A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Diskutiere A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo @all meine A.aurantiaca hat folgendes Verhalten an sich: Sie ist noch en Sling und daher in ner Heimchendose.Das ist mittlerweile die...
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo @all

meine A.aurantiaca hat folgendes Verhalten an sich:
Sie ist noch en Sling und daher in ner Heimchendose.Das ist mittlerweile die zweite Behausung.Die erste HD war komplett zugesponnen.Nicht das mich das überraschen würde,aber:
Die Netzaufgänge wurden in den Ecken angesetzt.Erst einer,in dem sie dann ein paar Wochen wohnte.Dann ist sie in die nächste Ecke,hat sich den zweiten Aufgang gebaut und die nächsten paar Wochen darin gewohnt.Mit der dritten und vierten Ecke lief das gleiche.Nachdem sie dann ein paar Wochen im vierten GEspinst gewohnt hatte(sie war immer direkt unter dem Deckel liegend zu sehen), vergrub sie sich im Boden und blieb dort.Ich hab sie dann in eine neue HD umgesetzt und am nächsten Morgen war das erste Gespinst auch schon fertig.Jetzt ist sie grade dabei,das zweite zu bauen.Ich glaub sie will von Zeit zu nZeit ne saubere Bude.Würd aber für mich heissen:Auch wenn sie ausgewachsen und in nem Glasterri sitzt, in dem sie nur zwei Gespinste bauen kann, müsste ich ständig das ältere Gespinst zerstören.Ausserdem müsst ich bei jedem Neubau darauf hoffen, das sie sich nicht die Frontscheibe als neue Ecke aussucht.
Meine anderen Avi´s machen so was nicht.Was meint ihr?
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

WARUM hast du sie denn überhaupt umgesetzt? Und warum meinst du dass sie Sauberkeit braucht? Versteh ich nicht, erklär doch mal bitte... :?

Gruß
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Also ich bin mir sicher, dass es ihr keinen "Spass" macht, öfters mal ein neues Gespinst zu bauen ! Vielmehr würde sie wohl mit dem Gespinstbau aufhören wenn sich nicht ständig umgesetzt werden würde.
D.h. mit anderen Worten, wenn sie mal in ihr Terrarium kommt, wird sie wahrscheinlich ein grosses Gespinst bauen, dass sie immer weiter ausbauen wird - that's it !

Also setz' sie nicht zu oft dem Stress einer neuen Behausung aus, sondern setz' sie nur um, wenn die steigende KL es erfordert !

LG, Ferdinand
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Meine mittlerweile ca. 2 Jahre alte A. versicolor hatte als kleiner Spiderling ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Ich habe sie bereits relativ früh in ein Terrarium gesetzt und nach und nach baute sie mehrere kleine Gespinste, die sie allerdings im Laufe der Zeit miteinander verband. Mittlerweile zieht sich ein kompliziertes Gespinst-Tunnel-System durch das ganze Terrarium.
Bitte setze Deine Spinne nicht immer wieder um, nur weil sie ihr Gespinst vergrößern und erweitern möchte!
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Hi René,

wenn ich mal "frech" sein darf, es wundert mich, dass Du solch eine Frage stellst.
Ich meine aus Deinem Posting lesen zu können, dass Du an diesem Verhalten nicht
wirklich etwas "auszusetzen" hast.

Würde Dir gerne ein Bild meiner P.irminia schicken, wenn man sie denn sehen
würde vor lauter Gespinnst :wink:

LG Joey
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Ihr habt mich wohl falsch verstanden!(Falschverstehn ist in den Foren ja en richtiger Sport geworden,kommt mir manchmal so vor,als ob man sich Mühe gibt etwas falsch zu versehen :roll: )
Ich hab den Sling nur einmal umgesetzt!!!Steht eigentlich deutlich am Anfang.
Ich hab eben mal gelesen,das bestimmte Spinnenarten weiterziehen,wenn ihnen ihr Netz zu schmutzig ist.Daher mein Rückschluss UND meine Frage.

P.S.:Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Sorry,
aber da...
...kommt mir manchmal so vor,als ob man sich Mühe gibt etwas falsch zu versehen :roll: )
...fühle ich mich angesprochen.

René, Du hast mich mich sowas von mißverstanden!
Stell Dir bitte mal vor, ich hätte Dir mein oberes Posting persönlich, und
freundlich dreinschauend ins Gesicht gesagt!

LG Joey
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Summsummsisumm...

Falsch verstehen? Millionen Fliegen können sich nicht irren...

Deshalb darf die Spinne ihr Häusle auch ruhig dreckig lassen, lockt nur Futter an :p . Ich habs in all der Zeit noch nicht miterlebt dass die Tiere "unrein" sind.

Ja und WARUM hast du ihn nun umgesetzt? Also irgendwie...
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #9
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Auch wenn sie ausgewachsen und in nem Glasterri sitzt, in dem sie nur zwei Gespinste bauen kann, müsste ich ständig das ältere Gespinst zerstören.

8O
also das vergiss mal bitte ganz schnell...darum wird sich deine VS selber kümmern ob das abgerissen werden muss oder nicht ( die kann sowas nähmlich auch :wink: ) !!!


cya....
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Hallo ihr Lieben,

@ Mystik:
Spiderlinge verhalten sich oft anders, als die erwachsenen Tiere, zu denen sie ja heranwachsen. Grade bei Bodenbewohnern sieht man das immer wieder so schön: Klein und die absoluten Schisshasen, und mit jeder Häutung wächst auch der Mut, und irgendwann haben die eine Größe erreicht, in der die anfänglich kleinen, sich verbuddelnden "Hosenschei*er" recht "Aushäusig" werden können und sich viel zeigen.
Bei Baumbewohnern findet man oft ähnliches, ich sage nur die "Erdbewohnenden" irminia-Spids .......... also, null Panik.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Hallo Rene,

meine kleinen Avis saubeuteln fürchterlich viel in ihren Gespinnstchen herum. In jedem einzelnen Gespinnst hängen Heimchenreste, Exuvien und manchmal auch Erde. Die Tiere bauen oft mehrere Gespinnste im zarten Alter, aber bislang hat das noch bei jeder Avicularia nachgelassen, wenn sie erst ein paar Monate alt war. Die Aufzuchtdosen sehen einfach versifft aus nach einem Jahr. Den Spinnchen ist das aber vollkommen egal. Im Terrarium wird dann deutlich seltener neu gebaut.

Gruss, Claudia
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

@ Joey

Hey,hey,sorry,
wenn du mal auf die Uhrzeiten von unseren Postings schaust,dann bemerkst du,das ich grad am Schreiben war als deine Nachricht eingedrudelt ist,ich kann dich also gar nicht gemeint haben.

@ all

Es haben aber Millionen Fliegen falsch verstanden!
Denn:
Wie Joey erst mal richtig erkannt hat stört mich das Verhalten nicht die Bohne.Auch ich hab mich mit dem Gedanken meinen armen Sling im 2-3 Monatsrhytmus umzusetzen nicht anfreunden können, sonst wäre ja dieser Thread gar nicht erst entstanden.
So, also zusammengefasst:
Ich hab gelesen das manche Spinnenarten ihr Netz aus diversen Gründen verlassen, um sich wo anders ein neues zu bauen.Wenn das bei der Aurantiaca auch so wäre, würde ich ja um ein vermehrtes umsetzen nicht herumkommen.Das ich überhaupt den Sling einmal umgesetzt hab war wegen dem plötzlichem Bodenbewohnen, NACHDEM erst einmal jede Ecke baumbewohnend genutzt wurde.Nix besonderes werdet ihr jetzt sagen.Ich find das aber nicht ganz normal,denn sie ist meine einzige Baumbewohnerin, die zuerst Baum und dann(in der selben HD)bodenbewohnend geworden ist.Jeder meiner Bb der Lust drauf hatte bodenbewohnend zu sein, hat das von Anfang an gemacht und nicht irgendwann.Ich hätte es auch nicht für nötig empfunden diesen Thread zu starten, wenn nicht nach dem Umsetzen wieder die Baumbewohnende Lebensweise angenommen worden wäre.
ICH SETZE MEINE TIERE NICHT ÖFTER ALS NOTWENDIG UM!!!!
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #13
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

ich hab hier eine avi die sich eines der schönsten gespinnste gebaut hat von all meinen avi's...

vorgestern hat sie es eingerissen und das schöne gebilde völlig zerstört...sie ist gut 2 jahre alt...
was das nun soll kann ich aber auch nicht sagen...tzzzzeeeeeeeee
kann man wohl nichts machen nur abwarten...
vielleicht hat sie in ihrem becken aber auch ein neuen ( in ihren augen) besseren platz gefunden...

ich glaub da steigt man sowieso nicht durch :roll:


cya...
 
  • A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. Beitrag #14
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

Hi,
Hey,hey,sorry,
wenn du mal auf die Uhrzeiten von unseren Postings schaust,dann bemerkst du,das ich grad am Schreiben
war als deine Nachricht eingedrudelt ist,ich kann dich also gar nicht gemeint haben.
Stimmt! Hast Recht!
Oder flinke Finger :wink:

LG Joey
 
Thema:

A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst.

A.aurantiaca baut ständig neues Gespinst. - Ähnliche Themen

P. murinus baut ständig neue Gespinste?!: Hi bin Anfänger und habe vor 1 1/2 Wochen 2 Spiderlinge von P. murinus (3. FH) gekauft. Eine davon hat sich nach einem Tag ein Gespinst in einer...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
10-jähriges Chin vergesellschaften: So, ich öffne jetzt mal ein neues Thema, um euch von meiner Vergesellschaftung zu berichten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die sich...
Oben