grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Diskutiere grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe mir vor gut 3 Wochen meine erste VS gekauft. Leider hat sie bis jetzt noch nicht gefressen. Ich weiss nicht, ob eine Häutung...
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #1
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor gut 3 Wochen meine erste VS gekauft. Leider hat sie bis jetzt noch nicht gefressen. Ich weiss nicht, ob eine Häutung bevor steht. Sie hat zwar eine Glatze, doch scheint diese sich nicht zu veraendern.

Hatte das Tier nach dem Kauf in einem kleinen Terrarium, aber das war wohl zu feucht, so das das Wasser sich in Tropfen an der Decke gesammelt hatte und man nicht mal rein schauen konnte, weil es ewig beschlagen war. Nun, darauf hin bekam sie ein neues Terrarium. Der Hydrometer zeigte auch nicht mehr fast 95%, sondern immer so zwischen 70-80%. Dafuer bekam ich das Ding nicht warm. Es waren immer nur 21 Grad max.
Tja, nun war ich heute noch einmal in dem Geschaeft, weil ich mir langsam Sorgen mache. Die meinten, ich sollte das alte Terrarium wieder nehmen, damit ich die Temp. auf ca. 26 Grad bekomme und solle abwarten, dass ihr Stoffwechsel wieder in Gang kommt.

Meine Frage: Woran kann ich ausmachen, ob sie sich vielleicht doch haeuten will. Ich weiss nicht, ob ich Futter rein setzen soll oder nicht. Habe natuerlich Angst, das sie angeknabbert wird, sollte sie sich doch häuten.

Nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

hi,

1. eine glatze bei einer rosea hab (zumindest) ich noch nicht gesehen...
was hat die gute wohl schon mitmachen müssen.....?!

2. welches terrarium Du benutzt, ist völlig egal, solange es die richtige grösse und ausreichende belüftung hat.
die frage der wärme ist mit dem womit/wodurch zu klären, und nicht mit der art des terrariums.

3. solange sich die glatze nicht dunkel färbt, steht auch keine häutung an.
Du kannst also ruhig alle 3-4 tage versuchen, ein (!) heimchen zu verfüttern. wenn es nicht genommen wird, solltest Du es aber immer nach ca. 24std wieder rausnehmen.

4. wassertropfen am terrarium sind definitiv ganz grosser schei**..
eher trocken halten die gute...
wassernapf ist normalerweise ausreichend.

5. womit heizt Du eigentlich? Wie sind die Masse der Terrarien?

6. benutz das hygrometer nur für die grobe orientierung.
alles andere ist meist quatsch.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

wenn wassertropfen an der decke hängen, dann kommt meist wärme von unten. das ist dann gift für dei spinne.
ich würde es mal mit einer lampe von oben versuchen.
und 70-80 prozent sind eindeutig zu hoch.
50 - 70 sind max geboten.
was für ein terra benutzt du, womit heizt du, wie gross ist da terra?
das müsste man schon wissen um dir zu helfen.
ansonsten haben wir her auch eine hervorragende möglichkeit die sich "suchen" nennt, gleich oben unter dem grossen arachnophilia bild
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #4
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

also, das Kleine ist 25x30x30 cm und wird mit einer Matte von 15x15 cm von unten beheißt.

Das andere hat 60x40x40 und eine Folie von 25x28 an der Seite.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

gut, dann kannst entweder beide matten seitlich, z.b. 'über eck', anbringen oder einfach mir einer Schreibtischlampe o.ä. von oben (evtl. zusätzlich) beheizen.

was auch ginge, ist das anbringen der kleinen heizmatte in einer hinteren ecke unter dem terrarium, aber dann muss man zusehen dass sie nicht gerade dort ihre höhle anlegt....

vorteil eines so grossen terrariums (ist ja wirklich reichlich platz...) ist die möglichkeit, mehrere temperatur (und auch klima)zonen zu schaffen.
dann siehst ja auch, wo es ihr besser gefällt....
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #6
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Ist ja nett, wenn Du schreibst, dass ich die Luftfeuchtigkeit runter schalten soll. Doch wie mache ich das? Die Erde habe ich gerade frisch eingefuellt und nicht befeuchtet. Bin auch ewig mit 'nem Stueck Haushaltsrolle am Wischen, in der Hoffnung, das Wasser in der Erde ist bald mal verdunstet.
Bis jetzt habe ich keinen Erfolg damit.

Was du zur Beheizung von unten sagst, habe ich auch schon oft gelesen. Heute hab' ich dies bezueglich noch einmal in dem Laden nachgefragt, und er meinte es waere der Spinne egal, sie sei eh dumm und wuerde es nicht fuehlen... naja, hab' mir meinen Teil gedacht und bin nicht weiter drauf eingegangen, schliesslich wollte ich ja noch ein wenig Informationen von dem Verkaeufer und 2. hat er sicher auch etwas Ahnung, wenn er schon ueber Jahre Spinnen und Reptilien haelt und verkauft...

Zunaechst aber erst einmal schoenen Dank an alle. Ist nett, dass Ihr so schnell geantwortet habt!
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #7
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Das mit der Lampe von oben ist eine gute Idee. Werde morgen mal zu hoeffner rueber und eine Rotlichtlampe besorgen. Vielleicht bringt das etwas und ich kann sie in ihr grosses Terrarium zurueck setzen.

Allerdings, ist das leider ein hohes. Werde wohl noch ein flaches und geraeumiges besorgen muessen. Hm, stehe da langsam vor einem finanziellen Problem. Ist ja auch nicht gerade mit 5 € abgetan, die Sache.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Was du zur Beheizung von unten sagst, habe ich auch schon oft gelesen. Heute hab' ich dies bezueglich noch einmal in dem Laden nachgefragt, und er meinte es waere der Spinne egal, sie sei eh dumm und wuerde es nicht fuehlen... naja, hab' mir meinen Teil gedacht und bin nicht weiter drauf eingegangen, schliesslich wollte ich ja noch ein wenig Informationen von dem Verkaeufer und 2. hat er sicher auch etwas Ahnung, wenn er schon ueber Jahre Spinnen und Reptilien haelt und verkauft...
DAS ist nicht dein Ernst, oder?

Du hast quasi schon die Infos, wie du dein Tier zu halten hast und dann machst du es trotzdem falsch, weil irgendein Zoohandels"fach"verkäufer die sagt das es egal wäre???

Ich geb dir mal bezüglich der rosea einen Thread an die Hand - war erst heute morgen oder so:
>>>Klick mich<<<

Bitte durchlesen - - - > verstehen - - - > wenn dann noch Fragen da sind fragen.

Desweitern versuch es mal bitte mit der Suchmaschine. Dort wirst du etliche Threads zu dem Thema finden.
Und zu guterletzt: Bitte benutze die EDIT-Funktion wenn du mehrfach hintereinander posten willst.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #9
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Hi Kai!

Nun, was die Haltung betrifft... ich kann Dich beruhigen, die Folie klebt bis heute an der Seite . Die Matte hab' ich erst heute wieder drunter gelegt, weil die andere nun mal am anderen Terrarium klebt (seitlich) ... kann ich nicht mehr aendern...
Die andere habe ich heute unter das kleine Terrarium gelegt. Die klebt nicht und ich kann sie auch nicht recht befestigen, da das Terrarium mitten im Raum steht...

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich jetzt einfach doch wieder das grosse nehme, die 2. an die andere Seite bappe und morgen noch eine Lampe aufstelle.
Kann nur hoffen, dass mir die Spinne den ewigen Umzug nicht uebel nimmt. Kann mir vorstellen, dass sie ganz schoen gestresst ist. Doch habe ich fuer heute Nacht nur folgende Alternativen: feucht und warm oder trockener und kuehl...

...?...
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

trockener und kuehl...

... das ist die bessere Wahl! Die Tiere bedürfen einer gewissen Trockenheit. Sie mögen nasse Füsse nicht und leben sich dann auch schlecht ein. Ein paar ° Celsius weniger sind hingegen kein Problem.

Gruss, Claudia
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #11
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Alles klar. Hab' sie schon wieder zurueck im grossen, aber kuehlerem Terrarium.
Das andere war echt ein Ding zu viel! Da ist sie regelrecht die Waende hoch gegangen und als ich die Tuer aufgemacht habe koennte man meinen, sie ist mir um den Hals gefallen. Man, gaaanz schnell ist sie da raus und ganz von allein auf meine Hand. Warscheinlich ganz angenehm, die Trockenheit im Wohnzimmer ... ;o)

So, nun hat sie fuers erste Ruhe. Werde mal sehen, wie ich das morgen mit einer Rotlichlampe hinbekomme...

Danke noch einmal!

Reiko
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Du brauchst keine rotlichlampe, kein vermögen und auch kein neues terrarium.
Entweder eine normale (z.b., wie schon gesagt, schreibtischlampe (halogen oder normal ist wurst)) leuchte benutzen (je nach art, ab ca. 40watt), oder du kannst auch ganz einfach eine ordinäre glühbirne mittels fassung direkt im terrarium besfestigen (innen oben am lüftungsgitter, wenn diese mittig angebracht ist.)
damit wirst Du garantiert (!) auch in einem solchen Becken die gewünschte temperatur erreichen (und verbrennungsgefahr für die spinne ist auch nicht gegeben, wenn die lampe mit entsprechenden abstand zu den seitenwänden installiert wird).

ich weiss wovon ich rede, denn ich habe ein terri mit exakt denselben maßen (von meinen leopardgeckos bewohnt) und heize dieses lediglich mit einer glühbirne (je nach jahreszeit 40 oder 60 watt).
allerdings mit keramiksockel, der auch einiges an wärme abgibt.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #13
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

@ all
schaut euch mal den Titel an. er hat Ne G. GROSSA!
N Kumpel hat so eine (2cm KL) und das ist das gierigste tier das ich bisher gesehen hab!
Bei 25°C und 70% LF fühlt diese sich pudelwohl!
Aber auf die Hand nehmen? Das Teil bombardiert bei der kleinsten Störung :D


MfG
Christian
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #14
R

rijko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Hi!

Na von gefraessig habe ich bis jetzt noch nichts sehen koennen und bombardieren, davon hab' ich bis jetzt auch noch nichts mitbekommen. Will sie aber auch nicht aergern. Wozu auch?

Uebrigens, danke fuer den Ratschlag mit der Lampe. Hab's inzwischen auf 26-28 Grad geschafft. 28 schien mir zu viel, also hab' ich 'ne Nummer runter geschalten. Mal sehen, was es bringt.

Zu mindest bewegt sie sich jetzt, frisst zwar immer noch nicht, doch dafuer sieht es so aus, als wuerde sie an einer Stelle einen "Teppich" weben. Koennte wohl ein Zwichen fuer die HAeutung sein, hab' ich gelesen.
Mal sehen was passiert. Bin echt gespannt, ob sie noch waechst. Lt. Literatur sollte sie angeblich bis 11 cm KL schaffen. Aber ob das uebertrieben ist? Mal sehen. Wenigstens bin ich mir relativ sicher das es ein weibliches Tier ist. Also hoffe ich, dass da noch einiges an Groesse zukommt. Jetzt hat sie ca. 6,5 cm KL.
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

Hallo ihr Lieben,
also, eigentlich wollte ich ja nicht, aber .......... egal.

und man nicht mal rein schauen konnte, weil es ewig beschlagen war

Das muss nicht unbedingt in einer "zu hohen" LF begründet sein, sondern kann auch einfach daran liegen, das deine Zimmertemp. niedriger als die im Terrie ist. Kondenswasser hängt immer an den kühlsten Stellen. Ich habe hier fast trockene Becken, an denen es leise die Front-Scheiben herunter perlt, und das trotz guter Lüftung der Becken.

eine glatze bei einer rosea hab (zumindest) ich noch nicht gesehen... eher trocken halten die gute...

Wenn ich mich nicht irre, dreht es sich hier um eine G. grossa ???
Und Argentinien ist doch auch etwas größer, als hier bzg. der Trockenheit der Terrarien zu verallgemeinern, oder habe ich da was überlesen.

Zudem fehlen mir hier etwas detailiertere Haltungstips zur G. grossa.
Ich halte mein Paar im Mittel bei ca.26-28°C im Sommer, und kühle im Winter auf ca. 16-18°C herunter.
Auch halte ich sie, besonders im Winter feuchter, als ich meine G. roseas halte. Deweiteren wird die G. grossa recht stattlich, aber 8cm sollten als Endmaß gelten, wo ich das große Terrarium später vorziehen würde. Auch ist die G. grossa ein weit besserer Fresser, als es die rosea je sein würde, und wächst dabei auch schnell auf eine gewisse Größe heran. Mein Paar ist recht ruhig, aber viel am Terrarium-Umgestalten, sprich am graben, und ein feuchterer Bodengrund scheint beide dabei nicht sonderlich zu stören.
Wobei vielleicht noch betont werden sollte, das die G. grossa grade zur Fortpflanzung ein feuchteres Millieu beforzugt.
Alles in allen ein schönes, großwerdendes, dabei aber recht ruhiges Tier, das man aber nicht mit einer G. rosea in einen Topf werfen sollte.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

hmmm. ..

hab ich da wohl tomaten aufn augen gehabt??
oder stand da mal rosea....?!

weiss auch nicht, aber zumindest muss ich klarstellen, dass ich von grossas überhauptkeine erfahrungswerte habe und somit mein posting nicht wirklich weiterhilft... :roll: :lol:

naja.. *g
 
Thema:

grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht

grammostola grossa frisst nicht, häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben