C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Diskutiere C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin seit ca. 1 Jahr fleißiger Mitleser im Forum und konnte bisher alle Fragen zu meiner G. Rosea auf diese Weise klären! Nun besitze...
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #1
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin seit ca. 1 Jahr fleißiger Mitleser im Forum und konnte bisher alle Fragen zu meiner G. Rosea auf diese Weise klären!

Nun besitze ich seit 1 Woche eine C. Crawshayi (ca. 2cm KL).
Zu diesem Neuankömmling hab ich mal ne Frage... (in der suche Funktion hab ich nix zu diesem Thema gefunden!) :roll:
Sie lebt in einer Fauna-box, mit 15cm Bodengrund (kokosziegel, unten schön feucht). Die Temp. ist tagsüber so bei 22-26° , nachts bei 18-22°.
Ich denke mal, die Dame fühlt sich wohl denn sie hat fast den gesamten Boden eingesponnen und die vorgebohrte Höhle auch etwas erweitert!

Sie hat vorgestern 2 kleine Grillen geschnappt, also frisst sie auch.

Seit gestern jedoch schließt sie sich tagsüber in ihrer Höhle ein! 8O
Erst war es nur ein "Spinnwebenteppich" vor der "tür", da hab ich gedacht "Ok, Sie will sich häuten..."
allerdings ist Sie gestern nacht sehr aktiv gewesen und hat ihre Bahnen gezogen als ob nichts wäre!
Heute früh musste ich zweimal hingucken, aber diesmal hat die Dame Ihre Höhle mit Erde verschlossen! 8O
Sie hat 2 "Lüftungsschlitze" dringelassen, aber ansonsten ist die Höhle zu! 8O
Ist sowas "normal" bzw. kennen andere Crawshayi Halter dieses Verhalten?
Ich möchte ihr halt kein futter reinhauen, wenn die Möglichkeit besteht, das sie sich häuten würde!
andererseits ist es natürlich blöd, die Spinne nicht zu füttern obwohl gar kein Grund dafür ansteht! :idea:
Das Sie sehr viel Zeit in ihrer Höhle verbringt, war mir beim Kauf klar.
Aber ich habe in keiner C. Crawshayi Beschreibung was über dieses erhöhtes Sicherheitsbedürfnis der Spinne finden können!?
Soll ich nun weiter füttern oder Sie erstma in Ruhe lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


MfG
Christian
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #2
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

hi...


also wenn sie vorgestern sowieso zwei heimchen hatte brauchst du dir ums füttern erstmal keine gedanken machen...


und um ihr verhalten würde ich mir auch keine sorgen machen...wenn sie jetzt den eingang auch mit substrat dicht macht könnt ich mir eine häutung vorstellen...

ich selbst hab eine avi bnei mir die sich tagsüber einspinnt und abend den eingang wieder frei legt...ist also nicht unbedingt ungewöhnlich sondern eine reine schutzmaßnahme damit keine fremdlinge ins gespinnste eindringen....


lass sie erstmal machen...sie wird ihre gründe haben :wink:
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Hi!

Sowas machen meine Haplopelmen auch oft, auch andere Bodenbewohner, aber auch viele Baubewohner.

Sagen wir mal so: "sie machen die Tür zu". Du willst ja auch net das lauter Leute in Deiner Wohnung reinspazieren, oder? :wink:

Also keine Panik, das ist ein ganz normales verhalten.

Aber gegen Frage, ist "schön feucht" für Deine crawshayi ok? Ich halte meine eigentlich staubtrocken.

MfG,
Marcel
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #4
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Danke für die schnellen Antworten!

Soso die Kleine hat also Schiss tagsüber... :D
Wenn sie nachts wieder so aktiv ist, werd ich mal noch ein Heimchen reintun!
Mich hat halt stark gewundert, wieso sie von Gespinst auf den Bunkerbau übergegangen ist!

@clear type: "staubtrocken" ??? Also, alle Infos die ich bisher über die crawshayi erhalten habe, besagen das es unbedingt feucht sein muss am Boden!!(siehe Artenbeschreibung von Arachnophilia.de , Bücher etc.)
Die Erde sollte sogar lehmhaltig sein, da das die Feuchtigkeit besser speichert...

Wenn die Tiere in freier Natur ihre "2m Höhlen" graben, wird es an deren Ende auf jeden Fall feucht und kühl sein! :roll:

Hier im Forum lief vor kurzem ein Thread, da ist eine crawshayi gestorben weil sie keine feuchte Höhle zur Häutung hatte :!:

Meine hatte beim Einsetzen auch keinerlei Scheu vor der frisch aufgequollenen Kokoserde und buddelt fleißig!
Jetzt gieße ich ab und zu mal neben die Wasserschale, so das das untere Drittel des Substrats feucht bleibt (keine Staunässe!)
Wie oben schon gepostet, sie scheint sich eigentlich wohlzufühlen und ist nachts sehr aktiv!

MfG
Christian

P.S.: Hab grad nen interessanten Artikel gefunden unter: http://www.giantspiders.com/article1.html
wird im 2. Abschnitt genau diese Verhalten beschrieben-> Häutung :D
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Hallo Christian,

hab mir vor einem Jahr zwei von den Tieren gekauft. Zu der Zeit hatten sie auch ca. 2 - 2,5 cm KL. Das erste halbe Jahr habe ich sie noch in HD gehalten. Da waren sie ziemlich aktiv, haben ständig das Substrat umgegraben und auch gut gefressen. Hatten darin natürlich auch nicht besonders viele Möglichkeiten, sich wirklich einzugraben.

Vor einem knappen halben Jahr habe ich sie nun in Spezialbecken umgesetzt (Haplopelma-Becken doppelte Breite), in denen jede 20 l Erde zum Buddeln hat. Seitdem haben sich beide ausschließlich unterirdisch aufgehalten. Beide haben sich hinter dem Glas eine Röhre gegraben und den Eingang mit Erde :!: :!: dicht verschlossen. Da gibt es nicht mal Lüftungsschlitze. Der Eingang zur Röhre ist so gut kaschiert, dass wenn man von oben auf die Erde schaut, man nicht einmal erahnen würde, dass sich darunter ein Tier verbirgt - absolut perfekte Tarnung. :wink: Keines der Tiere habe ich bis jetzt jemals wieder draußen gesehen, weder tagsüber noch nachts.

Beide Spinnen haben sich offensichtlich in ihrer neuen Behausung inzwischen gehäutet. Bei einer der beiden konnte ich die Häutung quasi durchs Glas beobachten. Sie hatte bereits vor der Häutung mehrere Monate nichts mehr gefressen und hat auch nach der Häutung für mindestens einen Monat (oder auch etwas länger) kein Futter angenommen. Die Röhre war die ganze Zeit fest verschlossen. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sie in den Eingang ein klein wenig geöffnet hatte. Als ich dann Futter ins Becken geworfen habe, wurde es angenommen. Sie hat dann innerhalb von ca. 2 Wochen 2 oder 3 Grillen gefressen. Danach hat sie den Eingang zu ihrer Röhre wieder fest mit Erde verschlossen. Futter wurde von da an nicht mehr angenommen.

Bei meiner anderen C. crawshayi konnte ich keine Häutung beobachten. Da das Tier aber seit einiger Zeit deutlich größer und schlanker wirkt, gehe ich mal von einer zwischenzeitlichen Häutung aus. Nach meiner Einschätzung muss die Häutung mindestens einen Monat oder auch schon etwas länger her sein. Das Tier hat bis heute den Eingang zur Röhre keinen Spalt breit geöffnet. Futter wurde bis jetzt keines angenommen. Ich kann die Spinne nachts allerdings oft hinter dem Glas in ihrer Röhre sehen und weiß von daher, dass sie lebt und es ihr offensichtlich gut geht. Sie wirkt aktiv - wenn auch nur unterirdisch - und sieht auch nicht aus, als ob sie demnächst verhungern würde. :wink:

Für mich habe ich daraus geschlussfolgert, dass, wenn der Röhreneingang sowohl tags als auch nachts fest verschlossen ist, grundsätzlich kein Futter angenommen wird. Fütterungsversuche sind dann zwecklos. Ein andauernder unterirdischer Aufenthalt ist nicht notwendigerweise ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung. C. crawshayi spinnen sehr wenig und verschließen ihre Röhre üblicherweise nicht mit Gespinst, sondern mit Erde.

Von daher würde ich mal sagen, dass sich Dein Tier ganz normal verhält. Ich finde, dass diese Art auch unter den Röhrenbewohnern eine der am verstecktesten lebenden ist. Jede meiner Haplopelmen bekomme ich wesentlich häufiger zu Gesicht als diese kleinen Geheimniskrämer. :lol:

Ich hoffe, mein Bericht hat Dir ein bisschen weitergeholfen.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #6
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

@ Sabine

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Du hast mir sehr weitergeholfen!

Sie hat nämlich gestern nacht alles wieder aufgebrochen und die Fauna Box durchwandert....
Da hab ich mir den Camcorder von meinem Dad geschnappt und per "Night-Shot" mal so ne Stunde zugeschaut, das war echt spannend. Ein probeweise angebotenes Heimchen hat sie durch die Box verfolgt und auf beeindruckende Art und Weise überwältigt :D
Das Heimchen war ca. 1cm groß und bereitete ihr keinerlei Mühe :D

Über mangelnden Hunger der Dame kann ich mich also nicht beklagen!

Wenn Sie etwas größer ist, werd ich ihr ein Terri aus einem Plexiglas-Rohr (45cm Durchm. 1m hoch) bauen, da kann Sie graben bis Sie schwarz wird! 8)
Ich möchte so wenig "Umsetzungsaktionen" wie möglich , aber in ihrer jetzigen Größe erschien Sie mir noch etwas arg klein für so ein Terri.... :roll:

Vielen Dank nochmals!

MfG
Christian
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Wenn Sie etwas größer ist, werd ich ihr ein Terri aus einem Plexiglas-Rohr (45cm Durchm. 1m hoch) bauen

... die Idee ist nicht übel! Denk dabei bitte an eine Entlüfungsfläche (zurechtgebogenes Lochblech z.B.) an einer Seite unten am Boden, analog zu Haplopelma Behältern!

Gruss, Claudia
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #8
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Meine hatte ich schon seit Monaten nicht gesehen, hat alles zugebuddelt, dachte eigentlich dass sie sich häutet. Da ich nicht von unten wirklich reinschauen kann, weil der Boden der Fauna Box ziemlich trübe ist habe ich mir irgendwann schon begonnen Gedanken zu machen.

Also hab ich ein Blatt auf den eigentlichen Höhleneingang getan, in der Hoffnung dass wenn sie rauskommt das Blatt etwas bewegt wurde.

Aber nix da Blatt war auch noch nach 2 Wochen dort wo es stand.

Vor 2 Tagen ging ich dann an den Terris vorbei, schaue da ins Terrarium und sehe paar Beinchen aus der Erde kommen. Also schnell Licht aus, Rote Lampe an. Doch es passiert auch nach 10 min rein gar nichts, sie hat wohl nur etwas den Eingang gefestigt.

Was mich einfach stört das ich nie weiß ob die Spinne überhaupt noch lebt, meine Pterinochilus mamillatus sehe ich zwar auch nie weil sie ins Netz Erde eingesponnen hat, aber sie gibt wenigstens Lebenszeichen von sich, gut um 4 Uhr morgen durchs Terris flitzen ist nicht wirklich angenehm, aber ich weiß dass das Tier lebt

Hat einer schon mal daran gedacht ein Loch an der Seite vorzubuddeln, das man von der Seite reinschauen kann. Dann könnte man den sichtbaren Teil mit Roter Folie von außen bekleben. Und das ganze dann noch mal mit einer Schwarzen Folie abdecken. So könnte man wenn Monatelang keine Lebenszeichen vom Tier kommen die schwarze Folie abmachen und reinschauen. Mir ist schon klar das C. crawshayi sich unter weit durchgräbt, aber es ist auf jeden fall besser als gar nichts zu sehen.
Das Tier sollte sich auch nicht wirklich gestresst fühlen wegen dem Roten Licht.

Das ganze wird ja bei Ameisen sehr oft gemacht und ist eigentlich ganz hilfreich.

Hat das schon mal jemand von euch versucht ???


Gruß
ISI
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #9
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Hi,
hm hast du deine Crawshayi selber graben lassen oder hast du ihr ein Loch vorgestochen??.Einfach Besenstiel nehmen und an der Plastikscheibe ein Loch reindrücken.Meine Haplos gehen da sofort hinein und erweitern das Loch.
Aber man bekommt sie trotzdem zu Gesicht.>>Wenn du denen was vorgräbst nehmen die das schnell an(sind faul ;))und man bekommt sie dann doch öfter zusehen. :D
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

hey!

Hat einer schon mal daran gedacht ein Loch an der Seite vorzubuddeln, das man von der Seite reinschauen kann.

soviel ich weiss wurde das bei den Spezialdosen für Haplopelmen immer so gemacht !?

lg jürgen
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Hi ISI,

also ich habe für meine beiden auch jeweils an der Stirnseite des Behälters ein kleines Loch vorgestochen.

Die eine hat das Loch angenommen, hat von dort ausgehend allerdings nach innen gebuddelt, so dass ich sie nur sehe, wenn sie direkt unter dem Eingang ihrer Röhre hockt. Da die Tiere noch verhältnismäßig klein sind, sind die Röhren natürlich auch noch recht schmal und verschwinden im Innern des Terrariums.

Die zweite hat meinen Vorschlag ignoriert und ihre Röhre an der entgegengesetzten Seite angelegt. Allerdings hat sie direkt hinter dem Glas nach unten gegraben und dann erst nach innen, so dass ich relativ weit von außen hineinschauen kann.

Allgemein habe ich bei allen grabenden Arten festgestellt, dass die Tiere nicht gern im freien Raum anfangen zu graben, sondern gern etwas Festes zum Anlehnen :D haben. Auch diejenigen unter meinen Tiere, die die von mir vorgegebene Röhre nicht angenommen haben, haben eigentlich immer irgendwo direkt hinter dem Glas oder in einer Ecke angefangen zu graben. Selbst bei winzigen Spiderlingen in Heimchendosen konnte ich dieses Verhalten beobachten.

Beste Grüße
Sabine
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

wollte nur mal mitteilen, dass mein kleiner racker hier sich auch im grunde nie auf der oberfläche blicken lässt....
ab und an kann man was durchs plastik erkennen..



eingänge sind alle zu. sie wohnt unter einer 'unterirdischen' korkrindenstückhöhle. hab ich mit verbuddelt, damit die höhlen nicht einstürzen können....
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

gut um 4 Uhr morgen durchs Terris flitzen ist nicht wirklich angenehm, aber ich weiß dass das Tier lebt
:lol: nee, da stell ich mir auch Schöneres vor...find ich aber vorbildlich, daß Du so ein großes Terri hast! :lol:
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #14
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Ich mach das ja gewöhnlicher Weise genauso mit dem Loch an der Seite, nur bei der C. crawshayi hat es nicht geklappt, ich hatte ihr an der Seite ein Loch gegraben, was auch angenommen wurde.
Aber kaum kam etwas Licht bis zu ihr und schon war sie am flitzen, deswegen das mit der Roten Folie.

Hi ISI,
........... sondern gern etwas Festes zum Anlehnen :D haben.........

Die hat nach paar tagen das Loch verlassen und hat sich dann in der Mitte eins gegraben, wo ich keine Chance hab reinzuschauen. Die hatte wohl schon nach paar tagen die schnauze voll von mir :D

Bei meiner Nhandu coloratovillosus klappt es super mit der Aussicht, sehe alles was sie macht unterirdisch und das Licht scheint sie nicht zu interessieren.

eingänge sind alle zu. sie wohnt unter einer 'unterirdischen' korkrindenstückhöhle. hab ich mit verbuddelt, damit die höhlen nicht einstürzen können....

Benutzt Ihr eigentlich Lehm? Ich hab es bis jetzt bei allen Tieren (zusammen mit Ton) benutzt die sich unterirdisch aufhalten. Jetzt will ich ein ca. 1 m hohes Terri für eine adulte crawshayi holen, nur wo bekomm ich günstig Lehm her? Bis jetzt hab ich immer bei www.antstore.de welches gekauft, nur dort kostet 1 Kg fast 8 € und bei einem so großem Terrarium würde das ziemlich viel werden.


:lol: nee, da stell ich mir auch Schöneres vor...find ich aber vorbildlich, daß Du so ein großes Terri hast! :lol:

Ein großes Terrarium sieht immer schöner aus, aber wenn ich mir so meine Rosea anschaue, die sich auf der Höhle (ca 5 x 5 cm Fläche) befindet und dort nie, aber auch nie weggeht, denke ich das es auch kleiner sein könnte. Meine Freunde ob sie tot ist, weil sie die Rosea nie woanders sehen. Ich muss Ihr die Futtertiere direkt vor die Nase halten, sonst sterben sie an Altersschwäche irgendwo in der ecke :)
Aber wenn man den Platz hat sollte man ihn natürlich ausnutzen, schaden tut es dem Tier ja ganz bestimmt nicht.


Gruß
ISI
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Hi ISI,

was das Substrat betrifft, habe ich für die Arten, die eher feucht zu halten sind (Haplopelma, Ephebopus etc.) Kokosziegelerde mit etwas Sand vermischt. Solange das Substrat immer etwas feucht ist und die Tiere ihre Höhlen gut ausspinnen, hält das bombenfest. Da stürzt nichts ein.

Für meine C. crawshayi habe ich allerdings Rosenerde verwendet. Die hat einen hohen Tonanteil und fühlt sich ziemlich 'schwer' und klebrig an. Diese Erde habe ich pur, also ohne weitere Beimischungen, verwendet. Für einen 20-Liter-Beutel habe ich beim Gärtner ca. 4 Euro bezahlt.

Bis jetzt bin ich mit dieser Erde sehr zufrieden. Die Spinnen haben sehr schöne Röhren darin gegraben. Obwohl die Röhren praktisch nicht ausgesponnen sind und ich die Erde eher etwas trockener halte, bröckelt und krümelt da nichts.

Verwendest Du den Lehm eigentlich pur? Also 8 Euro für 1 kg Lehm finde ich ehrlich gesagt etwas heftig 8O

Beste Grüße
Sabine
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #16
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

Wow, da is man mal übers Wochenende weg und schon regnet es hier Antworten! :D

@Spinnifex

Belüftung ist klar!werde eine Bodenplatte ebenfalls aus Acryl (mit Standfüßen) machen, in die ich Belüftungslöcher bohre. (5mm durchm.)
Der deckel wird ebenfalls "durchlöchert"

Ich bin kein Freund von Lochblechen, da ich hier ne Verletzungsgefahr sehe wenn die Tiere versuchen weiterzugraben und ihre Chelizeren einhaken! (Sehe ich zur Zeit bei ner A. geniculata von nem Freund, die hat erst die Korkrückwand zerlegt und vesucht jetzt das Lochblech zu bearbeiten 8O )


@Niclas

Ich habe ein Stück Korkrinde mit eingegraben, und dort "wo es rausschaut" mit dem Finger ein ca. 2cm tiefes Loch vorgebohrt->wurde sofort angenommen->nach dem Berg an Substrat vor dem eingang müsste sie bald am Boden angekommen sein! :D


@Androgen ISI
Bei mir hat sie kurzfristig versucht, in einer Ecke ein loch zu buddeln.
aber als sie gemerkt hat das von den Seiten Licht kommt , hat sie es sofort sein lassen!

Wegen der Erde: Hab mal wo gelesen, dass man da auch "Palmenerde" nehmen, diese hat einen hohen Lehmanteil und ist in jedem Baumarkt/Floristikgechäft zu haben. :roll: aber keine Ahnung ob das genau so gut klappt, als wenn man selber mixt! :?:

Bei mir in der Gegend gibts nen Haufen Baggerseen, da kann man sich den Lehm selber ausbuddeln (aus dem Abraum der überall als 10m Haufen rumliegt) :D mit nem spaten und ner Stunde Zeit hat man da einige Kilos zusammen :D
evtl. hast du ja nen Bekannten bei ner baufirma, ner Landschaftsgärtnerei o.ä.? Ich würd einfach mal in dieser "branche" nachfragen, da ist Lehm meistens nur "Abfall" :)
Die Preise bei dem Antstore sind ja mal ziemlich böse! :evil:


zur Rosea:
"Mr Dizzle" ist auch sehr aktiv! Das Terri wurde schon mehrmals umgestaltet, er hat jetzt eine Höhle mit 3 Ausgängen und die "freifläche" ist von ihm planiert worden, also total eben!Würde sagen, er (sie) ist fast aktiver als die A. geniculata von meinem Kumpel! :D
Wenn er richtig Hunger hat, zieht er auch schonmal mit den Beinen Heimchen aus irgenwelche Ritzen raus ohne groß abzuwarten oder zu lauern.... Wenn er keinen hunger hat, erkenn ich das daran, daß er die Tiere nur tötet und vor die Frontscheibe legt!Alles was ins terri kommt und kleiner ist, wird verfolgt und gebissen 8O

MfG
Christian
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

"Mr Dizzle" verfolgt gerade einen Frosch (inkl. anschleichen)

1.Frage; wo ist der Frosch her?
2.Frage; warum fütterst Du Frösche?

Mila.
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

3. welche Froschart ?
4. findest Du's O.K. Frösche zu verfüttern ?
5. machst Du das nur um Dir das Geld für HS & Co zu ersparen ?

Ferdinand
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #19
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

@Karma
1.ausm Teich, der ca. 2m von meinem Fenster entfernt ist->das is echter Terror
2.Damit ich wieder schlafen kann.
3.wird es auch bei diesem einen bleiben!
 
  • C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? Beitrag #20
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

okay, ich versteh schon, worauf ihr hinauswollt!
Sorry, falls ich da angeeckt bin, war keine Absicht.[/b]
 
Thema:

C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ??

C. Crawshayi "schließt sich tagsüber ein" ?? - Ähnliche Themen

Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
crawshayi wollte kuscheln!!!: Hallo. Hatte am Wochenende ein Erlebnis der nervenaufreibenden Art. Freitag machte ich abends meinen Rundgang zur Kontrolle der Terras. Alles...
Oben