstellen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, das war auch nur als Beispiel gedacht, mir geht es nur um die Bezeichnungen "Walderde" oder "Maulwurfshügelerde". Da wird gern...
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #21
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,
das war auch nur als Beispiel gedacht, mir geht es nur um die Bezeichnungen "Walderde" oder "Maulwurfshügelerde". Da wird gern unterschlagen, dass diese Erde natürlich nicht überall gleich ist. Und ob man nun mit dem Spaten selbst im Boden wühlt oder ob der Maulwurf das schon erledigt hat, verändert nur den Arbeitsaufwand, nicht die Erde.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #22
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich würd mittlerweile sagen, dass egal ist, von wo die Erde ist, Hauptsache lehmhaltig, grabfähig, unbehandelt und ohne Ameisen. Die Erde von den Maulwurfshügeln hier war nämlich nach einiger Zeit recht sandig, während die Erde aus dem Garten da besser getaugt hat. Die Erde, die ich aktuell in allen Terrarien habe und wirklich lehmhaltig (aber nicht zu lehmhaltig) ist, hab ich von einem Waldrand, neben bzw. unter einem Brennnesselfeld geholt. Hab hier irgendwo gelesen, dass jemand die Erde unter Brennnesselfeldern als 1A bezeichnet hat. Im Verhältnis zur anderen Erde, die mir zur Verfügung stand, kann ich das bestätigen, gibt aber sicher sogar noch bessere Erde.
Ich weiß nicht, was ihr für Wälder habt, aber hier sind die so verwurzelt und bewachsen, dass ich da nicht mal einen Spaten tief komme.
Allgemein scheint es aber wohl zutreffend, dass sich Maulwurfshügelerde und Walderde bei den meisten als am besten erweist. Letztendlich muss man testen, ob die gut ist oder nicht (Kugel formen, trocknen lassen und wenn die erst unter stärkerem Druck in Klumpen zerbröselt, ist die meines Wissens gut).

Zur M. robustum aus dem Artenteil: Megaphobema robustum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Wenn die so teuer ist, kann man ja sparen und hat dann noch mehr Zeit zur Einrichtung des Terrariums. ;) Im Verhältnis zu anderen Tieren sind Vogelspinnen selbst in der Anschaffung recht günstig, finde ich.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #23
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich habe gestern eine art gefunden die auch rötlich gefärbt ist, leider habe ich nichts über das gift der spinne rausgefunden.Hierbei handelt es sich um die Megaphobema robustum.Könnt ihr mir etwas über diese schöne Art erzählen? die idee von der lehmrückwand gefällt mir auch sehr gut, kann ich auch statt der walderde blumenerde mit lehm vermischen? und ist der Bodengrund auch grabfähig sieht nämlich seher trocken aus? möchte halt keine Fehler machen.
danke für eure geduld

Die M. Robustum kann ich dir definitv nicht als Anfängerspinne empfehlen. Ich habe mich auch mal mit dieser Art beschäftigt und sie ist sehr Temperaturspezifisch. D.h. sie muss sehr kühl gehalten werden und ist mehreren Haltern schon im Sommer eingegangen. Normalerweise wird das Tier im Sommer in den kühlen Keller gestellt, da sie wohl Temperaturen über 25°C nicht verträgt (korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt). VG - Chris
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #24
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Der M. robustum mehr oder weniger ähnlich sehen meines Erachtens Brachypelma klaasi, Brachypelma boehmei und Aphonopelma bicoloratum. So wie ich das herauslese, interessieren dich ähnlich aussehende Tiere aber nicht, sondern immer eine ganz bestimmte, was ich auch nachvollziehen kann, da sie sich ja doch hier und da deutlich voneinander unterscheiden.
Eine ähnliche Lebensweise wie die P. murinus hat übrigens die Chromatopelma cyaneopubescens. Dieser wiederum ein bisschen ähnlich sieht die Dolichothele diamantinensis, die kleiner bleibt und wohl nach den Angaben, die mir bekannt sind, ebenso sowohl bodenbewohnend als auch "strauchbewohnend" leben kann. Gleiches Spiel bei Thrixopelma spec. Die Angaben dazu, ob boden- oder baumbewohnend variieren von Quelle zu Quelle, drum würde ich beides anbieten. Ist das die Lebensweise, die du so interessant findest oder was findest du an der der P. murinus so interessant?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #25
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,

Chris, verwechselst du da eventuell M.robustum mit M. mesomelas? Die braucht es nämlich tatsächlich kühler.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #26
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Normalerweise wird das Tier im Sommer in den kühlen Keller gestellt, da sie wohl Temperaturen über 25°C nicht verträgt (korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt). VG - Chris

erstaunlich das die tiere das im habitat überleben.
dort wurden in den bauen bei 30 cm tiefe releativ konstante 24,0 - 26,4°C und an der bodenoberfläche 22,6 - 36,8°C gemessen (s. WEINMANN 2001).
auch wurden die tiere tags, häufig nahe der eingänge beobachtet, wo entsprechend höhere temperaturen herrschen.

bye
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #27
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,

Chris, verwechselst du da eventuell M.robustum mit M. mesomelas? Die braucht es nämlich tatsächlich kühler.

erwischt - ja, hab ich tatsächlich verwechselt. Sorry für das Missverständnis
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #28
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

hallo Xyfinn,

eigendlich finde ich an der Spinne alles toll,
1. Beide geschlechter bekommen eine schöne orange rote färbung
2. die größe
3.Die Art wie sie lebt und das man sie anscheinend mal öfters zu gesicht bekommt

- - - Aktualisiert - - -

achso noch eine frage,
sehen die böckchen genauso aus wie die weibchen von der färbung her? oder sind bei der art auch nur die weibchen so farbenfroh? ;)
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #29
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Bei den meisten Vogelspinnen sind die männlichen Tiere genau wie die weiblichen Tiere gefärbt, lediglich nach der Reifehäutung bleiben sie oftmals kleiner als weibliche Tiere werden können. Kann aber nicht pauschal beantwortet werden, mir selber fallen auch gerade keine Arten ein, bei denen die Färbung nach Geschlecht verschieden ist.
Möchtest du dir denn ein Männchen holen?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #30
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,

bei den Gattungen Lampropelma und Cyriopagopus gibt es diesen Geschlechtsdichromatismus zb. Die Männchen haben schon als juvenile Tiere einen Grünstich.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #31
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

ob männlein oder weiblein ist mir eigendlich egal, weibchen werden halt eben älter und größer wenn ich das richtig verstanden habe..
ich habe ja mal das thema theraphosa angesprochen, und gestern abend einen anbieter gefunden der diese tiere verkauft, ich weiß aber leider nicht ob dieser seriös ist :worried:
er bietet z.b eine t.apophysis nachzucht ( geschlecht unbestimmt) für 29,99an plus versand. Das Gift der Theraphosas soll ja auch nicht so stark sein.Bei dieser Art würde ich mir eher um die Chelizeren sorgen machen,obwohl mir das ehrlich gesagt lieber ist als starkes gift.

Was mir bei den theraphosas so gut gefällt sind die riesen höhlen und natürlich die größe der spinne selbst.Wäre die Art auch für einen anfänger geeignet? weil ich möchte dem tier natürich ein schönes leben bieten, und nicht nur eine besitzen um sagen zu können das ich eine theraphosa habe.Leider gibt es viele menschen die sich aus diesem grund so ein tier anschaffen..
zum angeben.

achso der anbieter nennt sich faunimex
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #32
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn ein Anbieter noch Citharischius crawshayi anbietet, obwohl der Artname seit Jahren nicht mehr gültig ist. Weitere Artnamen sind definitiv falsch ("Megaphobema robusta") oder veraltet, der Preis für Poecilotheria hanumavilasumica ist vollkommen unrealistisch (für das Geld wurden die mal vor 6-7 Jahren gehandelt). Da frage ich mich schon ernsthaft, ob dann die T.apophysis für diesen Kampfpreis (normalerweise kosten die ein Vielfaches) wirklich ist was drauf steht.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #33
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

ist anscheinend noch ein spiderling, oder sind die normalerweise auch teurer? habe leider noch keinen anbieter gefunden der solche arten verkauft. Gebe ich bei so etwas hier am besten eine suchanzeige auf?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #34
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Die kosten trotzdem ein Vielfaches. Neulich wurden adulte Weiber für entspannte 400€ angeboten....
Aber der ganze Shop macht mich ehrlich gesagt misstrauisch. Ich frage mich zb, ob Frank Schneider eigentlich gefragt wurde, bevor man seine Fotos verwendet...
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #35
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

na gut,
dann lass ich lieber mal die finger von dem anbieter. Selbst wenn etwas ankommen sollte weiß man bei so einem unbekannten zwilichtigen händler auch nicht in welchem zustand sich die tiere befinden. soll ich einfach mal hier im forum eine suchanzeige starten? oder stehen die erfolgschancen nicht so gut:confused:
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #36
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Wie bereits vorher schon gesagt: Für den Anfang würde ich dir empfehlen, auf eine Terraristikbörse/Reptilienbörse zu gehen, weil du das Tier dann vor Ort anschauen kannst. So kannst du auch gucken, ob du dir z.B. einen kleinen Spiderling überhaupt zutraust und wie groß diese Vogelspinne letztendlich werden könnte. Du bist dann selber für den Transport verantwortlich sowie bekommst das Tier direkt gegen bares Geld. Auf einen anständigen Versand, selbst mit Tierspedition, würde ich mich nämlich nicht verlassen - da kann so viel schieflaufen bzw. du kannst über den Tisch gezogen werden. Dann lieber bei Züchtern/Händlern, die bekannt sind und dir von mehreren Personen empfohlen wurden.

Welche soll es denn nun konkret werden, dass du eine Suchanzeige aufgeben willst?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #37
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

entweder eine m.robustum
oder eine theraphosa art
ich muss mich aber noch ein wenig erkundigen,und schauen welche für mich besser geeignet ist.leider sind mir bei mir in der Nähe Keine Händler bekannt.Ich wohne in 54427 kell am see bei trier
von börsen habe ich hier auch noch nicht viel gehört:crying:

- - - Aktualisiert - - -

sagt euch die art lasiodora parahybana etwas?
soll ähnlich groß werden,oder zumindest ziemlich groß werden und schnell wachsen.außerdem sind sie auch relativ günstig im vergleich zu blondi und co. 400euro sind mir momentan doch etwas zu viel des guten.und das man sie häufig sieht gefällt mir natürlich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #38
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

So bei kurzer Recherche konnte ich auch leider keine Börsen in deiner Nähe finden. Aber vielleicht können dir andere hier Züchter oder Händler in deiner Nähe empfehlen oder gar auf seriöse Onlinehändler verweisen.

Hab selber keine L. parahybana, scheint aber eine robuste und durchschnittlich ruhige Art zu sein, die auch Einsteigern empfohlen wird. Siehe z.B. hier http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/15065-lasiodora-parahybana-anschaffung.html
Du hast geschrieben, dass du ein 60x40x40cm Terrarium hast. Wie hoch ist vorne der Steg, also wie viel kannst du vorne bis zum Lüftungsgitter einfüllen? Eine große Vogelspinne, die noch dazu gerne gräbt, braucht viel Bodengrund, der natürlich auch eingefüllt werden können sollte.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #39
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Der steg ist normal hoch,aber wenn ich die erde nach oben hin schräg einfülle dürfte das doch gut sein oder?oder ich kaufe mir ein 40x40 becken

- - - Aktualisiert - - -

würde mir gerne ein 40x40 terrarium kaufen, ich habe jetzt gesehen das dieses terrarium nur oben eine Belüftung hat.Reicht das aus oder haben eure unten auch noch eine Belüftungsfläche?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #40
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Wie viele cm? Wenn das nur 5cm sind, dann wird das zu steil und zu wenig Erde. 10+cm fänd ich für vorne in Ordnung. Bei 40cm Tiefe kann man die Erde dann auch schon schräg nach hinten einfüllen, ohne ein zu starkes Gefälle zu bekommen.
Doppelbelüftung, also sowohl vorne als auch oben sind optimal und sorgen für eine vernünftige Luftzirkulation. Wenn das eine Falltür hat, kannst du darunter z.B. eine Münze klemmen, das ginge auch.
 
Thema:

anfänger möchte sich vorstellen

anfänger möchte sich vorstellen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Oben