Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf

Diskutiere Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht...
  • Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf Beitrag #1
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht, nichts passendes gefunden). Ich habe einige Infos, die sich teilweise widersprechen. Der Züchter meinte, die Erde feucht halten, darf nicht austrocknen. Auch Peter Klaas schreibt "Boden ständig feucht halten". Andere wiederum sagen, das natürliche Habitat ist trocken, daher Substrat trocken halten bzw. immer wieder austrocknen lassen (z.B. hier oder hier). Genauso habe ich aber von angeblich dehydrierten muticus gelesen, die eher vertrocknen als rauskommen um aus ihrem Wassernapf zu trinken.. Wie haltet ihr eure muticus bezüglich der Feuchtigkeit? Hattet ihr schon mal Probleme diesbezüglich? Wenn trocken halten, braucht es dann trotzdem einen Haplotank (der unten einen Abfluss hat)?

Danke und mfg, madmax
 
  • Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf

Anzeige

  • Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf Beitrag #2
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf

eher trocken, Haplotank ist sehr gut, aufjedenfall etwas wo du gut und gerne 40 cm Erde oder besser noch mehr reinbekommst.
Einfach alle paar wochen den vorderen Teil etwas Fluten dann passt das schon.
 
  • Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf Beitrag #3
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf

Sorry für die späte Antwort, danke sehr für deine Rückmeldung!

Meine muticus hat seit 4 Monaten ihre Höhle verschlossen, sitzt aber meistens direkt unter der verschlossenen Öffnung. Sie hat sich vor ca. 3 Monaten gehäutet (sie hat "Fenster" gebaut durch die man sie teilweise sehen kann). Ich frage mich die ganze Zeit, ob sie auf Wasser oder Essen wartet, bzw. warum sie nicht aufmacht aber trotzdem knapp unter dem Eingang sitzt. Hab über Nacht ein Heimchen drinnen lassen in der Hoffnung dass sie das zum Aufmachen motiviert, hat es aber nicht. Wenn ich die Erde, mit der sie zugemacht hat, naß mache, stürzt der Verschluss ein, 3/4 sind so schon eingestürzt, ich will sie aber selbst aufmachen lassen und daher nicht weiter gießen.. Naja sie wird schon rauskommen bevor sie verdurstet..

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt ist der Stoppel doch ganz eingestürzt, binnen einer Stunde war wieder komplett zu :)
 
Thema:

Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf

Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf - Ähnliche Themen

Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Pelinobius muticus aufgenommen: Hab gestern im Netz eine C. crawshayi/Pelinobius muticus entdeckt...Der Herr der sie mir überlassen hat hatte sie wohl von einer Auflösung...
Sphagnummoos ?: Hallo Leute Leider steht ja schon bald wieder die nächte Überwinterung an. Ich möchte, nachdem ich den Thread mit dem Schlüpflingssterben gelesen...
Röhrenbewohner: Hi, ich habe mittlerweile diverse Spiderlinge röhrenbewohnender Arten, die ich in Terris gemäß den Empfehlungen der DeArGe halte bzw. halten...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben