Grabende Avicularia?

Diskutiere Grabende Avicularia? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ich hoffe ich werd nicht gleich in der Luft zerpflückt!*liebgug* Habe aber wiedermal ne Blöde Frage die mir die Suchmaschiene nicht...
  • Grabende Avicularia? Beitrag #1
E

Elko01

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich hoffe ich werd nicht gleich in der Luft zerpflückt!*liebgug*
Habe aber wiedermal ne Blöde Frage die mir die Suchmaschiene nicht Beantwortet!
Musste notgedrungen weil sich der Kork von der Terriwand Geloest hat das Terri neu Einrichten!Duch zufall hab ich heute Morgen gesehen das an der einen Seite ein richtig Tiefes Loch war, da Elli die einzigste ist im Terri kann nur Sie es gewesen sein?kann es durchaus vorkommen das eine Avi avi auch mal gräbt? oder war das ein Ausbruchversuch?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, und Lieb sein bin sensiebel!*lach*

Gruß Elko
 
  • Grabende Avicularia?

Anzeige

  • Grabende Avicularia? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Avicularia?

Hallo Leute ich hoffe ich werd nicht gleich in der Luft zerpflückt!*liebgug*
Habe aber wiedermal ne Blöde Frage die mir die Suchmaschiene nicht Beantwortet!
Musste notgedrungen weil sich der Kork von der Terriwand Geloest hat das Terri neu Einrichten!Duch zufall hab ich heute Morgen gesehen das an der einen Seite ein richtig Tiefes Loch war, da Elli die einzigste ist im Terri kann nur Sie es gewesen sein?kann es durchaus vorkommen das eine Avi avi auch mal gräbt? oder war das ein Ausbruchversuch?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, und Lieb sein bin sensiebel!*lach*

Gruß Elko

hallo,

ich konnte schon des öfteren beobachten das Avicularia spp. graben. zum einen tun sie dies beim bau ihres gespinnstes und somit substrat mit ins gespinnst einzubauen. konnte es nicht bei allen Avicularia spp. beobachten aber einige neigen dazu. ich konnte auch beobachten das sie kurz vorm bau eines kokon`s anfangen zu graben. dies geschah in der regel aber eher selten bei mir.

gruss marcel
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #3
E

Elko01

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Avicularia?

Hallo Marcel!

Danke Dir, hat mich in meiner Vermutung bestätigt auch wenn Elli noch nicht wieder angefangen hat Ihr gespinnst zu bauen und ich Ausschließen kann das sie einen Kokon Baut da sie ja noch nicht aduld ist ;)

dennoch Danke
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Grabende Avicularia?

hi
bei mir haben auch poe. ornata und poe. regalis ziemlich gegraben.
MfG Spider
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grabende Avicularia?

kann es durchaus vorkommen das eine Avi avi auch mal gräbt?

... bei mir zu Hause haben A. purpurea und A. versicolor mal angefangen zu buddeln. Beide gruben offensichtlich nach Wasser, welches im Boden natürlich bei Jungtieren nicht vorhanden ist. Als ich Wasser vor den Spinnen hingeträufelt habe, wurde es sofort getrunken. Ich führe dieses Verhalten bei meinen Tieren auf trockene Haltung zurück. Beide waren noch sehr jung damals.

Gruss, Claudia
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Grabende Avicularia?

Meine P. regalis buddelt auch am Ende ihres hohlen Baumastes. Und meine P. cambridgei und P. irminia fügen Erde in Ihr Gespinst mit ein.... 8O ...

Tja, die spinnen halt, die Spinnen :roll: :lol: ...
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Avicularia?

Bei mir ist P.cambridgei zum Bodenbewohner "mutiert".Hat kurz nach dem Einsetzen angefangen mit Substrat und Spinnseide en Zelt zu bauen.Anstatt dann weiter nach oben zu spinnen,hat sie sich entschieden ne Höhle zu graben.Es scheint ihr aber gut zu gehen.

Gruß René
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Avicularia?

p. irminia und t.gigas haben sich bei mir kleine 'höhlen' im unteren teil des terrariums gebaut.
ich nehme an, im oberen teil gab es beim 'einzug' zuwenig geeignete plätze, da ich in diesen terries keine korköhren o.ä. 'installiert' habe, sondern ledigleich ein paar äste und plastepflanzen.
eine andere theorie von mir is das evtl. zu helle licht (röhre) das sie veranlasst hat, eher im dunklen zu bauen...
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabende Avicularia?

Kann ich für P.cambridgei nicht bestätigen,ihr Platz war(hab sie heut umgesetzt) tageslichthell.Wärme bekam sie von unten.Hab en Blechregal und sie hatte die Abwärme von der Terribeleuchtung drunter.Ich könnt mir in meinem Fall denken das ihr der warme PLatz am Boden besser gefallen hat.Naja,jetzt hat sie die Wärme von oben.Mal schauen.
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Grabende Avicularia?

Wärme bekam sie von unten.Hab en Blechregal und sie hatte die Abwärme von der Terribeleuchtung drunter.Ich könnt mir in meinem Fall denken das ihr der warme PLatz am Boden besser gefallen hat.Naja,jetzt hat sie die Wärme von oben

Wurde ja in diesem Forum schon tausendmal diskutiert. Ich denke nicht, dass es ihr "besser gefallen" hat, das dies ja gar nicht den physiologischen Gegebneheiten in der freien Natur entspricht... :roll:

Schon mal dran gedacht, dass sie gegraben hat weil es ihr zu warm ist und sie in der Tiefe der Erde Abkühlung sucht 8O ?!
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grabende Avicularia?

Hallo,

warum werden von euch Avicularia mit Psalmopoeus, Tapinauchenius und Poecilotheria verglichen? Ich finde, was die Lebensweise angeht, sind sich o.g. Gattungen ähnlich, aber Avicularia sind m.E. eine andere Abteilung.

Gruss, Claudia
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Grabende Avicularia?

warum werden von euch Avicularia mit Psalmopoeus, Tapinauchenius und Poecilotheria verglichen?

Schnell beantwortet :arrow: Eigentlich alles baumbewohnende Spinnen (aber wem sag ich das.... :wink: ).

Auch wenn die Avis "ihre eigene Abteilung" haben, ist es meiner Meinung nach ok Erfahrungsberichte mit einzubringen, wo ebenfalls baumbewohnende Spinnen ähnliche Verhaltensweisen an den tag gelegt haben... :idea:
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #13
D

David Reber

Gast

AW: Grabende Avicularia?

ich kann nur das selbe sagen
meine baumbewohner poecilotheria haben mehr gegraben als meine b.smithi und daher dachte ich mir es sind beides baumbewohner, und wenn eine poecilotheria mal gräbt könnt ich mir gut vorstellen dass eine avicularia das auch mal tut.
ich hoffe das war jetz verständlich
 
  • Grabende Avicularia? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grabende Avicularia?

Schnell beantwortet :arrow: Eigentlich alles baumbewohnende Spinnen (aber wem sag ich das.... :wink: ).

... obwohl zumindest Poecilotheria und Psalmopoeus spp. in eine andere Unterfamilie gehören (was bei Tapinauchenius betrifft, lassen wir mal aussen vor), andere Entwicklungsdaten aufweisen, ihre Wohnröhren anders anfertigen, etc.? Vor allem letzteres ist hier Thema. Das Avicularia spp. manchmal Substrat mit einspinnen, bestreite ich nicht. Aber buddeln? Bei meinen Tieren ist das die absolute Ausnahme. Avis suchen eher die Wärme und halten sich oben auf, während die o.g. anderen Gattungen sich am Boden ihrer Korkröhren verstecken, um dem Tageslicht zu entgehen. Auf die Wärme von oben scheinen sie dafür zu verzichten.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Grabende Avicularia?

Oben