Frage zu Pterinopelma Sazimai

Diskutiere Frage zu Pterinopelma Sazimai im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Wir haben uns zwei Spiderlinge zugelegt. Die Temperatur passt. Luftfeuchtigkeit auch. Während sich die eine ( andere Sorte) prächtig macht...
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #1
C

Connor1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns zwei Spiderlinge zugelegt.
Die Temperatur passt. Luftfeuchtigkeit auch.
Während sich die eine ( andere Sorte) prächtig macht, sitzt die Pterinopelma Sazimai nur herum. Zum Fressen haben wir ihr winzige Fliegen oder Microheimchen angeboten. Sie mag es nicht. Sie läuft davon weg. Zuerst dachten wir, dass lag daran, weil sie sich häuten wollte. Also haben wir sie ihn Ruhe gelassen. Nach der erfogleichen Häutung hat sie sich erst lange kaum bewegt. Dachte schon sie hätte es nicht geschafft. Sie bewegt sich jetzt schon. Aber sehr wenig und sie mag nicht fressen. Sie weicht den Futtertieren immer aus. Wir haben extra sehr kleine hinein. Trotzdem. Sie zeigt keinerlei Jagstverhalten. Was kann man da machen? Ist sie krank?

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte noch erwähnen, wir haben natürlich nach der Häutung lange gewartet. Sie läuft schon rum, frisst aber nichts.
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #2
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Hallo das kommt mir bekannt vor. Meine ist schon größer aber sitzt nur in der Höhle oder am Eingang. Richtig aktiv scheint mir die Art nicht. Fressen jagen - noch nie gesehen läuft eher weg.
Irgendwann wenn man es nicht sieht frisst sie doch.
Ich denke mal das alles io ist - jedes Tier ist anders. So lange sie gesund und genährt aussieht ist doch alles okay.
Manche Spinnen fressen ewig nichts das ist halt so.

Mfg Thomas
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #3
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Hast du schon mal versucht, der Kleinen einen halben Mehlwurm reinzulegen? Wenn sie noch sehr klein sind, gehen sie auch ohne Weiteres an totes Futter und ein Mehlwurm hat zudem auch defintiv mehr/bessere Nährstoffe als ne Fruchtfliege, besonders nach einer Häutung.
Sie wird wahrscheinlich einfach nur eingeschüchtert von dem Lebendfutter sein. ;)
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #4
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Hallöchen,

kenne das von meinem Tier auch. Frisst sehr selten und wächst wie ein Stein. Meine nimmt auch größere Futtertiere, aber wie gesagt halt sehr selten.

MfG Matthias
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #5
C

Connor1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Dankeschön. Ich dann bin ich ja beruhig. @Mrs Dragoon, ich glaube der Mehlwurm wäre echt noch zu groß. Die ist aktuell nicht größer als eine einheimische Hausspinne. Eben nur anderer Körper. Aber von der Größe her.


Eine Frage habe ich noch, ich denke das sind die Brennhaare. Sie ist eher dunkelbraun mit rötlichen Gliedern. Noch recht Haarlos die Süße. Aber am Abdomen ganz hinten hat sie einen großen schwarzen Fleck. Hatte sie ja schon vor der Häutung. Sind das Ansätze von Brennhaaren?
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #6
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Dankeschön. Ich dann bin ich ja beruhig. @Mrs Dragoon, ich glaube der Mehlwurm wäre echt noch zu groß. Die ist aktuell nicht größer als eine einheimische Hausspinne. Eben nur anderer Körper. Aber von der Größe her.
Dann schneid ihn einfach klein. ;) Die Größe ist auch nicht wirklich entscheidend, solange der Mehlwurm tot ist. Wenn die Kleine nicht alles schafft, nimmst du einfach die Reste nach einem Tag wieder raus, damit nichts schimmelt. ;)
Das hier ist meine kleine T. albopilosum, als sich an einem Stück Mehlwurm gütlich getan hat.

20180806_102952.jpg


Eine Frage habe ich noch, ich denke das sind die Brennhaare. Sie ist eher dunkelbraun mit rötlichen Gliedern. Noch recht Haarlos die Süße. Aber am Abdomen ganz hinten hat sie einen großen schwarzen Fleck. Hatte sie ja schon vor der Häutung. Sind das Ansätze von Brennhaaren?
Yup. :)
 
  • Frage zu Pterinopelma Sazimai Beitrag #7
P

Pixelnepp

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pterinopelma Sazimai

Unsere P. sazimai ist auch eher Typ "gebratene Taube ins Maul". Wenn das Heimchen nicht direkt vor ihr landet, macht sie nichts. Teilweise lief sie sogar vor dem Futtertier davon, obwohl die Spinne deutlich größer als das Futtertier war. Wir haben gute Erfahrungen mit Pinzettenfütterung gemacht.

Hast du schon versucht, das Heimchen mit einer Pinzette ihr "animiert" anzubieten?
 
Thema:

Frage zu Pterinopelma Sazimai

Frage zu Pterinopelma Sazimai - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Pterinopelma sazimai - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, Ich habe nun lange gesucht bis ich mir schlüssig war welche Vogelspinne bei mir Einzug erhalten soll. Es soll eine Sazimai...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Oben