Phormingochilus Everetti

Diskutiere Phormingochilus Everetti im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey! Ich habe eine tolle Art entdeckt - Phormingochilus Everetti - doch leider findet man im Internet zwar viel über die Haltungsbedingungen...
  • Phormingochilus Everetti Beitrag #1
Vogelspinnen Rex

Vogelspinnen Rex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hey! Ich habe eine tolle Art entdeckt - Phormingochilus Everetti - doch leider findet man im Internet zwar viel über die Haltungsbedingungen, jedoch nur wenig über Haltungsberichte oder Erfahrungen. So habe ich noch keine Informationen darüber gefunden, ob diese Spinne schnell zu Aggressionen neigt. Hat also jemand Haltungserfahrungen? Mfg, Vogelspinnen Rex
 
  • Phormingochilus Everetti Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Phormingochilus Everetti

Hallo Vogelspinnen Rex,

meines Erachtens gibt es defensives Verhalten (Verteidigungsmaßnahmen), darunter zählt auch vermeintlich aggressives Verhalten wie Bombardieren, Drohen und Beißen. Und es gibt offensives Verhalten zur Nahrungsmittelbeschaffung (Angreifen eines Futtertieres). Das, was die meisten den Menschen gegenüber als Aggressionen bezeichnen, sind in den meisten Fällen Verteidigungsmaßnahmen, wenn sie nicht die Flucht ergreifen oder die Flucht schlichtweg nicht ergreifen können.
Am ehesten würde ich mir also Gedanken darüber machen, wie flink diese Art ist, denn Flucht dürfte die erste Option sein, die ergriffen wird. Wenn ich mir aber mal anschaue, wie flink angebliche "Anfängerspinnen" sein können, wenn sie denn mal losflitzen, dann muss man eigentlich bei jeder Art damit rechnen, dass sie ungeahnte Schnelligkeit aufnehmen können.
Da kann man auch nicht von einem Individuum auf alle schließen und nicht von der Mehrheit darauf, dass das wirklich auf jede einzelne dieser Art zutrifft. Wenn dir jetzt vermehrt Leute erzählen, ihre P. everetti seien nicht aus der Ruhe zu bringen, kann es eben trotzdem sein, dass deine sofort die Flucht ergreift, sobald sie gestört wird und die Flucht kann theoretisch auch nach vorne gehen - bei guter Einrichtung des Terrariums würde ich das aber als ziemlich unwahrscheinlich erachten.

Das soll heißen, ich würde mich bei der Auswahl einer Vogelspinne auf die Haltungsparameter und das Aussehen fokussieren und grundsätzlich bei jeder Art damit rechnen, dass sie die Flucht nach vorne ergreifen kann, es aber wahrscheinlich nicht tun wird, wenn ich das Terrarium angemessen einrichte und die Spinne in Ruhe lasse.
 
  • Phormingochilus Everetti Beitrag #3
Vogelspinnen Rex

Vogelspinnen Rex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Phormingochilus Everetti

Ja also so kann man das natürlich sagen aber man muss Spinnen auch mal umsetzten. Und wenn ich da das umsetzen meiner P. Nigricolor und meiner G. Rosea vergleiche erkenne ich schon einen Unterschied im Verhalten.
 
  • Phormingochilus Everetti Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Phormingochilus Everetti

Hallo,

du kannst dich grob an der Haltung von Omothymus (ex Cyriopagopus) schioedtei orientieren. Allerdings ist P.everetti doch eine andere Preisklasse. Was "Aggression" angeht - das ist relativ, die gesamte Unterfamilie zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, dass sie sich gern zu nah kommen lässt.
 
Thema:

Phormingochilus Everetti

Phormingochilus Everetti - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Harpactira baviana: Hallo, habe heute eine harpactira baviana bekommen. Im Internet findet man leider recht wenig über die Art. Ist hier jemand der evtl Erfahrung mit...
Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Oben