Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #1
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich Grüsse euch! :hi:
Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen.
Es sollte eine Chromatophelma cyaneopubescens werden, die in ein Exo Terra einzieht.

Dazu hätte ich folgende Neulings-Fragen:

1. Die Chroma ist laut einigen Beiträgen (auch hier im Forum) terrestrial. Laut dieser Seite jedoch eher arboreal und gehört in ein 30x30x40 Terra. Ich hätte ein 45x45x30 genommen. Was meint ihr dazu?

2. Folgendes Substrat hätte ich bestellt: hier. Soll eine gute Lehm-Humus-Mischung extra für Spinnen sein. Habt ihr sowas schon bestellt oder sollte ich das Bodensubstrat lieber selbst von einer Wiese/einem Wald holen?

3. Ich bin mir bei der Gattung (Chroma) einfach noch nicht zu 100% sicher. Alternative Arten über die ich mich informiert habe sind Brachypelma Hamorii (smithi) oder A. versicolor. Welche bietet dem Halter am meisten Freude? Ich weiß das kann man so pauschal nicht beantworten aber ich würde gerne Diskussionsstoff liefern der mir die Entscheidung erleichtert.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Danke und Grüsse
matje
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Hallo matje,

der C.c. würde ich beide Möglichkeiten bieten, also sowohl viel Bodengrund zum Graben als auch viel zum Klettern. Die Terrariengröße geht meines Erachtens so in Ordnung.

Das Substrat sieht ziemlich faserig aus. Ich würde auf die kostenlose Variante aus dem Wald oder von der Wiese zurückgreifen, die lehmhaltig ist. Da kann man sich von der Konsistenz auch vor Einrichtung überzeugen und muss gebenenfalls nicht erst nach Erwerb feststellen, dass das doch nicht so geeignet ist.

Grundsätzlich ist jede Vogelspinne anders gestrickt, sollte es dir um die Zeigefreudigkeit gehen. Man kann aber wohl sagen, dass eine Art wahrscheinlicher zu sehen ist als eine andere, aufgrund der Erfahrungswerte. Zu C. versicolor (die heißt übrigens Caribena versicolor) kann ich nichts sagen, B. hamorii und C.c. kenne ich als zeigefreudig und relativ einfach zu halten. Freude wirst du an so ziemlicher jeder Vogelspinne haben können, wenn du dich darauf einlässt. Und dann ist auch noch die Frage, welche dir optisch besser gefällt, welche Lebensweise du interessant findest, wie viel Geld du ausgeben möchtest, wo du sie erwerben möchtest/kannst etc. Ich persönlich finde die Optik der C.c. wesentlich ansprechender, besonders wenn man sie von kleinauf hat und den Farbverlauf mit jeder Häutung beobachten darf.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #3
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Hi Xyfinn

Danke für dein Input! Ich werde bei der Chroma bleiben. Vorausgesetzt natürlich ich finde einen Züchter in meiner Nähe. Ich bin aus Österreich und das Tier bis hier her zu bestellen ist in diesen kalten Monaten bestimmt keine gute Idee.

Ein Punkt hätte ich noch vergessen bezüglich Licht und Temperatur: Bei den Exo Terras gibt es diesen Aufsatz. Dazu hätte ich folgendes Leuchtmittel genommen: Exo Terra Daytime Heat Lamp 25W.
Hat die jemand hier schon verwendet oder vielleicht nur das Compact Top und kann mir ein Leuchtmittel empfehlen das gut wärmt? Oder ist da eine Stehlampe mit Spotstrahler besser? Wenn ja welcher?
Ich brauche nicht unbedingt echte Pflanzen im Terra. Außer es trägt natürlich stark dem Wohlbefinden der Spinne bei. Wie seht ihr das?

Fragen über Fragen und am Ende ist es dann wahrscheinlich doch simpler als man dachte. :)
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Zur Beleuchtung/Beheizung kann ich nicht viel sagen, da musst du wohl mal ausprobieren. Schreibtischlampen tun es jedenfalls auch, solange du auf eine entsprechende Temperatur damit kommst.

Pflanzen würde ich bei der Art ganz weglassen, da die oft sehr gerne und viel spinnt und Pflanzen dabei dann eingehen. Wenn, dann würde ich sie nur ganz vorne neben der Wasserschale platzieren und Sukkulenten nehmen. Du könntest auch Gras pflanzen, dass dann auch vertrocknet gut ins Gespinst eingebaut werden könnte. Der Vogelspinne dürfte es jedenfalls egal sein, solange alle Parameter passen.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #5
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Danke

Bei der Größe des Terras bin ich mir einfach noch unsicher. Ich habe gelesen, dass ein zu großes Terra nicht gut ist. Würde ein 30x30x30 (anstatt 45x45x45) auch passen? Ich bin von den Vorteilen des Exo Terras einfach angetan aber die verfügbaren Größen passen mir einfach nicht. Gäbe es ein 40x30x40 wär das sofort gekauft.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #7
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

"Nicht gut" war nicht richtig ausgedrückt. "Nicht notwendig" trifft es vielleicht eher.
Ich formoliere meine Frage so: Bringt der Chroma ein Terra das größer als 30x30x30 ist einen Vorteil oder hat es nur Vorteile für den Halter (Einrichtung, Zugänglichkeit etc.)?
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Dem Tier bringt es weder Vor-, noch Nachteil.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #9
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Habe diese Diskussion gelesen und war dann wieder unsicher ob die Größe passt: http://www.arachnophilia.de/forum/a...yaneopubescens-30x30x30-terrarium-halten.html


Aber danke, ich denke das es da eher rein um die Präferenzen des Halters geht. Dann werde ich wohl einen 30er Würfel nehmen.
Oder könnt ihr mir bestimmte andere Terras empfehlen abgesehen der Exo Terras? Irgendwie gibt es da nicht sonderlich viel Auswahl, wenn man die nicht selbst baut.

Die Falltür Terras mit Lochblech haben mich nicht überzeugt, mangels Zugänglichkeit und Sicherheit der Falltür und möglichen Verletzungen wegen dem Lochblech an den Cheliceren. Oder ist die Sorge unberechtigt?
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Ich hätte dir jetzt Vollglasterrarien mit Falltür empfohlen. Die Falltür ist sicher genug, die wird eine Vogelspinne eher nicht aufdrücken. Verletzungen durch Lochblech sind meines Wissens weitaus unwahrscheinlicher als Verletzungen durch Gaze bei den ExoTerras. Beim Lochblech weiß ich nur, dass manche Tiere ab und an ihre Cheliceren hindurchstecken und diese dabei abbrechen können - im Norfall steckt eine Vogelspinne ihre Cheliceren aber nicht durch die Löcher. Bei Gaze können sie mit ihren Tarsi hängen bleiben und haben wohl Schwierigkeiten dann ihr Bein abzuwerfen, so dass sie dadurch stark geschwächt oder sterben können. Aber auch hier läuft eine Vogelspinne im "Normalfall" nicht die Scheiben hoch, wobei es halt immer mal vorkommen kann. Parameter könnten sich mal verändert haben, sie erkundet (gerade zu Beginn) das Terrarium oder sie läuft da aus einer Laune heraus herum. Ich würde auf Nummer sicher gehen.
Meines Erachtens ist das Aussehen des Terrariums aber eine geschmackliche Sache. Wenn dir ExoTerras gefallen (wegen der Flügeltüren, der Belüftung, des Designs), würde ich ein solches nehmen, dann aber Gaze austauschen.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma Beitrag #11
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

hey. besitze selbt eine 3cm KL C.c. in einem 30x30x45 Exo-Terra Terrarium. erfahrungsmäßig finde ich die höhe angenehm, allerdings sind mir 30x30 etwas wenig zum einrichten, sehr schön finde ich einen 45er Cube, Passt optisch gut auf ein regal und wirkt weder zu klein noch zu groß. Außerdem hat man genug platz zum einrichten. 30x30x30 reichen, würde aber lieber das mit 30x30x45 nehmen. ansonsten kannst du auch auf ein doch etwas größeres Terra zurückgreifen. mit 60x30x30, 60x45x30 oder 60x45x45

- - - Aktualisiert - - -

Aber auch hier läuft eine Vogelspinne im "Normalfall" nicht die Scheiben hoch, wobei es halt immer mal vorkommen kann.

Meine hat sich leider dazu entschlossen eine der oberen ecken in Anspruch zu nehmen und dort zu spinnen. ausgerechnet eine mit Tür. musste die jetzt mit tesa zukleben, dass ich sie nicht aus versehen öffne. eine Tür reicht zum glück aus xD
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma

Oben