anfänger möchte sich vorstellen

Diskutiere anfänger möchte sich vorstellen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; okey danke, dann werde ich mir jetzt ein 40x40x40 terri bestellen und es der lasiodora schön gemütlich einrichten.ich habe von vielen züchten...
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #41
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

okey danke,
dann werde ich mir jetzt ein 40x40x40 terri bestellen und es der lasiodora schön gemütlich einrichten.ich habe von vielen züchten gelesen das sie auch unter anderem blondis in 40er becken halten.Wie ich finde sehen diese terrarien auch sehr schön aus.

- - - Aktualisiert - - -

meint ihr denn ein lüftungsstreifen im deckel würde reichen? ich bin mir nicht sicher wegen der luftzirkulation?
mfg
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #42
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hast du darauf geachtet, dass der Steg vorne hoch genug ist? Wenn du das maßanfertigen lässt, dann kannst du den Steg ja ruhig 20 cm hoch machen lassen. Lüftungsstreifen von 5 bis 7 cm über die ganze Breite dürften reichen. Lieber zu viel, als zu wenig, da du notfalls das Lüftungsgitter teilweise bedecken/abkleben kannst.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #43
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

wollte mir das terrarium eigendlich nicht anfertigen lassen,sondern so kaufen.Ich habe mich im netz schonmal erkundigt und da wurde von den einfachen lüftungen abgeraten, da es ansonsten angeblich zu staunässe kommen könnte ( Ist mir bei meiner Kornnatter auch schon passiert) aber wenn du meinst das dieser schlitz ausreicht werde ich es bestellen, und komischerweise konnte ich auch kein 40x40x40 becken finden mit doppelbelüftung nur 30er. Ich hoffe du hast recht und das reicht, ich würde mir die L.parahybana dann gerne kaufen.Die brauchen es ja auch relativ feucht wie ich erfahren habe.Einige von euch lassen den napf auch nur etwas überlaufen und halten eine ecke im terra feucht, denke dann dürfte das inordnung sein und auch zu keiner staunässe führen?
danke schon einmal im vorraus

mfg luca ;)
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #44
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Wo und was bestellst du denn? Du hast auch nach wie vor nicht gesagt, wie viel cm Erde du vorne einfüllen könntest. Gerade wenn du online bestellst, sollte doch ein ausreichend großes Terrarium mit Doppellüftung zu erwerben sein. Die einzigen Bedenken, die ich bei einer Bestellung hätte, wäre eben, ob es denn heile ankommt und da bin ich sehr skeptisch.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #45
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Das 40x40x30 Terrarium würde sich eher anbieten, da ein zweites Lüftungsblech vorhanden ist und die Fallhöhe reduziert wäre. An Erde einfüllen kannst du so bei beiden ungefähr gleich viel und der Platz nach oben beim 40er Würfel wäre eben einfach nur ein Risiko für die Vogelspinne. Der Vorteil des 40x40x30 Terrariums ist, dass das Lüftungsblech so angebracht ist, dass du zwischen der vorderen Scheibe und der Erde z.B. Rindenstücke klemmen kannst, um die Einfüllhöhe vorne noch zu erhöhen, ohne das Lüftungsblech zu verdecken - vorteilhaft ist daran auch, dass du so verhinderst, dass Erde auf die Lüftungsfläche rollt und diese verstopft oder Wasser einfach runter und somit raus fließt.
Selbiges könntest du aber auch beim 40er Würfel erzielen, wenn du ein bisschen bastelst, was du aber nicht machen möchtest, so wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe.
Das erste Terrarium bietet viel mehr Vorteile, die einen höheren Preis rechtfertigen. Wenn du bedenkst, dass die Vogelspinne jahrelang darin leben soll und sonst sehr geringe Ansprüche hat, dann ist das verhältnismäßig wenig Geld.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #46
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Das mit der Doppellüftung ist besser geeignet. 30 cm hoch finde ich ausserdem optimaler.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #47
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

okey vielen dank,

Dann bestelle ich mit jetzt das terrarium wenn mein geld da ist, und richte es schön gemütlich ein.könntet ihr mir vielleicht noch sagen wie ihr eure wärmelampe am terrarium befestigt? bei meiner schlange ist das kein problem, da diese nicht an die lampe drankommt, aber wie sieht es in dem VS terrarium aus? ich habe mir schon einmal diese halterungen zum stecken angeschaut,war aber nicht so ganz überzeugt,weil ich nicht weis wo ich diese befestigen soll.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #48
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich hab keine zusätzliche Beleuchtung. Die Terrarien haben genügend Tageslicht.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #49
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Bei mir soll die Lampe in erster linie als heizmittel dienen.und schöner finde ich es natürlich auch

- - - Aktualisiert - - -

tut mir leid falls du mich falsch verstanden hast Xyfinn,ums geld geht es mir dabei nicht.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #51
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

dankeschön,
werde es mir mal anschauen

- - - Aktualisiert - - -

ich hätte noch eine frage,
wenn ich mich doch dazu entschließensollte das 40x40x40becken zu kaufen, könnte ich ja über den steg noch eine belüftung machebzw in die führungsschiene rutschen lassen.was mache ich dann mit dem teil der falltür der oben aus den schienen schaut? kann man die im baumarkt zuschneiden lassen? was habt ihr denn für 40er becken, um ehrlich zu sein gefällt mir die würfel form am besten.Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das mit euren 40er becken handhabt.

mfg luca
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #52
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Weil dir ein Würfel optisch besser gefällt, möchtest du das Risiko für die Vogelspinne in Kauf nehmen?
Wenn du sowieso an dem Würfel basteln möchtest, dann kannst du dir bei einer Glaserei (Baumärkte haben dafür vermutlich nicht das Werkzeug und Können) den überstehenden Teil abschneiden/brechen und schleifen lassen. Wenn du das sowieso machen lässt, würde ich vorschlagen, dass du mindestens 10 cm abschneiden lässt, womit du dann vorne den Teil erhöhst und dann 3 bis 5 cm, die du durch Lüftungsblech (z.B. Aluminiumlochblech) ersetzt. Kleben kannst du mit Aquariensilikon oder Silikon auf Essigbasis.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #53
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

natürlich will ich kein risiko eingehen,
also hast du gemeint ich soll das blech dann ca 5cm hoch machen? weil dann kann ich ja keine 10cm abschneiden?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #54
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ja. Vom Glas insgesamt müssten dann ca. 15 cm weg, wovon ich aber mindestes 10 cm noch mal zurechtschneiden und dann unter das Blech, auch in den Führungsschienen, einkleben würde. So kannst du vorne nämlich mehr Erde einfüllen, es nach hinten ansteigen lassen und das mit dem Risiko wäre gegessen. Du hättest dann deinen Würfel für die Optik und deine Spinne erstens viel Bodengrund zum Graben und zweitens eine sehr viel niedrigere Sturzhöhe.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #55
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

gute idee danke dir,

ich hätte das glas jetzt weggeschmissen und mir etwas gebastelt aber so ist es viel einfacher
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #56
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich hätte noch eine frage zum bodengrund,
und zwar wüsste ich gerne ob ich die erde statt mit lehmpulver mit sand mischen kann?
es geht darum das wir auf der baustelle momentan kein lehmpulver haben,aber dafür genug sand.oder soll ich mir pulver kaufen gehen? im netz wird zu beidem geraten,aber ich bin mir halt nicht sicher wo sie sich wohler fühlen wird
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #57
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Lehm und Sand sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #58
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

als angehende straßenbauer kenne ich den unterschied, hätte aber trotzdem sein können das es geht.Sehr viel raten auch zur normalen walderde, soll ich diese dann einfach nehmen?Ich meine natürlicher geht es ja kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #59
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Soweit ich weis gehts beim Lehmanteil hauptsächlich um die Grabfähigkeit, daher ist glaube ich auch Erde aus Maulwurfsbauten/Hügel empfehlenswert, da dort die Gänge zu halten scheinen.

Beim Mischen der Erde für mein B. smithi Terrarium fiel mir auf, dass der Sandanteil die Erde erwartungsgemäß brüchig und krümelig macht.

Wie man wirklich erkennt ob die Erde für die Spinne "grabfähig" ist weis ich nicht, aber ich habe ihre Konsistenz mit den Händen geprüft und so gemischt, dass man sie relativ gut zu gut verformbaren zusammenhaltenden Klumpen formen kann. Habe dann auch einen Bau für die Spinne vorgegraben der gut zu halten schien nur leider hat meine Spinne dann statt weiter nach unten zu graben die dicke Wurzel die als Oberleiste des Baues dienen sollte über 5cm freigelegt, eventuell um direkt Zugang zur beheizten Hinterwand zu haben. Deshalb weis ich nicht sicher obs nicht vielleicht doch eingestürzt ist weil die Decke zu dünn oder die Erde zu brüchig war. Vielleiht war ihr die Decke auch einfach zu instabil. Jetzt hat sie jedenfalls keine richtige Höhle obwohl sie erstmal fertig zu sein scheint mit dem Graben.
Manche vermuten auch das die Spinnen "kleinere" Terrarien eventuell als ganzes als ihr Versteck betrachten. Vielleicht baut sie deshalb keinen besseren Sichtschutz als die 3-4 cm dicke Wurzel die sie nach wie vor als Hauptrückzugsort/Fluchtort nützt.

So von einem Anfänger zu Anderen
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #60
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

so ich bin eben mal aufs feld gefahren und habe ein wenig im boden gegraben und mir erde besorgt.die erde habe ich zum test mit normaler blumenerde gemischt und in mein kornnatterterrarium gegeben,da diese erde leider auch desöfteren austrocknet.mir ist gleich aufgefallen das der Bodengrund, jetzt viel schwerer ist und besser zusammenhält.Der schlange scheint es zu gefallen und hat sich sofort eingebuddelt.Ich hoffe das mir jetzt keine pilze oder der gleichen wachsen.schimmel sollte aber kein thema mehr sein hoffe ich?Wenn alles gut läuft nehme ich die walderde auch für die vogelspinne.Die erde ist sehr feucht so das man sie zu einem klumpen zusammendrücken kann.ist das normal? oder sollte ich für die VS mehr Blumenerde zugeben, da sie warscheinlich wenigen kraft hat als meine schlange könnte ich mir vorstellen das sie nicht so gut darin graben kann.aber in der natur ist es ja genauso und die bauen die schönsten höhlen oder irre ich mich da?

mfg luca
 
Thema:

anfänger möchte sich vorstellen

anfänger möchte sich vorstellen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Oben