Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Diskutiere Unterschied X. immanis/ X. intermedia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr! Ich habe zur Zeit drei Xenesthis bei mir. Ein altes, großes Weibchen, von dem ich ausgehe, dass es eine immanis ist. Dazu 2 juvenile...
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #1
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich habe zur Zeit drei Xenesthis bei mir. Ein altes, großes Weibchen, von dem ich ausgehe, dass es eine immanis ist. Dazu 2 juvenile Tiere, angeblich auch immanis. Das große Weibchen hat die typische violette Zeichnung auf dem Carapax, die Femuren sind durchgehend schwarz. Die kleinen haben allerdings zusätzlich eine starke Färbung an den Femuren. Die Beine sonst wirken brauner. Kann man immanis und intermedia daran unterscheiden? http://www.tarantulaspiders.com/pages/xenesthis.htm Hier steht nur was von brauneren Beinen bei intermedia. :?: Wie sehen Eure Tiere aus?

Danke schonmal!

Matthes
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hallo Matthes,

wird wohl schwierig werden, das auf "Distanz" festzustellen - ich würde an Deiner Stelle die Tiere mal zu einem Stammtisch oder einer Börse in Deiner Umgebung mitnehmen um sie da bestimmen zu lassen.
Eventl. erklärt sich ja jemand, der Erfahrungen mit dieser Gattung und auch einen Bestimmungskurs besucht hat, bereit die Tiere anhand der Exuvie zu bestimmen ?!

LG, Ferdinand
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

jo! Das wäre prima; gibt es denn jemanden hier, der sich die Bestimmung zutraut? KLAAS schreibt nur was von "dickeren Coxen bei intermedia"- fällt mir schwer das zu erkennen. Eine der Kleinen scheint ein Mann zu sein, deshalb ist es mir wichtig das genau zu wissen...
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hallo,

also meine immanis Spiderling wirkat auch braun, aber erst nach längerer Zeit nahc der Häutung, direkt nach einer Häutung sehen sie schön schwarz aus, dann "verblasst" die Färbung! :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hey Marcel, wie ist denn die Färbung auf den Beinen? Roter Schimmer oder nicht? Kann man das schon erkennen?


Matthes
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hi Matthes,

yep, auf den Femuren ist da auch schön die schöne Färbung zu sehen! :)



MfG,
Marcel
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

cooles Bild! Also bei meinem alten Tier ist gar keine Farbe auf den Beinen, bei den kleinen allerdings ist die Färbung stärker als bei dem Tier auf dem Bild hier. Böse Vermutung: Es gab Xenesthis mit Schimmer auf den Beinen und ohne, und jetzt gibts auch welche die ein bisl haben. Aber ich will nicht behaupten, dass das Hybriden sind. :?:

Findet sich denn hier niemand, der die Tiere bestimmen könnte?
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #8
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hallo!

Böse Vermutung: Es gab Xenesthis mit Schimmer auf den Beinen und ohne, und jetzt gibts auch welche die ein bisl haben. Aber ich will nicht behaupten, dass das Hybriden sind.

Naja ich weiss nicht, nur weil es leichte farbunterschiede gibt, gleich auf hybriden zu schließen? Es gibt ja teilweise wirklich sehr starke unterschiede in der färbung, je nachdem wie lange die letzte häutung zurückliegt, bzw. wie alt das tier ist.

gruß, alex
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #9
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

ja, ist schon klar! Das wär was für Martin oder Volker hier! Trotzdem scheint es sehr schwierig zu sein die einzelnen Arten hier auseinander zu halten.. Der rote Schimmer verblasst aber nicht so stark vor einer Häutung!
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

ja, ist schon klar! Das wär was für Martin oder Volker hier!

... das sind aber beides keine Spezialisten für Theraphosinae! Ich habe Volker gesehen, wie er versucht hat eine Theraphosinae spec. aus Ecuador unter dem Bino bis zur Gattung zu bestimmen. Er sagte selbst, dass er seiner Sache am ehesten bei Asiaten sicher ist. Bei der Unterfamilie Theraphosinae empfahl er, zusätzlich noch einen Experten zu konsultieren. Heute ist es anders als zu den "besten Zeiten des Herrn Dr. SCHMIDT", als man sozusagen Generalist war oder zu sein annahm. Mittlerweile ist die Spezialisierung weit fortgeschritten.

Gruss, Claudia
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #11
A

AchimG

Gast

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hallo Matthes, da kann nur der Ferry helfen.
Gruß AchimG.
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #12
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

@ Claudia,

M und V, das meinte ich nur mit einem :wink: , weil es darum ging VS anhand der Beinfärbung zu unterscheiden/ bestimmen. Das geht natürlich nicht, könnte halt nur ein Indiz sein...
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #13
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hi,

hier noch mal ein Paar Close-Ups von meiner immanis, ca. 4 cm KL, und ca. 6 Wochen nach der Häutung.







Extra für Ditsch! :lol: Ich glaube man kann die Färbung an den Femuren deutlich sehen!

X. immanis ist übrigens meiner Meinung nach einer der schönsten Spinnen und ich finde es vor allem super, das die ja auch ziemlich gross wird! Weiss jemand was wie alt Mann und Weib von denen werden? Wie sieht es mit der Verpaarung aus? Light - Moderate - Hard? :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #14
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

cooles Moped!!! Ich mag die auch sehr. Ich hab leider keine Digicam, aber meine große hat auch frisch gehäutet nix rot auf den Beinen.

Die Paarung soll "dem Hörensagen" nach nicht zu hard sein, wohl aber der Kokonbau. Aber wie soll man das ausprobieren, wenn Böcke nur für 100 Euro zu haben sind?!

Da sollten sich die Mannhaber vielleicht mal Gedanken drüber machen, ob die Preise so hoch sein müssen... :roll:
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Tja,

das auf den Bildern IST ein Bock! Magst ihn haben? Du kannt ihn haben für... sagen wir mal 150 Euro! *ggg*

Nein, im ernst: wirklich, ich finde die sind echt sauteuer, aber ich habe jetzt bald dann ein passendes Weibchen dazu. Ca. 4-5 cm KL, und 95 Euronen. Das ist dann schon viel Geld... ich wollte ja auch noch drei P. miranda und 5 P. metallica kaufen! :lol:

Apropo P. metallica: für 65.000 huf(also ca. 260 Euro) hätte ich ein adultes Weib kaufen können. Aber so viel Geld werde ich nie für eine Spinne ausgeben. :?

Also, und wie sieht das aus mit dem Alter bei X. immanis?

MfG,
Marcel
 
  • Unterschied X. immanis/ X. intermedia Beitrag #16
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Hey, jetzt fang hier nicht von P. metallica an, sonst kommt hier nix mehr zur Xenesthis!!! :wink:

KLAAS schreibt, X. immanis könne sehr alt und riesig werden. Das ist mal klar und deutlich...
Also mein Weibchen ist von ´95, hat jetzt ~7cm KL und keine grauen Haare, drum denk ich, dass sie noch im mittleren Alter ist. Die genaue Lebenserwartung kann wohl keiner sagen.

Schad, Du wohnst wohl zu weit weg, mmh? Vielleicht haben ja junge Männchen auch vor der Reifehäutung schon mehr rot auf den Beinen als Weibchen :?:
 
Thema:

Unterschied X. immanis/ X. intermedia

Unterschied X. immanis/ X. intermedia - Ähnliche Themen

Xenesthis immanis Bestimmung, ob long- / short- hair: Hallöchen ich wollte mal nachfragen, ab wann man bei X. immanis bestimmen kann, ob es sich um eine long- oder short hair-variante handelt (=...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
X. immanis - intermedia Unterschied: Hi, ich hab schon versucht per SuFu über die Unterschiede zwischen X. immanis und intermedia heraus zu finden, aber richtig schlauer bin ich...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
X. immanis Geschlecht: Hallo, ich bekomme eine subadulte Xenesthis immanis, Kl ca. 6cm. Kann man anhand der Färbung eigentlich schon das Geschlecht erahnen? Bei dem...
Oben