anfänger möchte sich vorstellen

Diskutiere anfänger möchte sich vorstellen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine...
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #1
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine Name ist luca ich bin 17 Jahre alt und möchte mit der Vogelspinnen Haltung anfangen. Zur zeit besitze ich eine Kornnatter,und möchte mir gerne noch ein weiteres Tier halten.Nach dem ich mich ein wenig in die Materie eingearbeitet habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen einer pterinochilus murinus ein schönes zuhause zu geben.An dieser Art fastziniert mich zum einen das Aussehen und zum anderen die Lebensweise der VS.Zwar habe ich gelesen Das die murinus eine aggressive und giftigere Art ist, aber ich bin der Meinung das man sich das Tier holen sollte das einem auf anhieb zusagt,und nicht ein anderes tier als Lückenbüßer her halten sollte.Ich habe mich hier angemeldet, um eventuelle fragen klären zu können, und mich ein wenig mit anderen austauschen zu können.Ich werde mir wenn mein nächstes gehalt kommt ein 30x30x30 terrarium(wurde empfohlen) kaufen und dieses erst einmal schön einrichten und mit der nötigen technik ausstatten. Beheizen würde ich das Becken gerne mit einer Heizmatte,aber leider finde ich nicht raus wie viel watt diese benötigt? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen und mich gut aufnehmen würdet.
mfg :hi:
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #2
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo Luca,

auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die nicht zwingend die gängigen Brachypelma/Grammostola usw. als erste Spinne empfehlen, bei P.murinus würde ich vorher so einiges bedenken. U.a. dass das Terrarium sinnvollerweise vorher in einem Zustand ist, dass du das Tier nicht rausfangen musst, weil du irgendwas im Eifer des Gefechts übersehen hast und nun nachbessern musst. Außerdem wäre dann ein sicher bestimmtes Weib angebracht, sonst darfst du das (übrigens ordentlich schnelle) adulte Männchen in naher Zukunft einfangen.
Das Gift...ich habe zwei erfahrene Halter im Bekanntenkreis, die damit Bekanntschaft machen durften, in einem Fall war die Beschreibung richtig unangenehm.
Und zuguterletzt: Du solltest dir vorher Gedanken machen, ob du das Tier überhaupt halten darfst. In einigen Bundesländern sind alle Pterinochilus spp. genehmigungspflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #3
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

vielen dank,
wie hast das gemeint ich muss das männchen einfangen? bis jetzt haben mir so viele von dieser art abgeratendas ich mitlerweile wirklich am überlegen bin,ob ich mir nicht eine andere art zulegen sollte? ich würde das tier natürlich erst ins terrarium setzen wenn es komplett fertig ist, und ich bin auch keiner von der sorte die sich eine VS zulegen um damit anzugeben oder sie andauernd auf die hand nehmen (was ich sowieso nicht machen würde) ich möchte jetzt niemanden damit angreifen, es ist nur meine meinung dazu.. eigendlich hatte ich vor mit einem kleinen tier anzufangen, und daher ist es noch nicht bestimmt. es wäre nett wenn andere hier noch ihre meinung mit einbringen könnten.vllt könntet ihr mir auch sagen wie viel watt die matte nun braucht.
mfg
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo Luca,

geschlechtsreife Männchen haben keine lange Lebenserwartung (bei der ganzen Unterfamilie würde ich nicht länger als ein paar Monate planen), suchen ständig nach einem Weib, ergo macht es Sinn, ihn dann zum Verpaaren abzugeben. Es ist nicht wirklich schön einem solchen Tier dann zuzusehen, wie es dahin vegetiert und stirbt.
Was die Hand betrifft...ich spare mir die üblichen Argumente zum Thema "Stress fürs Tier", aber angesichts des Potentials des Gifts würde ich die von der Hand lassen. Und ich habe ein klein wenig Erfahrung mit Afrikanern.
Zum Thema Heizmatte: Wie warm ist es denn bei dir im Raum überhaupt? Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du da 2° oder 8° über die Raumtemperatur kommen musst.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo Luca,

auch sehr kleine Vogelspinnen lassen sich bereits bestimmen: http://www.arachnophilia.de/forum/g...echtsbestimmung-sehr-jungen-vogelspinnen.html

Von Heizmatten halte ich persönlich nicht viel (kein vernünftiges Temperaturgefälle, bei Rückwand musst du die seitlich anbringen, was blöd aussieht, sie können dir im schlimmsten Fall abfackeln) und würde dir eher eine Lampe empfehlen, mittels der du heizt. Halogenspots von 20 Watt bieten sich z.B. an, wobei das auf deine Zimmertemperatur und die jeweilige Lampe ankommt.

Wie bist du denn an die Vogelspinnensuche herangegangen? Es gibt ja, meiner Ansicht nach zumindest, unglaublich viele schöne Arten, die zudem interessant leben und auch durchschnittlich ruhiger sind sowie weitaus weniger potentes Gift aufweisen. Wenn du eine optische Alternative zur P. murinus suchst, wäre gut zu wissen, welche Farbform du dir angesehen hast.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #6
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Die red color form gefällt mir am besten (ich hoffe es heißt so) momentan sind in meinem Zimmer so 22grad, jetzt im Winter können es aber auch mal um die 19 werden.

- - - Aktualisiert - - -

so ich habe mir nun noch eine andere art rausgesucht, da ich wie ihr ja wisst keinen lückenbüßer möchte informiere ich mich noch ein wenig.Diese Art habe ich damals schon haben wollen aber leider finde ich keinen seriösen anbieter der diese Tiere züchtet oder verkauft. Dabei handelt es sich um die T.blondi.Ich weiß es ist auch keine absoloute anfängerspinne,(obwohl ich der Meinung bin das jedes Tier ein artgerechtes zuhause haben sollte) aber soweit ich weiß ist nicht das Gift sondern die cheliezeren das gefährliche an dieser art.also wenn hier jemand nachzuchten abzugeben hat wär es nett wenn er sich bei mir melden könnte.Bis dahin mache ich mich noch ein wenig schlau und hoffe auf antworten.
mfg luca
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich heize die Terrarien bei ähnlicher Zimmertemperatur wie deiner mit 20 Watt Halogenspots in Lightdomes.

Für die T. blondi benötigst du allerdings ein weitaus größeres Terrarium und die Vogelspinnenart ist meines Wissens auch um ein vielfaches teurer als eine P. murinus. Anfängerspinnen gibt es meiner Meinung nach nicht und man kann Arten auch nicht pauschal einen Charakter zuschreiben. Hab selber eine P. murinus, die nicht flinker als andere ist und sich bei Störung zurückzieht, also keinerlei Aggressivität zeigt. Aber die Mehrheit scheint sehr flink und recht offensiv unterwegs zu sein und das fänd ich für die allererste Vogelspinnenerfahrung nicht so pralle, da du vor Erwerb nicht weißt, wie sie tickt und sich das wohl mit einer Häutung schlagartig ändern kann.
Wenn du die T. blondi hübsch findest, dann kannst du dir auch noch ein paar andere Arten ansehen, die ähnlich aussehen, aber kleiner bleiben. Z.B. Eupalaestrus weijenberghi, Grammostola pulchra (schwarz, aber ähnlich samtig), Grammostola alticeps, Grammostola mollicoma, Grammostola vachoni, Pamphobeteus nigricolor etc. (keine Garantie dafür, dass die Namen stimmen, bin den Artenteil durchgegangen, durch den du dich auch mal klicken kannst, falls noch nicht geschehen).
Eine farbliche Alternative zur P. murinus wäre vielleicht eine Nhandu vulpinus.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #8
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

vielen dank,
also ich habe noch ein 60x40x40 terrarium hier stehen,allerdings würde ich auch ein anderes terrarium kaufen.Die N.vulpinus ist wirklich sehr schön, aber die p.murinus gefällt mir doch besser durch die kräftig leuchtend rote farbe.Ich werde mich jetzt mal durch eure verkaufsanzeigen lesen und mir etwas schönes raussuchen. p.murinus ist aber wirklich der hammer
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #9
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hat das Terrarium denn einen hohen Steg? Damit eine T. blondi sich vernünftig verstecken und graben kann, benötigt die schon eine gewisse Höhe an Erde, die handelsübliche Terrarien mit einem niedrigen Steg von maximal 10 cm nicht wirklich zulassen.

Am besten kaufst du auf Börsen, da kannst du dir die Tiere auch vorher noch mal anschauen und bekommst, falls die Elterntiere oder eine Haut ausgestellt sind, auch ein gutes Gefühl für die Endgröße und Färbung. Bevor du aber nach Angeboten schaust und aus Angst, das Angebot könnte dir entgehen, direkt kaufst, am besten deinem eigenen Ratschlag folgen und erst mal gründlich informieren, ob und welche Art du nun wirklich haben möchtest und ob du die Bedingungen erfüllen kannst/willst. :) Dann erst nach Angeboten schauen.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #10
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

ich glaube die p.murinus würde mir wirklich am ehesten zusagen,ich habe mir jetzt schon viele tiere angeschaut, aber die murinus ist bisher die einzigste die mich auf gut deutsch gesagt wirklich umgehauen hat.Ich denke ich bestelle mir jetzt erst einmal das terrarium und richte dieses dann schön ein.Ich kann euch ja auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hi,

P. murinus ist eine wirklich sehr schöne Spinne, mit ausgeprägtem Temperament.
Bei richtiger Haltung ist von Agressivität nicht viel zu sehn. Der Begriff ist bei VS sowieso fehl am Platz...würde ihn gegen 'offensiv' austauschen.
Zur richtigen Haltung gehört auf jeden Fall einiges an Bodengrund, denn die Tiere bauen sich ihre Behausung z.T. unterirdisch.
Eine schicke alte Wurzel kann man als Deko und als Versteck nutzen, Laub macht sich ebenfalls hervorragend, dieses wird gerne mit ins Gespinst eingearbeitet.
Wenn die Tiere eine Möglichkeit zum Rückzug haben, sind sie auch nicht so nervös, wie man's von einigen Exemplaren kennt. Mein großes Weibchen interessiert sich z.B. überhaupt nicht dafür, wenn ich mal was im Terra machen muß (meiner Erfahrung nach hatten bisher lediglich die Männchen eine sehr niedrige Reizschwelle und gingen generell sofort in Drohstellung, unabhängig von der Haltung).

Würde Dir auf jeden Fall ein schon etwas grösseres, juveniles Weibchen empfehlen, welches auch direkt ins Endterra einziehn kann. Wie Chewbacca schon erwähnt hat, willst Du das Tier sicherlich nicht rausfangen und umsetzen müssen.


Grüße
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #12
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

dankeschön,
dann ist die endscheidung wohl gefallen ;-)
viel bodengrund hätte ich sowieso genommen, da diese art ja strauch und bodenbewohnend ist.Ich habe mir überlegt den Bodengrund nach oben schräg aufzufüllen.wenn es soweit ist werde ich euch ein paar bilder schicken damit ihr versteht was ich meine.

mfg
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Meine murinus hatte viele Äste kreuz und quer im Terra, vom Boden bis schräg in die oberen Ecken. Sie hat alles zu gesponnen und sich sofort in in ihr Gespinst zurück gezogen, wenn ich an der Terra-Tür war. Ich hatte nie Probleme. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein und Respekt haben.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #14
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich bins nochmal,

und zwar würde ich in meinem Terrarium gerne die seitenwände und die rückwand mit einer korkplatte aus dem baumarkt verkleiden.Mittlerweile steht fest das bald eine P.murinus einziehen wird.Allerdings habe ich jetztdie sorge das der Kork entweder schimmeln oder aufquellen könnte, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust die murinus wieder aus dem Becken rauszuholen, da die kleine ja auch mit vorsicht zu genießen ist, aus styropor würde ich nur ungerne etwas basteln da der meiste teil des terras ja sowieso mit erde bedeckt ist.wisst ihr vielleicht ob ich die platten nehmen kann? oder könnt mir eventuell sagen wie ihr es gemacht habt?

- - - Aktualisiert - - -

oder sollte ich mich doch für eine andere art endscheiden? bin schon ganz verwirrt.aber wie es immer so schön heißt vorfreude ist immer noch die schönste freude
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #15
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Die Korkplatten ausm Baumarkt sind meist behandelt. Besser fährst du meines Erachtens mit (Natur)Korkrückwänden, die schimmeln nicht und sehen auch schöner aus. So was bekommst du in Terraristikläden (auch online) und kannst du dann selber zuschneiden (mit Säge oder Cuttermesser).

Dass du verunsichert bzgl. der Art bist, würde für mich heißen, dass du dich doch noch mal genauer umsehen solltest, ehe du eine Entscheidung fällst. Bist du den Artenteil durchgegangen? Hast du mal nach Bildern von Gattungen geschaut oder allgemein nach Vogelspinnen und dann die schönsten Bilder angeklickt, um den Namen der Art zu erfahren?
Mir fällt da noch gerade die Theraphosinae spec. Panama ein, die zwar nicht so gefärbt ist wie die P. murinus, aber auch eine sehr schöne rote Färbung hat. Ein anderes rot (das der P. murinus ist eher orange, das hier wirklich knallrot), irgendwie anders als andere Arten und sehr kräftig. Hab selber so eine, der helle Fleck auf ihrem Opisthosoma sieht aus wie ein kleiner Totenkopf.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #16
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Mich würde auch interessieren welche Möglichkeiten man hat "naturgetreue" Terrarienwände/decken zu erstellen, da meine Spinne (Brachypelma smithi) sehr viel Zeit an dem Glas verbringt (zum Wärmen, lauern, verstecken und vor allem beim Eingewöhnen hing sie ständig am Glas), also kann ich ein solches Vorhaben nur unterstützen.

Werd da wahrscheinlich auch noch in einem passenden Thread nachschauen, bzw. nachfragen.

Hab gehört manche verwenden Erde mit hohem Lehmgehalt die anscheinend durch Anpressen am Glas befestigt werden kann. Oft sieht man auch mit Styropor/Bauschaum/Spachtel geformte, Stein immitierende Wände auch hierzu würde ich mich über Beschreibungen freuen da ich überlege zu versuchen für meine Geißelspinnen eine "Steinhöhle" zu bauen und auch schon gehört hab, dass Fehler hierbei die Terrarienbewohner krank machen können.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #17
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hi,

ich hab Walderde mit Lehmpulver gemischt, bis mir die Farbe zugesagt hat. Nicht zu feucht, nicht zu trocken, und dann Stück für Stück an die Wände angedrückt und richtig schön komprimiert.
Hier als Beispiele mal das Terra meiner H. pulchripes, B. auratum und P. murinus:

P3260011b.jpg P3260015b.jpg IMG_5561b.jpg P3060012b.jpg
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #18
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ich habe gestern eine art gefunden die auch rötlich gefärbt ist, leider habe ich nichts über das gift der spinne rausgefunden.Hierbei handelt es sich um die Megaphobema robustum.Könnt ihr mir etwas über diese schöne Art erzählen? die idee von der lehmrückwand gefällt mir auch sehr gut, kann ich auch statt der walderde blumenerde mit lehm vermischen? und ist der Bodengrund auch grabfähig sieht nämlich seher trocken aus? möchte halt keine Fehler machen.
danke für eure geduld
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #19
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Hallo,

bei Megaphobema spp. ist das Potential des Gifts deutlich geringer. Allerdings sind die Tiere nicht ganz billig....
Mal so zur "Walderde", "Maulwurfshügelerde" usw.: Ob diese Erde so ohne weiteres taugt, hängt immer von der jeweiligen Bodenbeschaffenheit ab. Wenn der Boden eher sandig ist o.ä., wird er auch nicht dadurch besser, dass ein Wald drauf steht oder ein Maulwurf ihn schon praktischerweise nach oben geschaufelt hat (man sollte übrigens bei Maulwurfshügeln auch vorsichtig sein, Hunde heben daran gern das Bein).
Dünne Korkplatten gibt es auch unbehandelt, muss man etwas suchen. Sind aber dann recht günstig. Was für feuchte Terrarien nicht wirklich sinnvoll ist, sind diese mit irgendwelchem Kunststoff versiegelten Platten aus dem Zoohandel. Irgendwann kommt irgendwo doch Wasser rein, durch die Beschichtung trocknet das nicht, die Platte gammelt weg.
 
  • anfänger möchte sich vorstellen Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: anfänger möchte sich vorstellen

Ganz unrecht hast du mit deinem hinweis zum Substrat nicht, wobei Maulwürfe definitiv lehmigen Boden bevorzugen. In sandigem Boden findet man sue nie bis selten. :)

Gruß
 
Thema:

anfänger möchte sich vorstellen

anfänger möchte sich vorstellen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Oben