Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich wollte mal von euch wissen ob es möglich ist eine C.c. bei Zimmertemperatur zu halten. Ich habe so 23-24 Grad. Wäre das...
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #1
G

Gast20942

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte mal von euch wissen ob es möglich ist eine C.c. bei Zimmertemperatur zu halten.
Ich habe so 23-24 Grad.
Wäre das nicht ausreichend ? Was meint Ihr ?



Gruß
Peter
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Nein es ist nicht ausreichend,tagsüber zw 27-30 Grad weichen wohl doch zu weit von deiner Zt ab.Die Temperatur erreichst du aber mit einer 25W Halogenbirne.Evtl. solltest du einfach mal nachlesen wo deine Spinne herkommt und welche Temperaturen dort sind.Es gibt aber auch Spinnenhalter(vor allem hier im Forum) die alle ihre Spinnen bei Zt halten und das füt naturnah bzw. ok erachten.Muss jeder für sich selbst wissen.Ich halte meine C.c jedenfalls bei einer Temperatur von ca 27-28 Grad an der wärmsten Stelle im Terra.
Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #3
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Sagen wir mal so: Möglich wäre es schon.
Ausreichend ist es aber absolut nicht, und vor allem nicht artgerecht. mzguevara hat da recht, es gibt auf Youtube sogar einen ganz tollen Clip über die Chromatopelma in der Natur wo sie herkommt, da wird gesagt was für Temperaturen tagsüber herrschen. Da reichen 23 - 24 Grad nicht aus.

Klar, das Tier wird dir nicht direkt eingehen, aber wohl fühlen wird sie sich auch nicht. Und da wir ein Tier nun mal "einsperren" sollte man Ihnen ihre Behausung so angenehm wie möglich machen.

Liebe Grüße
Kat
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #4
G

Gast20942

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Hi,
ok werde das ändern.

Wie sieht es denn mit A.geniculata aus mit der Haltung bei der Temperatur.

Gruß
Peter
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

23 bis 24°C halte ich bei A.geniculata für ausreichend. Wenn möglich, würde ich aber auch eine wärmere Stelle anbieten, die sie bei Bedarf aufsuchen kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Die Standardtemperaturen für VS sind mit wenigen Ausnahmen zwischen 25 und 28 Grad tagsüber und 22-20 Grad Nachts.Das sollte nach Möglichkeit genau wie täglich frisches Wasser nicht vernachlässigt werden.
Da A.geniculata aus dem Brasilianischen Regenwald kommt wo 28-32 Grad normal sind solltest du schon versuchen diese Temperatur zu bekommen (25 Watt Halogenbirne reicht völlig).Und natürlich auch die konstanten 80% Lf wären wichtig.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #7
G

Gast20942

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Hat jemand Erfahrungen wann C.c anfängt ein Gespinst anzulegen?
Meine ist jetzt seit knapp 2 Wochen im Terrarium.
Hat auch schon gefressen, aber Ein Gespinst hat Sie noch nicht angefangen zu spinnen.

Brauch ich einfach Geduld ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #8
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Geduld ist der schlüssel, Meine GBB hat bereits am Abend des ersten Tages angefangen zu spinnen. Heute ist dort ein großes Netz welches sie grade verschließe (vermute Häutung)

Im Endeffekt kann es auch sein, dass sie nicht bzw weniger spinnt, sondern lieber gräbt. Wann sie anfängt ist schwer abzuschätzen. manche nach 2 tagen andere auch viel später. Eigene Individuen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #9
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Geduld ist der schlüssel, Meine GBB hat bereits am Abend des ersten Tages angefangen zu spinnen. Heute ist dort ein großes Netz welches sie grade verschließe (vermute Häutung)

Im Endeffekt kann es auch sein, dass sie nicht bzw weniger spinnt, sondern lieber gräbt. Wann sie anfängt ist schwer abzuschätzen. manche nach 2 tagen andere auch viel später. Eigene Individuen

Kann schon sein,obwohl die Chancen das sie gräbt meiner Erfahrung nach und auch was bei Klaas steht wohl eher sehr gering sein sollten.Es sei denn sie ist noch sehr jung-da kommt das öfter mal vor.Aber was die Wartezeit angeht stimme ich dir zu,2 Wochen sind nicht lange.Vor allem muss sie sich ja erst mal eingewöhnen usw...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Peter Pan, wie sieht denn das Terrarium aus? Ich würde viele Äste integrieren an dem sie ihr Gespinst befestigen kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #11
G

Gast20942

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Hi,
ja Äste sind genügend drin. Dann warte ich mal ab :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #12
G

Gast21249

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #13
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Hi,

ich will jetzt nicht ins Sperrfeuer geraten aber die Spinnen leben in ihrer Heimat nahezu alle versteckt in tiefen Hölen, Baumritzen, Astlöcher, unter Felsen usw... selbst bei Temperaturen von 40°C an der aoberfläche wird es bei der Spinne seltwn wärmer als 25°C sein. In einen 30x30x30 Würfel wird sich die Spinne vor der Hitze nicht schützen können. Deswegen muss im Terrarium auch das Klima vorhanden sein, welches im natürlichen Lebensraum in der Nacht herrscht. Denn da kommen die Spinnen aus ihren Verstecke. Das ist selten über 25 Grad würde ich behaupten.

Zu hohe Temperaturen bedeuten für die Spinne mehr Stress als zu niedrige.

Leicht erhöhte Zimmertemperatur halte ich für das beste und das hat man mit einer 10W Beleuchtung auf dem Terrarium schon erreicht.

Das ist nur meine Meinung. Ich halte damit schon seit über 10 Jahren Spinnen ohne Probleme.

LG
Ben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #14
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Hallo - ich schaue mir gerne Videos von Birdspiders.ch an - sehr interessant wie die Tiere so leben.
Im Aktuellen Video aus Chile hat er ca in der Mitte mal Temperaturen gemessen Luft Schatten und unter nem Grossen Stein.
Von 27 bis 15 war alles dabei...
https://youtu.be/QEVTVqBrdgc

Mfg Thomas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur Beitrag #15
S

Schalkerjung

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Wir haben uns vor 2Wochen eine C.c 2-3cm Kl gekauft die per Versand kam.Als wir sie ins Terra gesetzt haben fing sie sofort an zu weben.Mittlerweile hat sie sich ein echt schönes Zuhause gewebt mit richtigen Gängen.Wir sind mehr als begeistert von der Spinne.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur

Chromatopelma cyaneopubescens bei Zimmertemperatur - Ähnliche Themen

Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben