Aphonopelma caniceps

Diskutiere Aphonopelma caniceps im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hat jemand Erfahrung mit dieser Art?
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #1
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art?
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aphonopelma caniceps

Google hilft (fast) immer - 466 Treffer bzw. findet man im Artenteil dieser Seite auch Infos zu dieser Art - A. caniceps

Ich weiss von der Art auch nix, aber wenn man sich ein wenig bemüht, dann kommt man schon zu einigen Infos - setzt natürlich Eigeninitiative voraus.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #3
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Den Artenteil hab ich natürlich schon gecheckt, wobei die Infos da recht knapp sind. Und bevor ich hier irgendetwas poste, schau ich immer bei Google nach. Leider sind da fast nur Links zu Bildern und Shops...

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, abr manche machen sich nen Sport draus auf Google und die Suchfunktion zu verweisen (war ja hier ergebnislos).

Es hätte ja sein können, daß jemand ne A. caniceps hält und ein paar Erfahrungen teilen möchte, was immer besser ist als irgendwelche LF und Temp. Werte!

Trotzdem Danke für die Antwort

Olli
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Vielleicht hätte das ja jemand getan, wenn Du anstatt lediglich

Hat jemand Erfahrungen mit dieser art?

geschrieben hättest:

Grüß Euch!

Ich interessiere mich für XYZ, und würde gern wissen, ob die jemand hält, und mir persönliche Erfahrungen mitteilen kann. Bei Google finde ich zwar einige Treffer, und ich habe auch schon hier im Artenteil geschaut, aber ich würde mich über direkte Erfahrungsberichte von Haltern hier aus dem Forum sehr freuen.

Vielen Dank,

Olli!

Wie wärs damit?
Die Lust, Erfahrungen zu teilen vergeht zumindest mir, wenn ich nichtmal ne Gruß bzw ein Danke,Tschüss, zu lesen bekomme.
Gruß, Mila!
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #5
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Hallo Mila!

Manchmal hat man eben keine Zeit, Bock lange Romane zu schreiben. Klar, es kommt freundlicher rüber, wenn man immer schön nett ist, sehe ich ja eigentlich auch so. Aber das war halt mal schnell so gepostet, und ich für mich ist das eh selbstverständlich, daß man erstmal seine Literatur und das I-Net auf eigene Faust nach Informationen durchsucht...muss man doch nicht jedes mal schreiben, oder? :wink:
Außerdem ist doch so ein Forum in erster Linie da, um Erfahrungen auszutauschen, da die allgemeinen Sachen in der Regel auch immer in Büchern stehen, die sind aber halt sehr allgemein...


Gruß Olli

(das entspricht jetzt hoffentlich der korrekten, im Forum geforderten äußeren Form :wink: )
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Hallo, Olli!

Manchmal hat man eben keine Zeit, Bock lange Romane zu schreiben.
Ich persönlich kann immer nur von mir reden, nicht von "man" :wink: ,aber ja, ich gebe Dir zumindest was mich betrifft recht.

Klar, es kommt freundlicher rüber
,
jo, vor allem, wenn man was von den anderen will.
und ich für mich ist das eh selbstverständlich, daß man erstmal seine Literatur und das I-Net auf eigene Faust nach Informationen durchsucht...muss man doch nicht jedes mal schreiben, oder?
Nö, das muss man nicht jedes mal schreiben. Dann aber auch nicht wundern, wenn man darauf hingewiesen wird.
Wie Du ja schon selbst erkannt hat, ist das Eigeninitiativenthema hier im Moment etwas aktuell, darum kannst Du Dir doch vorher denken, daß da sowas kommt?

Außerdem ist doch so ein Forum in erster Linie da, um Erfahrungen auszutauschen, da die allgemeinen Sachen in der Regel auch immer in Büchern stehen, die sind aber halt sehr allgemein...
Absolut richtig. Ein Forum ist nicht in erster Linie dazu da, sich über mangelhafte Höflichkeit zu ärgern. Versteh mich nicht falsch, ich bin ja auch nicht immer nett, aber zumindest dann, wenn ich ein Anliegen habe, versuche ich es so zu formulieren, daß die geneigten Leser auch gern antworten, wenn sie denn etwas dazu sagen möchten.
Das ist alles, was ich persönlich erwarte.

(das entspricht jetzt hoffentlich der korrekten, im Forum geforderten äußeren Form )
Ich weiß nicht, was das Forum fordert, ich kann wieder mal nur darauf aufmerksam machen, daß ich nur aus meiner persönlichen Sicht der Dinge schreibe.
Ich mein das nicht persönlich, Olli, mir geht einfach diese Art auf den Geist. Du bist ja nicht der Einzige, und wahrscheinlich ein netter Typ.
Ein Buch brauchste natürlich nicht zu fragen, ob Du es lesen darfst, und ne statische Internetseite braucht keine Kommunikation.
Aber ein Forum, das aus Menschen besteht, die zumindest teilweise ne gute Erziehung genossen haben :wink: und gerne respektvoll angesprochen werden, lebt vom Klima, das hier herrscht, und das lebt unter Anderem vom guten Ton von Fragestellern.

Also, nix für Ungut,

Mila!
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #7
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

zurück zum eigentlichen Thema:

Grüß Euch!

Ich interessiere mich für Aphonopelma caniceps, und würde gern wissen, ob die jemand hält, und mir persönliche Erfahrungen mitteilen kann. Bei Google finde ich zwar einige Treffer, und ich habe auch schon hier im Artenteil geschaut, aber ich würde mich über direkte Erfahrungsberichte von Haltern hier aus dem Forum sehr freuen.

Danke Olli!
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aphonopelma caniceps

Hallo Olli,

ich wollte Dich nicht wirklich attakieren, sondern nur darauf hinweisen, dass man sich im I-Net wirklich etliche Infos ziehen kann, über die man dann hier diskutieren kann - das bringt wirklich einiges mehr und das hätte ich unter Eigeninitiative verstanden.

Ich hatte wirklich keine Ahnung von der Art (nur der Name war mir bekannt) und ich habe aus den Google-Treffern und dem Artenteil dieser HP folg. Infos gezogen (innerhalb von 10 Minuten...):

Aphonopelma caniceps
- Erstbeschreibung: Simon 1890-91
- Herkunft: Mexiko und südl. Texas
- empf. Terrariengrösse: 40x30x30cm
- Einrichtung des Terrariums: für bodenbewohnende VS mit ca. 8-10 cm hohen Bodengrund
- Verhalten: recht schnelle und hektisch reagierende Art die auch mal zubeisst
- empf. Luftfeuchtigkeit: um die 60 %

Die Herkunft Mexico weist darauf hin, dass die Art während der Wintermonate mit 23-25° auskommt (eventl. sogar Winterruhe) und während der Sommermonate auch mal Temperaturen von 30° und mehr verträgt bzw. sogar braucht.
Die Herkunft weist auch darauf hin, dass die Art eine recht trockene Haltung bevorzugt (siehe LF), aber man im Winter doch öfters wässern sollte da dann auch im natürlichen Habitat mit mehr und ergiebigerem Niederschlag zu rechnen ist !?
Eine eventl. Verpaarung sollte demnach auch im Herbst stattfinden und die Weibchen sollten dann im Frühjahr mit dem Kokonbau beginnen !?

So, und das könnte dann hier diskutiert werden, ich denke aber, dass ich nicht weit neben der Wahrheit liegen werde !?

LG, Ferdinand
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Hallo

So, und das könnte dann hier diskutiert werden, ich denke aber, dass ich nicht weit neben der Wahrheit liegen werde !?
Dann wollen wir mal... :wink:
aber man im Winter doch öfters wässern sollte da dann auch im natürlichen Habitat mit mehr und ergiebigerem Niederschlag zu rechnen ist !?
Der mexicanische /texanische Winter ist i.d.R. trocken...mit häufigen Niederschlägen kann man mehr im Frühjahr/Sommeranfang rechnen und zu dieser Zeit sollte auch die Temperatur (logischerweise) angehoben werden...
Zudem sollten bei artgerechter Haltung starke Temperaturschwankungen (Tag/Nacht) eingehalten werden.
Ansonnsten kannst du sie nach den "Werten" halten wie sie Ferdinand für dich "rausgesucht" hat. :wink:

Gruss Christoph
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #10
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma caniceps

Erstmal Danke. Vorallem eure Hinweise auf die Jahreszeiten hat mir sehr geholfen und auch die Angaben zu den Temperaturschwankungen haben geholfen.
Ich hab mir Sa. nämlich einen ca. 2cm Spiderling zugelegt und werde diese Infos gut gebrauchen können.
Die Art scheint aber generell recht selten gepflegt zu werden, oder? Hatte bei keiner anderen Spinne soviel Sucharbeit mit so wenigen Ergebnissen :?:

Gruß Olli
 
  • Aphonopelma caniceps Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aphonopelma caniceps

Der mexicanische /texanische Winter ist i.d.R. trocken...mit häufigen Niederschlägen kann man mehr im Frühjahr/Sommeranfang rechnen und zu dieser Zeit sollte auch die Temperatur (logischerweise) angehoben werden...
Zudem sollten bei artgerechter Haltung starke Temperaturschwankungen (Tag/Nacht) eingehalten werden.
Ansonnsten kannst du sie nach den "Werten" halten wie sie Ferdinand für dich "rausgesucht" hat. :wink:
Danke Christoph - wie gesagt, keine Ahnung von der Art und ich hab' wieder was dazu gelernt !

@Olli
siehste - ist wirklich recht einfach, eine vernünftige Antwort zu bekommen wenn man sich nicht nur hinstellt und fragt wie diese und jene Art zu halten ist !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Aphonopelma caniceps

Aphonopelma caniceps - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Schildi hat komischen "Pickel": Hallo Mein Name ist Christian und ich habe eine Weissmaul Klappschildkröte ca 2 Jahre alt Meine Schildkröte hat einen komischen Art Pickel an...
Oben