Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

Erstellt von Methabolica, 01.06.2019, 10:11 Uhr · 2 Antworten · 308 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    34

    C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

    Hallo Leute,

    ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern zählen sollen.

    Was mich die Frage stellen lässt ob ich meine Cyriopagopus falsch halte. Ich hatte ihr damals ein Baumbewohner-Terrarium eingerichtet. Sie gräbt wie verrückt und hat sich Gänge in den Boden gegraben. Das wunderte mich anfangs nicht, da dies typisch für Jungtiere dieser Art sein soll. Nun ist sie aber schon gut 4 cm groß und macht immer noch einen auf röhrengrabenden Erdbewohner.

    Meine 2 cm Cyriopagopus spec. hatihati verhalten sich dagegen wie es Baumbewohner eben tun und sich oft an ihren hochkant angelegten Korkröhren zu sehen, nie aus einem Erdloch am lauern.

    Kann es, denn sein, dass Tiere der gleichen Gattung ein so unterschiedliches Verhalten an den Tag legen? Haltet ihr C. schiodtei als Boden oder Baum?

    Danke und schönen Gruß!

    - - - Aktualisiert - - -

    Okay...der Spider Catalog hat mich schon mal weiter gebracht. Lividus und schiodtei sind verschiedene Gattungen. Cyriopagopus lividus und Omothymus schiodtei.

    Leider finde ich nichts über hatihati, wahrscheinlich sind specs dort nicht vermerkt.


  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2018
    Beiträge
    12
    Ja mach dir kein Kopf, meine hati wohnt auch im Boden... mich hatte das anfangs auch total gewundert, nach Rücksprache mit dem Verkäufer bei dem die gute als baumbewohner ihr Dasein fristete, fand ich im Netz in diversen Foren ähnliche Berichte.. kommt bei hati hati wohl öfters vor.
    Solange es dem Tier gefällt..

    Edit: meine hati hati hat auch gute 5 cm Kl

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.601
    Also deiner C.lividus/H.lividum kannst du gern einen Haplo-tank anbieten. Das ist eine ausgesprochene Röhrenbewohnerin.

Ähnliche Themen

  1. 1.0 Cyriopagopus spec. „HatiHati“
    Von TommyDXB im Forum Biete Vogelspinnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 12:32
  2. Cyriopagopus spec. Hatihati Kokon
    Von Ali im Forum Zucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 19:57
  3. Cyriopagopus spec. hatihati
    Von unskilled2009 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 08:15
  4. Avicularia versicolor und spec. Amazonica --- Verkauf oder Tausch
    Von Insektenfreund im Forum Biete Vogelspinnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 13:36
  5. Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati
    Von Blacksaidwhite im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 10:43