anfänger möchte sich vorstellen

Diskutiere anfänger möchte sich vorstellen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wenn die Belüftung stimmt, dann dürfte Schimmel kein Problem sind. Ein gewisser Schimmelanteil ist ohnehin vorhanden und nicht schädlich. Wenn du...
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #61
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Wenn die Belüftung stimmt, dann dürfte Schimmel kein Problem sind. Ein gewisser Schimmelanteil ist ohnehin vorhanden und nicht schädlich. Wenn du weiße Asseln oder Springschwänze hast, dann kümmern die sich drum. Hatte selber eine Zeit lang keine der kleinen Helfer da, die noch viel kleineren Helfer in der Erde haben das dann gemacht.

Nass dürfte auch recht sandige Erde zu einem Klumpen formbar sein und aufgrund des Wasseranteils schwerer sein. Lass diesen Klumpel mal trocknen und wenn du ihn dann nur mit festem Druck auseinander bekommst und er dabei in größere Klumpen zerfällt, dann ist die Erde gut. Zerfällt dieser Klumpen aber schnell und dann quasi wie Sand, dann ist die Erde nicht lehmhaltig genug.
Vogelspinnen haben durchaus sehr viel Kraft und Geschick und schaffen es offenbar auch in "zu" lehmhaltiger Erde zu graben. Nass würde ich die Erde dennoch nicht einfüllen, sondern nur etwas feucht und schichtweise fest andrücken.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #62
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Mit der erde bin ich soweit zudrieden, nur leider habe ich sehr viele steine in dieser, wie soll ich die erde sieben? oder räumt die spinne vin alleine auf?
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #63
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Was heißt denn, dass viele Steine drin sind? Wenn das nur ein paar kleine sind, dann ist das nicht schlimm. Da würde ich nur aufpassen, dass du die nicht direkt an der Scheibe hast, da du die sonst zerkratzen könntest. Der Vogelspinne ist das ziemlich egal, wenn sie stören, räumt sie die weg. Die räumen auch sonst alles weg, was ihnen nicht passt, ob nun kleine Steine, Erde, Moos oder auch ganze Pflanzen. Letztere werden von manchen Exemplaren einfach mal komplett rausgerissen oder zerschnetzelt.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #64
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

sind ziemlich viele steine, habe auch schon ein sieb von uns versaut dafür aber leider hat das nichts gebracht:(:(
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #65
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Sieben kannst du echt nur mit sandiger Erde machen oder wenn du ein äußerst grobporiges Sieb verwendest, um größere Steine rauszusieben. Wenn das wirklich so viele Steine sind, dass es nicht mehr grabfähig ist und dir deine Scheiben kaputt gehen, dann würde ich auf andere Erde zurückgreifen. Vielleicht machst du auch mal ein Foto davon.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #66
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

leider funktioniert die datenübertragung am pc nicht.Habt ihr evtl eine idee womit ich die blumenerde sonst noch mischen könnte, damit sie grabfähig ist außer lehmpulver? ich möchte die erde ja auch an die rückwand und sie seitenwände machen,eventuell torf? wovon allerdings oft abgeraten wird aufgrund der trauermücken.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #67
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Was spricht denn gegen Lehmpulver und für Torf?
Zum Torf folgendes, was ich gefunden habe:
"Torf nimmt kaum Feuchtigkeit auf, weshalb er sehr schnell austrocknet. Dazu kommt das Torf aus Mooren genommen wird, und es kaum noch natürliche Reserven gibt. Die Entnahme von Torf aus der Umwelt ist also Umweltschädlicher als anderen Bodengrundarten. Noch dazu sitzen in Torf sehr viele Eier der Trauermücke, wenn man Torf verwendet hat man bald sehr viele kleine, schwarze Fliegen im Haus." - Quelle: https://smithi1899.jimdo.com/haltung...ge-bodengrund/
Dass Torf kaum Feuchtigkeit aufnimmt, wurde hier auch mehrfach im Forum geschrieben.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #68
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

ja ich weiß,
am besten frage ich am montag auf der arbeit mal nach ob mit jemand lehmpulver vom baustoffhandel mitbringen könnte.Momentan haben wir leider keins da

- - - Aktualisiert - - -

scheint wohl wirklich das beste zu sein die walderde mache ich dann wieder zurück
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #69
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Gibt es nicht irgendwo Lehmige Erde bei dir? Übrigens....wenn du "Walderde" nimmst, dann natürlich nicht die Schicht oben auf, sondern min. 10 cm darunter.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #70
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

ich hätte noch eine frage bezüglich weißer asseln. können diese meiner spinne etwas anhaben? zumindestens sollen sie ja kork zerfressen können,da könnte es doch auch passieren das sie meine süße verletzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #71
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Nein, weiße Asseln gehen nicht an lebendige Tiere ran, sie tun deiner Vogelspinne selbst während der Häutung nichts.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #72
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

okey danke,

dann besorge ich mir jetzt blumenerde und lehmpulver und dann habe ich schonmal das passende substrat

- - - Aktualisiert - - -

das lehmpulver muss ja für meine zwecke nicht mit wasser vermengt werden oder? habe so etwas gelesen
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #73
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: anfänger möchte sich vorstellen

so ich bin eben mal aufs feld gefahren und habe ein wenig im boden gegraben und mir erde besorgt.

Erde von eine Feld was Bewirtschaftet wird? Da würde ich aber vorsichtig sein!

Mit der erde bin ich soweit zudrieden, nur leider habe ich sehr viele steine in dieser, wie soll ich die erde sieben?

Alles was größer als 2€ ist kannst per hand rauslesen, der Rest kann drin bleiben.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #74
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

wenn ich erde mit lehmpulver mische, muss ich dann noch wasser dazu geben? das wird empfohlen vom hersteller oder macht ihr das nicht?
und vorallem wie siehts aus mit dem mischungsverhältnis? also wie viel erde und wie viel pulver?

ich weiß ja nicht ob meine steinige erde nun besser ist oder erde-lehm gemisch?
im netz finde ich nichts was das verhältnis anbelangt

möchte mir mit der erde nicht die scheiben zerkratzen und deshalb erde-lehm nehmen,denke das gefällt der süßen auch besser
ich frage lieber 10mal nach als dem tier dann zu schaden

- - - Aktualisiert - - -

wisst ihr wie das geht mit dem mischungsverhältnis und dem wasser?
würde das terrarium gerne bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

anfänger möchte sich vorstellen

anfänger möchte sich vorstellen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Oben