Schon wieder ein Neuer

Diskutiere Schon wieder ein Neuer im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #1
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen.
Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia Big und Chilobrachys sp. vietnam blue

Ich wollte sie mir bei "spidersworld.eu" bestellen, da die nächste Börse hier erst im April ist und leider zum größten Teil auch "nur" aus Reptilien / Schlangen besteht.
Ist der Shop empfehlenswert? Ich weiß das die meisten hier mehr von Züchtern & Börsen halten, da der Shop aber grade Slings hat, ist es etwas einfacher für mich, als die Angebote auf verschiedenen Seiten zu durchforsten.

Auch würde ich erst in ca. 2 Wochen bestellen, sonst musste ich wohl gefrorene Slings ins Terra legen.

Was die Haltung betrifft hab ich mich soweit schlau gemacht, aber nun meiner eigentliche Frage(n).
Welche größe sollten die Terras jeweils haben?
Meistens lese ich bei Chilobrachys von einem Haplotank, viele nehmen aber ein normales da sie dann draußen mehr spinnt, was mir eindeutig lieber wäre...

Die Slings sind jeweils ca. 2cm groß, sollte ich sie lieber in einem kleineren Gefäß aufziehen bis sie eine vernünftige Größe erreicht haben um sie ins Terra zu setzen oder lieber direkt ins Terra. Ich hatte da so an Einmachgläßer gedacht bzw. die PET Verpackung von Pulvereistee.
Allerdings sind die Terras noch nicht eingerichtet, ausserdem würde ich die gerne auch erstmal 1 Monate mit Springschwänzen "warm" laufen lassen, um evtl. Fehlerquellen ( Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. ) auszumerzen.

Bei der Wahl der Erde bin ich mir auch etwas unsicher, ich habe vor bei beiden ein Blumenerde + Lehm Gemisch zu nehmen, und da sie es beide gerne feucht haben, hatte ich mir überlegt ca. 0,5-1cm Sand bzw. feinen Kies als Untergrund einzustreuen um eventueller Staunässe vorzubeugen.
Lampen würde ich dann jenach größe des Terras wählen, 20-25W sollten vermutlich reichen?
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Schon wieder ein Neuer

Hi

bei 2 cm KL kannst du die ruhig noch in Einmachgläsern o.ä. halten. Das "warmlaufen" kann ich dir auch empfehlen. Bist du dir sicher, das du unbestimmte Slingshaben möchtest? Wenn es sich eine als Männchen (1.0) entpuppt, dann sind da viele Anfänger schon mal überfordert (nach der Reifehäutung stellen die meisten männl. Vogelspinnen irgendwann das Fressen ein)...
Viele Grüsse
Chris
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #3
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Schon wieder ein Neuer

Hallo,

bei 2cm Körperlänge sollte die Hapalopus aber nicht mehr unbestimmt sein....
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Schon wieder ein Neuer

bei 2cm Körperlänge sollte die Hapalopus aber nicht mehr unbestimmt sein....

Unfug, er will ja die große Variante aus Kolumbien. Die werden schon 3,5-4cm groß.
Der Anbieter der Seite hat außerdem so viele Tiere im Angebot, da wird sich kaum einer die Mühe machen und jedem Tier unter den Rock gucken.

Ist der Shop empfehlenswert?

Der Shop ist absolut seriös, und der/die Anbieter sehr kompetent.

Grüße Christoph
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #5
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Hey,
also die ~2cm sind keine KL sondern die Gesamtlänge, zumindest steht im Shop "legspan".
Naja Sling hätte ich schon gerne, alle Phasen der Entwicklung mit ihnen durchlaufen finde ich gehört dazu :), wenn es dann halt Männchen werden ist das so, aber das wird ja ne Weile dauern bis es soweit ist von daher seh ich das recht entspannt und die 50/50 Chance hab ich auch :D
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #6
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

also dann. ich habe meine spinne auch von Spiderworld.eu, da ich die Seite bereits kannte und weiß, dass der Eigentümer seinen Job extrem gut macht. Haltung Verpackung etc.

ins Endterrarium, kann die spinne ab etwa 3cm Körperlänge, was in etwa 7cm Beinspannweite sind. (zumindest war es so bei meiner GBB)

bestellen solltest du allerdings erst, wenn es wieder wärmer wird (Mitte April etwa? Verbessert mich wenn ich falsch liege)
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #7
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Okay cool, bestellt hab ich die 2 kleinen gestern abend.
Ja das mit der Temperatur war auch meine Sorge, deswegen hatte ich den Support vorher schon mal kontaktiert und die sagten mir auch das es noch zu kalt ist zum versenden. Ich sollte bei der Bestellung einfach eintragen wann passen würde.
Mitte März sollen es hier wieder +10°C sein und mehr, reicht das schon?
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #8
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

theoretisch. würde aber lieber sichergehen und April bestellen
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schon wieder ein Neuer

Okay cool, bestellt hab ich die 2 kleinen gestern abend.
Ja das mit der Temperatur war auch meine Sorge, deswegen hatte ich den Support vorher schon mal kontaktiert und die sagten mir auch das es noch zu kalt ist zum versenden. Ich sollte bei der Bestellung einfach eintragen wann passen würde.
Mitte März sollen es hier wieder +10°C sein und mehr, reicht das schon?

Nicht nur die Tagestemperatur sehen, nachts ist es da noch deutlich kälter und nachts stehen die Fahrzeuge und sind kalt.
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Schon wieder ein Neuer

Ich finde auch Temperaturen knapp unter Null Grad für absolut unproblematisch.
Ich habe diesen Winter auch etliche Tiere versendet und ich hatte keinen Ausfall. Mit einer vernünftig dicken Styroporbox, einem Heatpack (was auch wirklich warm in die Box gepackt wird), und der richtigen Verpackungsweise, stellen niedrige Temperaturen keine Probleme dar. Zumindest im Nationalen Versand.

Ich würde mir aber auch nicht von jedem Tiere im Winter schicken lassen, da es viele einfach nicht gut genug verpacken können.
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #11
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

also, verpackungstechnisch ist spiderworld.eu meiner Meinung nach extrem gut. kleine Ampulle mit Zewa und Sling drin. zusammen mit viel Zewa in einer ca 1,5cm dicken Styroporbox. Diese in einem Pappkarton mit Zeitung und Heatpack an der Längsseite. alles gut verklebt. Ich hab 10 Minuten gebraucht um alles auf zu bekommen. ^^
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #12
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Die scheinen ein vernünftiger Shop zu sein, der in ganz Europa versendet, die werden schon wissen wann sie sicher verschicken können :)
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Schon wieder ein Neuer

Unfug, er will ja die große Variante aus Kolumbien. Die werden schon 3,5-4cm groß.
Der Anbieter der Seite hat außerdem so viele Tiere im Angebot, da wird sich kaum einer die Mühe machen und jedem Tier unter den Rock gucken.

Und weil die so groß werden, ist es normal, dass die bei 2cm KL unbestimmt sind? Welcher Logik soll die Argumentation folgen? Bei der Endgröße sind die Tiere in dem Format gut bestimmbar, wenn es hier um die Körperlänge geht. Bei der Angabe "legspan" (Beinspannweite) allerdings nicht zwingend.

Ja, es gibt natürlich tatsächlich das Problem, dass ein Anbieter mit vielen Tieren nicht immer eine Haut zum Bestimmen bekommt. Genausogut gibt es allerdings auch genug Anbieter, die juvenile Männchen als "unbestimmt" anbieten. Immer wieder erstaunlich, wenn man zb Brachypelma mit 5cm Körperlänge als "unbestimmt" findet...
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #14
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Schon wieder ein Neuer

wenn man zb Brachypelma mit 5cm Körperlänge als "unbestimmt" findet...

Wer sowas kauft ist auch nicht bei Verstand, oder an einen absoluten Laien geraten.
Apropos, Ich habe auch schon von einem solchen eine P. sazimai und eine Chilobrachys spec. Vietnam blue mit 3-4cm KL für je 10€ gekauft.
Sind beides Weibchen geworden. Glück kann man auch haben^^ Wobei man bei dem Preis auch mit Männern plus gemacht hätte.....
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #15
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Nunja wie dem auch sei werden sie am Dienstag kommen. Da beide ja recht schnell wachsen & entsprechend wohl auch gute Esser sind, sollte ich sie gleich füttern bzw. was anbieten oder sollte ich da erstmal 1-2 oder 3 Tage warten?
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #16
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Schon wieder ein Neuer

Nunja wie dem auch sei werden sie am Dienstag kommen. Da beide ja recht schnell wachsen & entsprechend wohl auch gute Esser sind, sollte ich sie gleich füttern bzw. was anbieten oder sollte ich da erstmal 1-2 oder 3 Tage warten?
Ich würde ein paar Tage und darauf warten, dass sie ihr Versteck angenommen haben. Wenn die gut genährt sind, dann wäre das aber hinfällig, da würde ich die erst wieder füttern, wenn das Opisthosoma kleiner als der Carapax ist (das kann auch mal mehrere Wochen dauern).
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #17
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Schon wieder ein Neuer

Hi wollte mal nachfragen ob die beiden schon da sind und wenn ja wie waren sie verpackt - ist alles gut gegangen?

mfg Thomas
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #18
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Also die kleinen sind angekommen, allerdings dank dhl erst am Freitag mittag....
Der Chilobrachys gings wunderbar, hat sich auch direkt in das vorgegrabene Loch verzogen und spinnt seitdem die Umgebung zu :D
Die Hapalopus war leider etwas angeschlagen, aber nachdem ich etwas Wasser direkt an sie getröpfelt hatte und ihr ein "Sonnenbad" verabreichte hatte sie sich nach ~30min bis 1h dann gut erholt, behalte sie aber immernoch im Auge, hat kein vorgegrabenes Loch angenommen, sondern sitzt unter dem Bananenblatt und baut sich dort wohl eine Wohnhöhle.
Futter haben sie beide angenommen, hatte wegen der langen Reise dann einfach am Samstag je eine getötete Mikrogrille in die Nähe des Lochs / Wohnhöhle gelegt und am nächsten morgen war nichts mehr da.
Scheint also beiden bisher ganz gut zu gehen, werde die Tage evtl. ein Bild der Hapalopus reinstellen....von der Chilobrachys sieht man ja nichts ;)
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #19
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Schon wieder ein Neuer

Also wenn ich das richtig gelesen habe sollten sie Dienstags kommen und kamen Freitags...per Post...bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt (Nachts)...Schon toll eure hier so hochgepriesene Spiderworld.
 
  • Schon wieder ein Neuer Beitrag #20
K

Kyou

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder ein Neuer

Naja Dienstag war ziemlich blauäugig von mir, Mittwoch wäre aber schon ganz schön gewesen.
Dafür kann der Shop nichts, 30h hats alleine gebraucht von Warschau bis Leipzip und dann hat DHL das Paket auf den falschen Lkw geladen und entsprechend kam es später.
Trotz allem kamen sie mit Verspätung lebend an, was für die Verpackung vom Shop spricht.

Ps: Man kann bei seinem Kauf auch ne Notiz dazu schreiben, wenn man meint das Temperaturen etc. einem nicht passen und sie es später schicken sollen.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist vom Freitag, als sie noch etwas mitgenommen vom Transport war.
Hapalopus_C_Big_16_03_18.jpg

aktuell von heute
Hapalopus_C_Big_19_03_18.jpg
 
Thema:

Schon wieder ein Neuer

Schon wieder ein Neuer - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Chilobrachys spec. south Vietnam Haltung: Huhu Ich wollte heute das Tera für mein Chilobrachys spec. south Vietnam sling einrichten, nur bin ich jetzt etwas unsicher was die Terra grösse...
Poecilotheria metallica Fressverhalten: Hallo liebe community, bin seit heute erst dabei und habe mich schon den halben Tag lang fleißig in die verschiedenen Topics eingelesen im Bezug...
Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.): Hallo Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung und der Spinne selbst. Ich hab mich vorher schon in einigen Büchern, im Netz allgemein und...
Oben