Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #1
S

Stevve

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation:

Erst einmal die Haltungsbedingungen:
Ich besitze seit ca. einem halben Jahr ein Caribena versicolor Weibchen. Sie müsste jetzt ca. 3 Jahre alt sein und hat sich in dem halben Jahr bereits zweimal bei mir gehäutet. Die Spinne lebt in einem 30x30x40 Terrarium mit Maulwurfshügelerde und einigen echten Pflanzen (2x Grünlilie, 1x Eufeutute und 1x Zwerpfeffer). Als Wohnhöhle hat sie eine senkrechte Korkröhre. Die Temperaturen sind während des Tages zwischen 26 und 27°C, in der Nacht sinkt die Temperatur auf ca. 21 bis 22°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt über Tag 70-75% und in der Nacht ca. 80-85%. Die Nahrung besteht aus 2-3 mittleren Heimchen in der Woche - letzte Woche hat sie noch gefressen.

Nun zu meinem Problem:
Normalerweise besitzt die Spinne immer ein sehr ausgeprägtes Fluchtverhalten. Üblicherweise sitzt sie tagsüber in ihrem Netz und "sonnt" sich unter der Wärmelampe (25W Halogenstrahler). Sobald ich die Falltür öffne, flüchtet sie in ihre Korkröhre. Seit dieser Woche hat sich dieses Verhalten geändert. Auf das Falltür reagiert sie überhaupt nicht mehr. Eben habe ich etwas Wasser auf die Blätter in der Nähe des Netzes gesprüht und auch hierauf hat sie nicht reagiert. Normalerweise berühre ich das Tier überhaupt nicht, aber in dieser Situation habe ich ihre Beinhaare leicht mit einem Pinsel berührt. Die Reaktion war nur sehr langsam und sie ist auch nur sehr langsam und zögerlich in ihre Röhre verschwunden. Sie scheint sehr träge zu sein und auf äußerliche Reize reagiert sie nur sporadisch.

Normalerweise kenne ich das Tier nur als sehr schreckhaft und blitzschnell, deshalb mache ich mir nun etwas Sorgen. Sind solche Verhaltensänderungen normal oder ist es ein Zeichen das etwas nicht stimmt? Eine Häutung dürfte nicht anstehen, da die letzte erst ca. vor einem Monat war. Äußerliche Veränderungen kann ich keine an ihr erkennen. Schimmel gibt es auch keinen sichtbaren im Terrarium.

Es ist meine erste Spinne, vielleicht bin ich auch etwas zu nervös... ;)

Es wäre toll ein paar Ratschläge von euch zu bekommen.

Vielen Dank!

VG
Stevve
 

Anhänge

  • IMG_20181104_164207.jpg
    IMG_20181104_164207.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 49
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Anzeige

  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #2
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Hi
sieht für mich nach einem adulten Männchen aus,schau mal nach ob du Bulben sehen kannst.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #3
S

Stevve

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Hi,

danke für deine Antwort - das wäre doch eine Überraschung wenn es ein Männchen wäre, da gekauft als weibliches Tier... ;)

Bulben kann ich keine sehen, aber dank des ausgedehnten Netzes ist es auch schwer zu erkennen. Ich habe noch ein Foto des Tieres das beim Einzug in das Terrarium entstanden ist. Ich hänge dieses mal an, es zeigt die Unterseite der Spinne. Vielleicht hilft es für die Geschlechtsbestimmung. Ich hatte damals nach einem leuchteten blauen Punkt mit der Taschenlampe geschaut und hatte keinen entdeckt. Ich hatte gelesen das dieser Punkt ein Bestimmungsmerkmal bei der Art Caribena versicolor ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180418_211904.jpg
    IMG_20180418_211904.jpg
    217 KB · Aufrufe: 34
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #4
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Schau einfach mal nach heute Abend/Nacht .. wenn das Tier evtl an der Scheibe sitzt.
Wie Bulben an einer Vogelspinne aussehen kannst du einfach googlen,und schau lieber zweimal hin denn die kann man als Laie auch mal übersehen.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #5
S

Stevve

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Sie sitzt nur in ihrem Netz oder ist in ihrer Korkröhre, an der Scheibe ist sie nie zu sehen. Ich konnte aber heute aber eine Makroaufnahme der Pedipalpen machen, ich hänge diese mal an.

So richtig sicher bin ich mir als Laie nicht... Verdickungen sind zu sehen...
 

Anhänge

  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #6
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Du hast eine PN
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #7
S

Stevve

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Hallo,

ich möchte das Thema noch aufklären:

Ja es handelt sich um ein Männchen. Auf meinem letzten Foto sind die Bulben deutlich zu erkennen.

Ich hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und habe heute das Männchen gegen ein Weibchen getauscht. Es ist mir zwar schwer gefallen die erste Spinne abzugeben, aber dort bekommt er noch die Chance zur Fortpflanzung :cool: Ich finde auch das Verhalten des Verkäufers sehr fair, der Tausch war sein erster Lösungsvorschlag.

Heute morgen hatte ich das Terrarium komplett gereinigt. Die Inneneinrichtung (Äste und Korkröhre) wurde mit Wasser gereinigt und bei 60°C im Backofen getrocknet. Gleichzeitig habe ich die Grünpflanzen etwas geändert. Eingezogen sind zwei Bromelien, dafür musste eine Grünlilie und der Zwergpfeffer in Blumentöpfe umziehen. Das Weibchen ist bereits eingezogen und hat sich bereits ein Heimchen geschnappt, dieses war wohl noch im Terrarium unterwegs :)

Nochmals Danke für die Hilfe!
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Heute morgen hatte ich das Terrarium komplett gereinigt. Die Inneneinrichtung (Äste und Korkröhre) wurde mit Wasser gereinigt und bei 60°C im Backofen getrocknet.
Und damit hast du das vorhandene Mikroklima komplett zerstört und Schimmel noch mehr Angriffspunkte geliefert.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #9
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Und damit hast du das vorhandene Mikroklima komplett zerstört und Schimmel noch mehr Angriffspunkte geliefert.
Komisch,ich habe noch nie Erde,Blätter oder sonstiges aus dem Wald gesammelt und das in meine Terrarien getan und meine Korkröhren werden auch immer vor dem Einrichten im Backofen "gebacken" .. hatte aber noch niemals Schimmel oder sonstige Probleme?
Wie erklärst du das ?
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

hatte aber noch niemals Schimmel oder sonstige Probleme?
Wie erklärst du das ?

Du züchtest und wirst wohl deine Terrarien wohl kaum mit mehr als einer Korkröhre und (vlt) Kunstpflanzen versehen. Dazu dann noch Kokoshumus. Wirklich viel wässen wirst du auch nicht, sondern eher ins Gespinst sprühen. Also wo/wie soll sich da großartig Schimmel bilden?
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #11
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Ich habe in jedem Terra echte Pflanzen mit normaler Blumenerde (Graberde ist am besten) aus dem Baumarkt drin.
Die Pflanzen vorher abwaschen sowie das abbacken von Korkröhren gehören für mich einfach dazu,denn ich habe nicht selten auf Börsen Kork gekauft und zuhause festgestellt das es voll mit Milben war.
Man sollte sein Terra nicht steril halten,da gebe ich dir Recht,aber gleich Alarm schlagen "...vorhandene Mikroklima komplett zerstört"
halte ich dann schon für etwas übertrieben.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Ok, ich differenziere: Durch das Abbacken der Äste, hat er das Mikroklima in und auf den Ästen ge-/zerstört.

Wenn er den Bodengrund weiter behält und nur Pflanzen austauscht, ist ja das dortige Mikroklima nicht zerstört.

Was die Sache mit dem Kork angeht, das ist ja eh ein so eine Sache für sich. Es ist zwar natürlich, verhält sich aber nicht so natürlich.
Beständigkeit gegen Biokorrosion
Diese Korrosion ergibt sich aus der Feuchte und aus Verhältnissen, die Fäulungsprozesse begünstigen. Die erhöhte Beständigkeit gegen Biokorrosion verdankt der Kork u.a. der Anwesenheit in seiner Zusammensetzung von Tannin und dem Mangel an Eiweißstoffen, die verwesungsanfällig sind. Er ist auch beständig gegen Pilz- und Schimmelbefall. Seine Oberflächen und Strukturen sind kein guter Nährboden für Pilze und Schimmel, sie bieten ihnen auch keine Bedingungen zur Ansiedlung.

@Billy Rubin: Entschuldige meine Annahmen von der Einrichtung deiner Terrarien. Bin auf Grunde deiner Zuchtangebote von Züchterhaltung ausgegangen. Und diese ist meist sehr spartanisch, künstlich und unnatürlich.
 
  • Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) Beitrag #13
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Ja ich beobachte das auch oft,viele Züchter stapeln regelrecht Terrarien übereinander (Schwerlastregale etc.) und die Einrichtung lässt dann aber sehr zu wünschen übrig.Ich bin kein Fan von Züchterhaltung.
In erster Linie geht es für mich um das Tier selbst,ich würde mir niemals eine "angesagte" Vogelspinne kaufen und die Art nur züchten weil sie sich gut verkauft,im Gegenteil.
Das richtige Einrichten von einem Terrarium sollte jedem Halter von Vogelspinnen,egal ob er züchtet oder nicht, sehr wichtig sein.
Ich wässer meine Pflanzen und sprühe 1mal pro Woche,alle Terras haben eine Doppellüftung und die Erde trocknet manchmal fast ganz ab,Schimmel entsteht meiner Meinung nach in fast allen Fällen durch zu schlechte Belüftung und natürlich zu nasser Haltung.
 
Thema:

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor)

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor) - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
Griechische-Landschildkröte verhält sich komisch: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Griechische-Landschildkröte verhält sich komisch. Sie isst kaum...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Oben