C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

Diskutiere C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
  • C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde? Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern zählen sollen.

Was mich die Frage stellen lässt ob ich meine Cyriopagopus falsch halte. Ich hatte ihr damals ein Baumbewohner-Terrarium eingerichtet. Sie gräbt wie verrückt und hat sich Gänge in den Boden gegraben. Das wunderte mich anfangs nicht, da dies typisch für Jungtiere dieser Art sein soll. Nun ist sie aber schon gut 4 cm groß und macht immer noch einen auf röhrengrabenden Erdbewohner.

Meine 2 cm Cyriopagopus spec. hatihati verhalten sich dagegen wie es Baumbewohner eben tun und sich oft an ihren hochkant angelegten Korkröhren zu sehen, nie aus einem Erdloch am lauern.

Kann es, denn sein, dass Tiere der gleichen Gattung ein so unterschiedliches Verhalten an den Tag legen? Haltet ihr C. schiodtei als Boden oder Baum?

Danke und schönen Gruß!

- - - Aktualisiert - - -

Okay...der Spider Catalog hat mich schon mal weiter gebracht. Lividus und schiodtei sind verschiedene Gattungen. Cyriopagopus lividus und Omothymus schiodtei.

Leider finde ich nichts über hatihati, wahrscheinlich sind specs dort nicht vermerkt.
 
  • C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde? Beitrag #2
D

Dröhnbaum

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

Ja mach dir kein Kopf, meine hati wohnt auch im Boden... mich hatte das anfangs auch total gewundert, nach Rücksprache mit dem Verkäufer bei dem die gute als baumbewohner ihr Dasein fristete, fand ich im Netz in diversen Foren ähnliche Berichte.. kommt bei hati hati wohl öfters vor.
Solange es dem Tier gefällt..

Edit: meine hati hati hat auch gute 5 cm Kl
 
  • C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

Also deiner C.lividus/H.lividum kannst du gern einen Haplo-tank anbieten. Das ist eine ausgesprochene Röhrenbewohnerin.
 
Thema:

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde? - Ähnliche Themen

Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?): Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati: Hallo Freunde der Wonne, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, was mir jede Menge Freude bereiten würde. Wie man dem Titel entnehmen...
Oben