Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

Diskutiere Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey ich hab eine Selenocosmia Javanensis (Malaysia) zum Geschenk benkommen. Ich hab normalerweise nur Brachypelmen bei mir :D Sie ist ca. 2 cm...
  • Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?! Beitrag #1
M

mab13

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey ich hab eine Selenocosmia Javanensis (Malaysia) zum Geschenk benkommen.
Ich hab normalerweise nur Brachypelmen bei mir :D
Sie ist ca. 2 cm groß aber im großen Internet steht nicht wirklich was auf deutsch!
Ich könnte Hilfe gebrauchen, da ich nicht weiß wie oft man sie füttern soll und wie lange /ob sie überhaupt aussetzen kann mit dem Futter.
Wie bekomme ich die Spinne gefahrlos aus ihrem Haploterrarium raus, wenn ich die Erde wechseln muss?
Sie hat eine (grob geschätzt) 15cm tiefes Loch gebudelt und werkelt immernoch an ihrem Heim weiter.

Grüße
mab13
 
  • Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?! Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

Hallo mab13,

zur Art selber kann ich leider nichts sagen.
Allerdings würde ich mich beim Füttern einfach am Hinterleib der Vogelspinne orientieren so wie bei eigentlich jeder Art. Ist es so groß oder größer als der Carapax, dann füttere ich meine nicht, insbesondere weil meine Futtertiere im Verhältnis zu den Spiderlingen ziemlich groß sind und die nach einem Futtertier ganz schnell ganz schön prall sein können. Das kann dann schon so sein, dass eine Vogelspinne über mehrere Wochen oder sogar Monate kein Futter bekommt. Egal welcher Art sie angehört.
Warum musst du denn die Erde wechseln? Würde ich persönlich erst tun, wenn irgendwas mit der Erde nicht stimmt. Und dann, wenn sie tief in ihrer Höhle sitzt, mit einem Löffel vorsichtig Erde abtragen und zuletzt mit der Heimchendose drüber und den Deckel drunter schieben.
 
  • Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?! Beitrag #3
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

Hallo,

warum willst du die Erde wechseln?

Ansonsten: Viel Erde, Fütterung nach Umfang des Hinterns. Und die Finger weghalten, die Gattung hat ein wesentlich potenteres Gift als Brachypelma spp.
 
Thema:

Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

Oben