Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

Erstellt von mab13, 17.01.2018, 14:11 Uhr · 2 Antworten · 304 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    4

    Selenocosmia javanensis als Geschenk bekommen. Hilfe?!

    Hey ich hab eine Selenocosmia Javanensis (Malaysia) zum Geschenk benkommen.
    Ich hab normalerweise nur Brachypelmen bei mir
    Sie ist ca. 2 cm groß aber im großen Internet steht nicht wirklich was auf deutsch!
    Ich könnte Hilfe gebrauchen, da ich nicht weiß wie oft man sie füttern soll und wie lange /ob sie überhaupt aussetzen kann mit dem Futter.
    Wie bekomme ich die Spinne gefahrlos aus ihrem Haploterrarium raus, wenn ich die Erde wechseln muss?
    Sie hat eine (grob geschätzt) 15cm tiefes Loch gebudelt und werkelt immernoch an ihrem Heim weiter.

    Grüße
    mab13


  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    346
    Hallo mab13,

    zur Art selber kann ich leider nichts sagen.
    Allerdings würde ich mich beim Füttern einfach am Hinterleib der Vogelspinne orientieren so wie bei eigentlich jeder Art. Ist es so groß oder größer als der Carapax, dann füttere ich meine nicht, insbesondere weil meine Futtertiere im Verhältnis zu den Spiderlingen ziemlich groß sind und die nach einem Futtertier ganz schnell ganz schön prall sein können. Das kann dann schon so sein, dass eine Vogelspinne über mehrere Wochen oder sogar Monate kein Futter bekommt. Egal welcher Art sie angehört.
    Warum musst du denn die Erde wechseln? Würde ich persönlich erst tun, wenn irgendwas mit der Erde nicht stimmt. Und dann, wenn sie tief in ihrer Höhle sitzt, mit einem Löffel vorsichtig Erde abtragen und zuletzt mit der Heimchendose drüber und den Deckel drunter schieben.

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    163
    Hallo,

    warum willst du die Erde wechseln?

    Ansonsten: Viel Erde, Fütterung nach Umfang des Hinterns. Und die Finger weghalten, die Gattung hat ein wesentlich potenteres Gift als Brachypelma spp.

Ähnliche Themen

  1. Selenocosmia javanensis Einrichtung
    Von SparxX im Forum Einrichtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 12:59
  2. Selenocosmia javanensis
    Von Maculata im Forum Andere Vogelspinnen Gattungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 07:56
  3. selenocosmia javanensis frisst nicht
    Von Nikita im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 18:09
  4. Vogelspinne bezahlt - bis heute nicht bekommen! HILFE!
    Von Lucrezia Borgia im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 18:04
  5. Selenocosmia javanensis
    Von clear_type im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 11:12