Häutung als Sport?

Diskutiere Häutung als Sport? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines P.irminia Spiderlings. Als ich ihn gekauft habe hatte er/sie? schon die für die Art...
  • Häutung als Sport? Beitrag #1
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines P.irminia Spiderlings. Als ich ihn gekauft habe hatte er/sie? schon die für die Art typische Zeichnung. Einen Tag später hat er sich dann gehäutet. Ein paar Tage später hab ich ihn in sein Terri gesetzt, wo er sich gleich seine "Wohnburg" gebaut hat. Ab dann hab ich nix mehr von dem Tier gesehen. Hat maximal zwei Mikros gefressen, obwohl schon mittlere Heimchen drin gewesen währen (hatte KL von ca. 2 - 2,5 cm). Jetzt hat sich das kleine Schmuckstück doch gestern tatsächlich schon wieder gehäutet, also 2x innerhalb von 4 Wochen, und das bei der Größe?! Also entweder hab ich bei der Haltung extrem gute Bedingungen erzielt, oder ist das normal, daß die so schnell wachsen? Was ich gestern abend gesehen hab ist der Carapax jetzt ein bisschen größer als ein 1 Cent Stück, im Vergleich zu vorher also ein gutes Stück größer! Kann mir da einer von euch vielleicht mal von seinen Erfahrungen mit P. irminia Spiderlingen berichten?

Danke
Olli
 
  • Häutung als Sport? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung als Sport?

Hallo erst mal,

es ist ja allgemein bekannt, dass sich Spiderlinge öfters häuten als adulte Tiere. Dass sich Deine irminia gleich nach Erwerb bei Dir gehäutet hat, würde ich mal als Zufall ansehen... :wink:

Ich konnte bei fast all meinen Tieren beobachten, dass sich sich nach dem Umsetzen von der Heimchendose ins Terrarium meist kruze Zeit später immer gehäutet haben 8O ! Bei meiner cambridgei hat es keine Woche gedauert, obwohl der Vosbesitzer berichtete, sie hätte sich erst im März gehäutet (bei mir dann wieder im Mai, adultes Tier!). Meine regalis hat in der ersten Nacht ihren Unterschlupf angenommen und zugesponnen - und hat sich gehäutet... :lol: So war's bei fast allen Spinnen, ob Spiderling oder adult.

Ich denke, dass hängt entweder mit der klimatischen Veränderung zusammen, oder mit der Stresssituation, der dir Spinne ausgesetzt ist.... :idea:
 
  • Häutung als Sport? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung als Sport?

ist das normal, daß die so schnell wachsen?

... kleine, frisch geschlüpfte Psalmopoeus Spiderlinge häuten sich recht zügig. Die Abstände steigern sich im ersten Lebensjahr, so wie ich das mitbekommen habe, von 3-4 Wochen auf ca. 2-3 Monate. Das Wachstum ist bemerkenswert. Meine Angaben beziehen sich auf 20-25°C Tagestemperatur und normale Fütterung (1x pro Woche was kleines).

Ein als adult erworbenes Weibchen von P. irminia, zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt, verpaart und gut genährt, hat sich bei mir mit nur 2 Monaten Abstand zur vorherigen Häutung erneut gehäutet. Dabei ist sie nicht unerheblich gewachsen. Ich schätze bei dem Tier, dass sie einfach die RH nachgelegt hat, um fortpflanzungsbereit zu sein. Anders bei einem P. pulcher Weib, welches ich letzten Sommer bekommen habe. Das Tier war damals auch 1,5 Jahre alt, frisch gehäutet und ziemlich gross (4cm KL). Dieses Weib hat sich bei heute nicht mehr gehäutet, woraus ich den Schluss ziehe, dass sie bereits adult war und die Häutungsabstände sich dem Zeitrahmen anpassen, der für die Fortpflanzung benötigt wird.

AAABER: keine Garantiekarte, alles reine Spekulation!

Gruss, Claudia
 
  • Häutung als Sport? Beitrag #4
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung als Sport?

Jau, danke für eure Antworten.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie das weitergeht...finds ja schon cool, daß die irminia sich so oft gehäutet hat, hat man wenigstens was zu sehen. Weiß jetzt auf jeden Fall mal was so die nächsten Monate passieren könnte...Meine Spinnen haben sich aber auch fast alle direkt nach dem Kauf gehäutet, denke mal, daß sie beim Händler auch nicht unbedingt optimale Verhältnisse zur Häutung hatten.

MfG
Olli
 
Thema:

Häutung als Sport?

Häutung als Sport? - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben