Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

Diskutiere Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe seit März einige Avi-Spiderlinge (0.0.4 A. purpurea / 0.0.7 A. spec. bicegoi), die ich auf Anraten der Züchter jeweils gemeinsam in...
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit März einige Avi-Spiderlinge (0.0.4 A. purpurea / 0.0.7 A. spec. bicegoi), die ich auf Anraten der Züchter jeweils gemeinsam in Cornflakes-Dosen untergebracht habe. Mittlerweile dürften sie alle 2. FH sein.

Hat jemand Erfahrung, wie lange man die Spinnchen problemlos zusammen lassen kann bzw. ab wann man sie besser einzeln setzen sollte. Bis jetzt scheint es allen gut zu gehen; unnötige Verluste möchte ich natürlich vermeiden.

Um irgendeine weiterreichende Gruppenhaltung geht es mir jedenfalls nicht.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

Hallo Sabine,
also bis die Spiderlinge subadult sind, sollte(!) es kein Problem geben - ausschliessen(!) kann man eventl. Angriffe aber leider nie, es hilft aber auf jeden Fall, wenn immer ausreichend Futter vorhanden ist !

LG, Ferdiannd
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #3
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

Hallo,

also um sicher zu gehen würde ich die "Kleinen" einzeln in Hd`s halten.
Mit der Gruppenhaltung sparst du vielleicht etwas Platz aber das natürliche Selektionsverfahren macht wahrscheinlich auch vor Deiner Cornflakedose keinen Halt.
Jungspinnen haben halt manchmal auch Hunger auf Artgenossen...
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

@Ferdinand

Für so viele subadulte Tiere sind meine Dosen sowieso viel zu klein. Aber über die nächsten 2-3 Häutungen kann ich sie dann wohl noch bedenkenlos zusammen lassen, zumal Avis ja nur relativ wachsen.


@Galnmorangie

Es ging mir in keinster Weise ums Platzsparen. Im Gegenteil, die Züchter, von denen ich die Tiere bekommen habe, haben mir versichert, dass sich Avi-Spiderlinge wie auch Spiderlinge einiger anderer Baumbewohner besser entwickeln und es weniger Ausfälle gibt, wenn man sie in der ersten Zeit in Gemeinschaftshaltung aufzieht. Ich bin halt nur unsicher, bis zu welcher Größe dies Sinn macht.


Oder hat hier irgendjemand andere Erfahrungen gemacht?


Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #6
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

@ Uli: Die gibt es sicher; z.B. einen Baum in freier Wildbahn...
Nur mal so um den Faden weiter zu spinnen!
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #7
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

hallo....


habe bis letzte woche noch eine gruppe avi braunshauseni mit 20 spiderlingen in der 2. fresshaut gehalten...

letzte woche hat sich dann ein spiderling in die dritte haut geschmissen und ein paar tage später sich einen kleinen artgenossen geschnappt und genüßlich verspeist...
obwohl das platzangebot großzügig ausviel und genügen futter geboten wurde... :cry:

eine andere gruppe avi urticans leben bei mir bis jetzt in der 5. fresshaut zusammen und ohne ausfälle... :)

was ich damit nur sagen will ist das ausfälle halt doch auch bei optimalen bedingungen vorkommen können und meißt auch vorkommen werden...früher oder später :twisted:


wenn du also auf keinenfall einen ausfall riskieren möchtest würde ich die kleinen bald trennen...ist halt ne 50/50 geschichte....kann gut gehen muss aber nicht :wink:

cya...
 
  • Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

@ Uli: Die gibt es sicher; z.B. einen Baum in freier Wildbahn...
Nur mal so um den Faden weiter zu spinnen!

... sicher ist der Baum in freier Natur das beste. Dort gibt es genügend Fressfeinde, die die Kadaver der kleinen in der Häutung stecken gebliebenen Spiderlinge entsorgen, etc. Trotzdem finde ich persönlich Heimchendosen bei manchen Arten auch nicht so toll. Für Avicularia spp. sind sie m.E. zu schlecht belüftet, für fast alle anderen Species ab einem gewissen Stadium zu flach, weil die Tierchen schnell verhältnismässig lange Beine bekommen. Ich bevorzuge hohe Dosen mit Nylonstrümpfen drüber.

Beispiel:


Gruss, Claudia
 
Thema:

Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln?

Avicularia-Spiderlinge - wann vereinzeln? - Ähnliche Themen

Terrarium Avicularia purpurea Spiderling: Moinsen! Da ich beinahe mein geliebten A. purpurea Spiderling verloren hätte, stelle ich mal das Terrarium und die Haltungsbedingen vor, damit so...
Erfahrungsberichte über das "dyskinetische Syndrom": hallo zusammen! ds ist gefürchtet und man weiß so wenig davon. es gibt viele postings von euch indem ds auftrat, leider ist alles ziemlich...
Oben