Grammostola Pulchra

Diskutiere Grammostola Pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle miteinander! Erstmals will ich euch allen zu diesem Forum gratulieren, wirklich erste Sahne! Vor einer halben Woche habe ich mir eine...
  • Grammostola Pulchra Beitrag #1
W

wegi1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Erstmals will ich euch allen zu diesem Forum gratulieren, wirklich erste Sahne!

Vor einer halben Woche habe ich mir eine "Grammostola Pulchra" aus einm Zoogeschäft geholt (meine erste Vogelspinne). Diese hat eine Körperlänge von ca. 3cm. Kann man von der Größe ungefähr aufs Alter schließen?

Da ich im Zoogeschäft auch eine ausgewachsene "Grammostola Pulchra" gesehen habe, habe ich mich entschieden, gleich ein etwas größeres Terrarium zu kaufen - 60 x 30 x 30 (BxTxH). Dieses habe ich ca. 6 cm mit Terrarienerde befüllt, weiters befinden sich ein Kork-Unterschlupf, eine Wasserschale, ein flacher Stein vor dem Unterschlupf und zur Dekoration eine kleine Kust-Pflanze im Terrarium. Als Heizmöglichkeit habe ich mich für eine 25 Watt Lampe entschieden. Bei der Feuchtigkeit des Bodens bin ich mir nicht sicher. In einem Buch steht trocken halten, in einem anderen feucht... Wie seht Ihr das?

Da dies meine erste Vogelspinne ist, bin ich sehr unsicher was das Wohlbefinden meiner kleinen angeht. Seit sie im Terrarium ist, ist sie immer nur in der selben Ecke, und bewegt sich fast den ganzen Tag nicht. Ich habe zwar gelesen, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis sich die Spinne "eingelebt" hat, und dass sie bis zu diesem Zeitpunkt auch nichts isst, aber Sie hat bis jetzt auch noch nicht mal was getrunken oder das Terrarium überhaupt erkundet...

Weiters habe ich noch 3 Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

- Ich habe in einem Buch gelesen, dass die "Grammostola Pulchra" ungiftig sei, in einem anderen, dass sie sehr wohl giftig ist. Was stimmt denn nun?

- Wie groß sollten die Futtertiere bei einer Spinne dieser Größe (ca. 3cm KL) sein (auch hier bekahm ich aus verschiedenen Büchern verschiedenen Informationen?

- Laut einem Buch, sollte der Hinterleib der Spinne nicht wesentlich größer sein als der Vorderleib, bei meiner ist der Hinterleib aber ungefähr doppelt so groß. Was bedeutet das?

Ich bedanke mich im Vorraus schon herzlich für eure Hilfe!!!

Machts gut!
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola Pulchra

Hallo alle miteinander!
Erstmals will ich euch allen zu diesem Forum gratulieren, wirklich erste Sahne!
Danke für das Lob und ein herzliches willkommen im Forum !

Diese hat eine Körperlänge von ca. 3cm. Kann man von der Größe ungefähr aufs Alter schließen?
nein - das Wachstum ist von den Haltungsbedingungen abhängig; die KL wird übrigens so gemessen, dass nur der Körper, also ohne Chelizeren und Spinnwarzen, gemessen wird !

habe ich mich entschieden, gleich ein etwas größeres Terrarium zu kaufen - 60 x 30 x 30 (BxTxH). Dieses habe ich ca. 6 cm mit Terrarienerde befüllt, weiters befinden sich ein Kork-Unterschlupf, eine Wasserschale, ein flacher Stein vor dem Unterschlupf und zur Dekoration eine kleine Kust-Pflanze im Terrarium. Als Heizmöglichkeit habe ich mich für eine 25 Watt Lampe entschieden.
klingt soweit ganz gut !

Bei der Feuchtigkeit des Bodens bin ich mir nicht sicher. In einem Buch steht trocken halten, in einem anderen feucht... Wie seht Ihr das?
ich würde nur einen Teil des Terrariums feucht halten - am besten die Wasserschüssel immer ein wenig überlaufen lassen, dann passt das schon !

Da dies meine erste Vogelspinne ist, bin ich sehr unsicher was das Wohlbefinden meiner kleinen angeht. Seit sie im Terrarium ist, ist sie immer nur in der selben Ecke, und bewegt sich fast den ganzen Tag nicht. Ich habe zwar gelesen, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis sich die Spinne "eingelebt" hat, und dass sie bis zu diesem Zeitpunkt auch nichts isst, aber Sie hat bis jetzt auch noch nicht mal was getrunken oder das Terrarium überhaupt erkundet...
ist nach einer halben Woche völlig normal - die Kleine muss sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und das kann seine Zeit dauern.
Ich würde das Tier an Deiner Stelle bei der geringen Grösse vorerst auch noch nicht ins Terrarium setzen, sondern besser eine kleinere Unterkunft nehmen wo Du auch kontrollieren kannst ob sie frisst, sich häutet etc. etc. !

Ich habe in einem Buch gelesen, dass die "Grammostola Pulchra" ungiftig sei, in einem anderen, dass sie sehr wohl giftig ist. Was stimmt denn nun?
Alle VS sind mehr oder weniger "giftig" - die Giftigkeit einer G. pulchra dürfte aber kaum über jener von Wespen od. Bienen liegen....

Wie groß sollten die Futtertiere bei einer Spinne dieser Größe (ca. 3cm KL) sein (auch hier bekahm ich aus verschiedenen Büchern verschiedenen Informationen?
ich nehm' da immer die Fausregel, dass das Futtertier nicht grösser als der Vorderleib der Spinne sein sollte. Ausserdem sollte man die Tiere nicht mästen, d.h. der Hinterleib sollte immer in etwas gleich gross bis max. 1/3 grösser als der Vorderleib sein !

Laut einem Buch, sollte der Hinterleib der Spinne nicht wesentlich größer sein als der Vorderleib, bei meiner ist der Hinterleib aber ungefähr doppelt so groß. Was bedeutet das?
das sie sehr gut gefüttert wurde und wohl in nächster Zeit kein Futter annehmen wird - also keine Sorgen, falls sie in nächster Zeit nix frisst !

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Pulchra

Hallo Wegi,

noch eine kleine Bemerkung als Ergänzung zu Ferdinands Ausführungen:

Das Substrat solltest du möglichst in den nächsten Monaten noch aufstocken, erstens weil es zusammensackt, zweitens weil die Art gern tiefe Höhlen gräbt. Dazu kannst du die Spinne kurz aus dem Becken fangen (Heimchendose) und Erde nachschütten. 10 - 15 cm hoch sollte der Boden für ein adultes Tier dann nachher schon mind. sein.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass sie ohne weitres in dem grossen Terrarium wohnen bleiben kann. Stell dich nur darauf ein, dass sie sich wahrschienlich häufiger mal für einige Monate vergräbt, insbesondere wenn sie so extrem gut gefüttert ist wie jetzt. Dann trinkt sie auch nur Wasser direkt aus der Erde, die oben trocken und unten griffig sein sollte.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Grammostola Pulchra

Grammostola Pulchra - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben