Neue Spinne *freu*

Diskutiere Neue Spinne *freu* im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich kann Ferdinand da nur voll und ganz zustimmen. Die Qualität des Forums liegt an den Beiträgen und Kommentaren aller User. Mir ist nur...
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #21
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Ich kann Ferdinand da nur voll und ganz zustimmen. Die Qualität des Forums liegt an den Beiträgen und Kommentaren aller User. Mir ist nur aufgefallen, das oft die "alten" User sich schnell im Ton vergreifen. Dabei sind die es doch, die sich am meisten über die Qualität des Forums beschweren...... :wink:

Da ich erst neu hier im Forum bin und nicht wirklich alle Beiträge von früher gelesen habe kann ich zu dem früheren Zustand leider nix sagen...

Gruß

Ingo
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neue Spinne *freu*

vielleicht war es etwas unfreundlich formuliert in Ordnung, trotzdem sollten in meinen Augen die Moderatoren da ein bischen schneller und härter zugreifen! Einfach schreiben was du oben geschrieben hast und zu das Ding!
danke, dass Du einsichtig bist :wink: - natürlich sind wir Moderatoren gefragt, möglichst schnell einzugreifen aber der Kai und ich können halt auch nicht jederzeit im Forum anwesend sein, gibt ja auch noch ein paar wichtigere Sachen auf der Welt... :wink:

Ebenfalls bei den den bei dem Pix und Terrarienpix Thread sollte meines Erachtens ein bischen strenger durchgegriffen werden. Ich freu mich immer auf Bilder und das meiste sind dann nur Privatunterhaltungen, aber egal. Ich bin ja schon ruhig. :wink:
ist schon O.K. - der Einwand ist absolut berechtigt und eigentlich sollten Fragen zu Bildern IMMER per PM abgehandelt werden.
D.h. ich werd' (auch meinen eigenen Beitrag) im konkreten Fall rauslöschen !

@Ingo
alles nur auf die "alten Hasen" zu schieben bringt auch nix ! Gut, viele neue user wissen noch nicht, wie man hier miteinander umzugehen hat, aber da lässt schon auch die Kinderstube so manchen neuen users sehr zu wünschen übrig !

Ich kann mich nur bemühen, in Zukunft wirklich strenger und entschiedener durchzugreifen, nur bitte dann keine Vorwürfe, dass das Forum hier zu streng moderiert wird oder ähnliches !!!

LG, Ferdinand
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neue Spinne *freu*

Mir ist nur aufgefallen, das oft die "alten" User sich schnell im Ton vergreifen.

... ab wann ist man ein solcher?

M.E. kann jeder versuchen, das Niveau anzuheben, alle gerade so wie sie können. Das geht mit präzisen Fragen genauso wie mit höflich formulierten Antworten. Wenn nur die anderen schuld wären, könntest du auch nichts ändern. Dann wärst du ein armes Opfer, etc. So sehe ich das aber nicht. Vor allem könnte man versuchen, das Niveau in Threads mit inhaltlich wichtigeren Themen anzuheben, anstatt ausgerechnet hier wieder eine Plattform für FEEDBACK draus zu stricken.

Gruss, Claudia
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #24
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Oh, man, ich glaube ich habe das ganze etwas komisch formuliert.

Das "nur" die alten Hasen daran Schuld sind meinte ich nicht. Also, meiner Meinung nach sollte man aufhören sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben und wirklich alle sollten daran arbeiten vielleicht hier und da mal etwas freundlicher zu antworten.
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #25
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Ups, zu schnell gewesen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

@Volker: Ich freue mich für Dich und Deinen neuen Zögling. Ich freue mich auch jedesmal wie ein Schneekönig, wenn eine neue Süße meinen Bestand erhöht!

Gruß

Ingo
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #26
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Hi, Ferdl!

Ich kann mich nur bemühen, in Zukunft wirklich strenger und entschiedener durchzugreifen, nur bitte dann keine Vorwürfe, dass das Forum hier zu streng moderiert wird oder ähnliches !!!

Das fänd ich schade, aber ich hab mich zu diesem Thema ja schon oft geäussert.
Vorwürfe wirste von mir nicht hören, aber ich gehör nunmal zu der Fraktion, die das Ganze etwas anders sieht, und äussere hiermit mein Bedauern darüber :cry: !
Grüße, Mila!
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #27
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Hallo allerseits!

Das was Mila geschrieben hat kann ich nur voll und ganz unterstützen. Ich habe auch schon so manchesmal überlegt Dinge dieser Art hier zu schreiben, traute mich letztendlich aber nicht weil ich genau das was hier kam erwartet habe. Warum ist es so unmöglich für manche auch mal freundschaftlich zu antworten oder sogar emotional zu werden? Ich finde es geht hier meist sehr steif zu und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden, vielleicht weil ich eine Frau bin, man weiss es nicht...Auf jedenfall freue ich mich das so ein Thema endlich mal angesprochen wurde, da lernt man so manchen doch ein kleines bischen besser kennen.

Wunderschönen Tag noch und Liebe Grüße Franziska

P.S Ferdinand, Sven und Kai, mich würde es sehr freuen wenn ihre solche Threads nicht gleich zu macht denn es scheint ja doch noch welche zu geben die solche sachen interessieren....
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #28
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Nabend beisammen.

wenn ein neues tehma eröffnet wird was mich nicht interessiert dann wird dieser tread für mich einfach aus dem kopf gestrichen und ich kümmer mich nicht weiter drum...

oder ganz einfach gesagt....ich antworte oder poste zu dem tehma einfach nichts
das funzt eigentlich ganz gut so....so kann ich die zeit mit anderen tehmen die mich interessieren nutzen...(ist echt lustig anzuschauen was einige user zeit investieren in tehmen die sie überhaupt nicht interessieren )
Das finde ich ganz interessant...nur wenn das jeder hier so machen würde was könnte man dann noch lesen ?
Zum zweiten Punkt. Da gebe ich dir auch recht . Ich habe eigentlich KEINE Probleme mit meinen Tieren...und noch weniger Fragen die mir (hier) jemand beantworten kann...ich könnte mich ja auch zurücklehnen und mich über die "anderen" amüsieren , denn was gehen MICH anderer Leute ihre (Spinnen) Probleme an...

Wie gesagt...wenn es jeder so machen würde...

Gruss Christoph
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #29
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Hallo,

nun möchte ich hier auch mal meine Meinung loswerden.

1. Wie der Volker am Anfang seines Threads niedergemacht wurde, war wirklich in dieser unfreundlichen Form absolut unnötig. Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder mir eine Frage zu blöd ist, muss ich ja nicht drauf antworten. :!:

2. Da ich auch regelmäßig das amerikanische (arachnoboards.com) sowie ein französisches (forum-mygales) Vogelspinnen-Forum lese, möchte ich mir hier mal folgende Vergleiche erlauben:

- Dinge, wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sind in diesem Land leider Mangelware, was sich häufig auch in dem ruppigen Grundton in diesem Forum äußert. :cry: :cry: So unfreundlich geht es in anderen Ländern nicht zu. Allerdings muss ich sagen, dass es in diesem Forum schon schlimmere Zeiten gab als jetzt. Dazu möchte ich anmerken, dass ich, obwohl ich hier noch nicht allzu lange angemeldet bin, in diesem Forum schon wesentlich länger mitlese.

- Gerade in dem amerikanischen Forum ist es an der Tagesordnung, dass jeder, der ein neues Tier erworben hat, einen neuen Thread eröffnet, um aller Welt dies mitzuteilen. Dazu gibt es dann üblicherweise Glückwünsche von allen Seiten. Ist zwar alles lieb und nett, aber dadurch gibt es jeden Tag massenhaft neue Threads, die inhaltlich absolut gar nichts hergeben. Das ist auf die Dauer auch ziemlich öd.

Ich würde mal sagen, wenn hin und wieder jemand so einen Thread eröffnet, zumal ein Anfänger, würde es bestimmt nicht schaden, nett und freundlich zu bleiben. Es ist ja wohl nicht Sinn der Sache einen Neuling wegen so etwas gleich wieder aus dem Forum zu vergraulen. Allerdings halte ich es für nicht wirklich wünschenswert, dass hier jeder postet, um seine neuen Spinnen vorzustellen. Das würde das Forum auf Dauer wohl ziemlich zumüllen.

- Was mir in dem französischen Forum sehr positiv aufgefallen ist, ist ein Präsentationsthread, ähnlich wie die Terrarien Pix oder die Spinnen Pix. In diesem Thread kann sich jeder Forenteilnehmer - natürlich auf freiwilliger Basis - persönlich vorstellen, auch und vor allem mit einigen privaten Infos, die nicht unbedingt etwas mit dem Spinnen-Hobby zu tun haben müssen. Das nimmt dem Forum ein wenig von der Anonymität, hinter der sich mancher gern versteckt, um mal richtig die Sau rauszulassen. Man kann sich so viel eher ein Bild von den anderen Teilnehmern machen und hat zumindest ungefähr, auch wenn man sich nicht persönlich kennt, eine Ahnung, mit wem man es zu tun hat.

Wäre so etwas nicht vielleicht auch in diesem Forum möglich :idea: :?:

Denkt mal drüber nach.
Sabine
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #30
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

es wäre eine ganze menge möglich hier....

leider können verschiedene leute und gruppen sich nicht entscheiden, ob das hier ein ernstes und reines vs forum, oder ein buntes, hauptsächliches auf spinnen bezogenes board sein soll.
auch weiss man nicht immer, ob man ernst, fachlich, lustig oder sarkastisch sein darf/muss/soll....

aber im allgemeinen wird diese frage 'á la minute' von den koryphäen der vs-online-szene beantwortet... (oder ersatzweise deren pot. 'nachfolger')
man muss einfach ab und zu schauen, welcher wind hier zur zeit weht...
dann muss man sich anpassen und hat auch keine schwierigkeiten ...

wenns hier ernst zugeht, dann bitte keine spässe machen.

und wenn man sich über was lustigmacht, bitte fröhlich mitdraufhacken.

aber nur, bis einer mit 'macht' wieder sagt, es sei genug..
aber als erfahrene arachnophilisten wisst ihr ja schon, was dann zu tun is.
nämlich ganz klar sagen, dass es so natürlich nicht weitergeht...

bis wir ein paar tage später dann wieder von vorne anfangen. :wink:
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #31
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Nabend beisammen.

wenn ein neues tehma eröffnet wird was mich nicht interessiert dann wird dieser tread für mich einfach aus dem kopf gestrichen und ich kümmer mich nicht weiter drum...

oder ganz einfach gesagt....ich antworte oder poste zu dem tehma einfach nichts
das funzt eigentlich ganz gut so....so kann ich die zeit mit anderen tehmen die mich interessieren nutzen...(ist echt lustig anzuschauen was einige user zeit investieren in tehmen die sie überhaupt nicht interessieren )
Das finde ich ganz interessant...nur wenn das jeder hier so machen würde was könnte man dann noch lesen ?
Zum zweiten Punkt. Da gebe ich dir auch recht . Ich habe eigentlich KEINE Probleme mit meinen Tieren...und noch weniger Fragen die mir (hier) jemand beantworten kann...ich könnte mich ja auch zurücklehnen und mich über die "anderen" amüsieren , denn was gehen MICH anderer Leute ihre (Spinnen) Probleme an...

Wie gesagt...wenn es jeder so machen würde...

Gruss Christoph


da hast du mich dann wohl missverstanden...

ich wollte damit sagen das wenn mich ein tehma ankotzt und ich mich nicht bereit erkläre auf das tehma eine vernünftige antwort zu geben dann kann ich es auch besser sein lassen oder einfacher gesagt schreibe ich dann nichts dazu...

und worauf ich dabei hinaus will ist nur : das wenn man die zeit hat sich über ein thread aufzuregen in der selben zeit schon hätte eine vernünftige antwort geben können und vielleicht danach nochmal auf die suchfunktion verweisen...

wo das sonst endet sieht man dann schell...irgendwann hat nähmlich keiner mehr bock eine frage zu stellen weil es immer nur mecker gibt...

und die erfahrenen user sollten froh darüber sein das hier so viele anfänger "blöde" fragen stellen....lieber ein paar "blöde" fragen mehr und dafür stimmen dann aber die haltungsbedingungnen oder so...

ein anfänger will nähmlich nur einens : die meisten angänger informieren sich schon sehr gut vorher wollen denoch meist durch forenbesuche nur noch bestätigungen haben um auf der sicheren seite zu sein...und das ist auch gut und richtig...
und bestätignung bekommt man am besten wenn man selber nochmal die frage stellt...auch wenn sie schon tausendmal vorher gestellt wurde...wenn dann jemand antwortet fühlt man sich bestätigt und besser dabei...

darum heißt das ganze auch FORUM :wink:

gruß marc...

P.S: für die die es noch interessiert:

schaut mal auf die seite www.pbforum.de

da bin ich als moderator zuständig...das forum ist um ein vielfaches größer wenn man sich mal die highscores anschaut...

dort werden alle 10 minuten von anfängern blöde fragen gestellt und das auch in mehrfacher ausgabe...

doch da werdet ihr keinen finden der sich darüber beschwert sondern da werden nur informative antworten auf dumme fragen gegeben :D

und das ist wohl auch der grund warum das forum über 14000 user hat 8O
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neue Spinne *freu*

die meisten angänger informieren sich schon sehr gut vorher wollen denoch meist durch forenbesuche nur noch bestätigungen haben um auf der sicheren seite zu sein...und das ist auch gut und richtig...
stimmt - da bin ich ganz auf Deiner Seite ! Diese Anfänger sind hier auch immer herzlich willkommen und brauchen sich auch keine Sorgen zu machen, eventl. angepflaumt zu werden.
M. E. geht es vielmehr um jene Neulinge die das Forum hier mit einer Auskunftsstelle verwechseln, also sich alles mundgerecht vorsetzen lassen, ohne auch nur jemals ein Buch in die Hand genommen zu haben oder sich mal die Mühe gemacht haben, selbst nach Infos im I-Net zu suchen !
Bei solchen Leuten bekomm' auch ich mittlerweile einen dicken Hals und ich kann die erfahrenen user gut verstehen - vor allem wenn man dann als Sahnehäubchen sich noch sagen lassen muss, dass man eh' keine Ahnung hat.... :roll:

und bestätignung bekommt man am besten wenn man selber nochmal die frage stellt...auch wenn sie schon tausendmal vorher gestellt wurde...wenn dann jemand antwortet fühlt man sich bestätigt und besser dabei...
stimmt schon, nur dann sollten die Leute auch darauf hinweisen, dass sie sich diese und jene Ergebnisse bereits erarbeitet haben - dazu kann man dann gern Fragen stellen und sich die Bestätigung für das selbst erarbeitete hier holen !?

da bin ich als moderator zuständig...das forum ist um ein vielfaches größer wenn man sich mal die highscores anschaut...
dort werden alle 10 minuten von anfängern blöde fragen gestellt und das auch in mehrfacher ausgabe...
doch da werdet ihr keinen finden der sich darüber beschwert sondern da werden nur informative antworten auf dumme fragen gegeben :D
und das ist wohl auch der grund warum das forum über 14000 user hat 8O
naja, der Vergleich hinkt bzw. ist wohl die Fangemeinde für ein Online-Spiel(?) um einiges grösser als für einen Teilbereich der Terraristik wie hier !?

LG, Ferdinand
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #33
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

hi ferdi...

ist ein forum für paintball ( ist dir vielleicht ein begriff unter gotcha...mit farbkugeln ballern :D ) nur so zur info...


zum tehma...


natürlich nervt es auch mich wenn hier sachen alle paar tage von neuem angesprochen werden...

doch das wird sich imho wohl nicht ändern und immer ein problem darstellen...da muss man dann wohl oder übel mit durch und ganz besonders schwer ist es dann als MOD...
mann muss verständis zeigen aber auch für ordnung sorgen..ist halt nicht einfach....

doch da ist der punkt wo ich denke das man lieber einmal mehr die nervenden fragen beantwortet !

was meinst du wie offt noch threads mit dem titel "hilfe meine brachypelma smithi frisst nichts mehr" in den nächsten 5 jahren noch auftauchen wird ?

50 mal ? 100 mal ? :D :lol: ist halt nicht zu ändern...

ich verstehe schon jeden der sich gerne darüber aufregt...

doch ich seh auch immer mehr leute hier schreiben die sich bevor sie eine fragen stellen erstmal für diese frage entschuldigen...so verunsichert sie die schon...

und das kann doch nicht richtig sein oder ?


schwarze schafe gibts immer (die zu faul zum suchen sind )...die muss man halt mit durchschleppen...so muss das motto lautern... :wink:

cya...
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #34
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Spinne *freu*

doch ich seh auch immer mehr leute hier schreiben die sich bevor sie eine fragen stellen erstmal für diese frage entschuldigen...so verunsichert sie die schon...

und das kann doch nicht richtig sein oder ?

Nein, das kann es wirklich nicht sein.

schwarze schafe gibts immer (die zu faul zum suchen sind )...die muss man halt mit durchschleppen...so muss das motto lautern... :wink:

cya...

Für meinen Teil seh ich es so, dass der Ton die Musik macht.
Wenn sich hier einer freundlich vorstellt und einen vernünftigen Titel für den Thread wählt kann er in der Regel mit wohlgesonnenen Antworten rechnen :D .
Wenn aber ein unfreundlicher Ton hier an den Tag gelegt wird und von einem verlangt wird, dass man gefälligst mit den Infos rausrücken soll, dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Anfänger Gegenwind hier im Forum bekommt.
Das gleiche gilt aber auch für Fortgeschrittene.
Wie Ferdinand schon geschrieben hat - das Forum ist keine Auskunftsstelle in der gegeben werden muss.

Und der Hinweis auf die Forensuche hat ja auch pädagogischen Charakter:
Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.

Wer weiß wie er mit der Suchmaschine umgehen muss/kann findet auch Infos ohne lange auf Antworten warten zu müssen ;)
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #35
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Halli hallo...

Ich melde mich nocheinmal wegen meinen klienen Spiderlingen zu wort:

Und zwar fahr ich nächste Woche weg auf eine Exkursion. Frage: Kann ich meine 6 Tage alten Spiderlinge (heteropoda venatoria) mal ne woche ohne was auskommen lassen bzw. wenn ich ihnen am Tag der abreise ne menge Drosophilas reinsetzte?? Oder ist das tödlich für die?

Freue mich auf jede Antwort, da ich über die Suchmaschine vom Forum nix genaueres finden konnte. (Rede war von nur von Spiderlingen mit einer KL von 2-3 cm.. Meine sind hingegen erst knapp 1,2 cm im durchmesser)

Danke im vorraus... Grüße Volker
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #36
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neue Spinne *freu*

also bei Heteropoden hab' ich da keine Probleme - ich ziehe selbst gerade 3 Heteropoden (vermutl. auch venatoria) auf, und die häuten recht schnell und effizient.
Also lass' ihnen einen kleinen Vorrat an Futtertieren drin und mach die Behälter ein wenig feuchter als sonst, dann sollte den Kleinen nichts passieren.

LG, Ferdinand
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #37
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Ok... werd ich dann machen...Danke für deinen Tipp....Werde morgen mal zum Zoohandel gehen mir einen Schwung Drosophilas kaufen und dann nachziehen... Bisher hab ich die nämlich allesamt bei mir in der Wohnung gefangen und gleich verfüttert *fg* .....Hoff nur, dass die Spiderlinge sich nicht Häuten wenn ich weg bin...Möchte mir das Spektakel nicht entgehen lassen..Aber falls ichs verpassen sollte, wirds noch genügend Möglichkeiten geben...

Grüße Volker
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #39
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Hi!

Ich denk nicht, daß das ein Problem wird.
6 Tage sind ja nicht lang. Sorg für ne ausgegliche Temperatur, schmeiss ein paar Drosophila rein (wenn überhaupt), und mach die Dosen ein wenig feucht.
Dann wirs gehen.
Du kannst evtl ein Stück sauberen Schwamm (neu, gut auswaschen) mit Wasser tränken und ihn hineinlegen. Dann können sie bei Bedarf dran saugen.

Grüße, Mila!
 
  • Neue Spinne *freu* Beitrag #40
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinne *freu*

Hi,

Und der Hinweis auf die Forensuche hat ja auch pädagogischen Charakter:
Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.
:!:
Wer weiß wie er mit der Suchmaschine umgehen muss/kann findet auch Infos ohne lange auf Antworten warten zu müssen
Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Beiträge aus der Suchmaschiene nicht "aktuell" genug sind.
Die Suchmaschine in diesem Forum hat Antworten auf , ich möchte fast sagen, alle "Anfängerfragen".
So wie es aussieht scheint aber leider eher das offensiv-sichtbare, als das defensiv-versteckte Interesse
eine Rolle zu spielen. Leider!


LG Joey
 
Thema:

Neue Spinne *freu*

Neue Spinne *freu* - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Meine neue Mitbewohnerin: Guten Abend zusammen! Ich bin Julia aus Leverkusen und jetzt seit 3 Tagen auch stolze Spinnenmama. Es ist meine erste Vogelspinne, habe mir nun...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Oben