Unbekannte Spinne.....

Diskutiere Unbekannte Spinne..... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi Spinnen freunde, ein Kollege hat einen Bock, welcher er keiner Art zuordnen kann... lasst mich raten, ein Bild wäre hilfreich, gell :-) Abba...
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #1
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hi Spinnen freunde,

ein Kollege hat einen Bock, welcher er keiner Art zuordnen kann...
lasst mich raten, ein Bild wäre hilfreich, gell :)

Abba ich habe leider keinen Blassen, wie man eines fixt.
Falls es einer von euch weiß, evtl. der moderator, so schicke ich es ihm unverzüglich damit er dies machen kann...

ich bitte um euer weiterhelfen...

gruß
markus[/img]
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

zur spinnenbestimmung anhand fotos sag ich mal nix... das machen eh die anderen dann :lol:

aber ich poste es hier, wenn Du willst....

[email protected]
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbekannte Spinne.....

Gut Phil,

dann mach ich es eben :p :

Kann man (m)eine Spinne anhand von Fotos bestimmen?

Nein, man kann Spinnen nicht anhand von Fotos bestimmen.
Viele Vogelspinnen sehen sich einfach viel zu ähnlich - teilweise sehen sie gleich aus.
Farben, Muster und Zeichnungen einer Spinne sind nicht stabil und können innerartlich schwanken, sowie haben Licht und Untergrund beim Fotografieren einen Einfluss auf das Bild.
Bestimmungsanfragen bringen deswegen nichts - man könnte höchstens einige Spinnen ausschließen

Sören Rafn beantwortet diese Frage recht treffend in der arachnid_pix2-list:
And how was it that we generally regard colour in regards of stable
characters in determination? Colour is a poor indicator of anything. Red
abdominal setae can be bloody vibrantly crimsom in postmolt fading to a
pale tan in many species. If we are to use color to anything - patterns
can have _some_ value. But what generally count is the precise
collecting locality, placement and arrangement of the stridulating
organ, shape and structure of spermathecae and palpal bulb, spination,
leg lenght relations, and scopulation and in lesser degree clypeus and
ocular arrangement. The shape of fovea is now generally considered too
unstable to be of any use. All these characters and some others more
specific to some specimens has to bee seen in relation to each other and
have to be compared with the suspected species' type species, and a good
array of congeners if not all congeners to be of any real value.


---

Ich denke, du kannst das Bild von dem Bock gerne im PIX-Thread posten. Aber Bestimmungsthreads wollten wir aus dem oben genannten Grund eigentlich dicht machen ;)
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

Warum?
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbekannte Spinne.....


Hi Marcel,

meinst du mich?

Falls ja:

Bestimmungthreads sind in der Vergangenheit hier doch arg ausgeartet und haben für Stunk gesorgt.
Desweiteren führen sie zu nichts. Wie schon geschrieben, man kann maximal einige Arten ausschließen - bestimmen geht aber nicht.

Wenn er ein Bild postet und DU oder jemand anderes möchte dies bestimmen - gerne. Aber dann bitte per PM/Mail/... .
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

Hallo,

ja, hab eigentlich Dich gemeint! Aber das was dagegen Sprich, das Bild hier zu posten, verstehe ich net ganz. Das da früher mal deswegen Streit gab, verstehe ich auch nicht!

Es kann ja auch ne Art sein, die man 100% bestimmen kann, ich kenne zB. keine andere VS die zB. Br. auratum, oder Avi. minatrix aussieht, als die genannten Arten selber.

Nix gegen Dich, oder so, ich wollte Dich ja damit net beleidigen, aber ich mag solche "Rätselspiele". Wenn früher durch sowas echt Streit begonnen worden ist, dann find ich das nur lacherlich.

Aber wenn wir ihm helfen, und Paar Tipps geben, kann er ja im Inet weitersuchen, dann hat er ja schon Namen als Anhaltspunkt.

Es kann durchaus sein, das es ne Art is, die sehr selten ist, und wir sie noch net kennen, dann wäre es doch umso spannender, oder? :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbekannte Spinne.....


Hi ;) ,

ja, hab eigentlich Dich gemeint!

Hab ich es mir doch fast gedacht...

Aber das was dagegen Sprich, das Bild hier zu posten, verstehe ich net ganz.

Du bist ja auch in der DeArGe. Dann lies dir mal diesen Thread hier durch:
Klick mich

Das da früher mal deswegen Streit gab, verstehe ich auch nicht!

Tja - verstehen tu ich hier somanchesmal einiges nicht :D

Es kann ja auch ne Art sein, die man 100% bestimmen kann, ich kenne zB. keine andere VS die zB. Br. auratum, oder Avi. minatrix aussieht, als die genannten Arten selber.

Heißt es, nur weil DU keine anderen SPinnen kennst, die so aussehen, dass es sie nicht gibt?
Und genau da liegt ja der Knackpunkt...
Sicherlich kann man sagen, das Tier sieht aus wie ne eindeutige auratum - sicher sein (und das sollte man bei einer Bestimmung) kann man sich nicht.

Nix gegen Dich, oder so, ich wollte Dich ja damit net beleidigen,

Bis ich beleidigt bin dauert es meist schon etwas (manchmal geht es aber auch ganz schnell *g*). Und wenn hab ich hier ja immer noch die Möglichkeit als Mod ne Verwarnung auszuteilen :lol: ;)

aber ich mag solche "Rätselspiele".

Siehe weiter oben - mehr als Rätseln kann man nicht. Und das bringt einem nicht weiter wenn man die Art- oder zumindest Gattungszugehörigkeit wissen will.

Wenn früher durch sowas echt Streit begonnen worden ist, dann find ich das nur lacherlich.

Jupp - gibt halt einige Hitzköpfe hier.

Aber wenn wir ihm helfen, und Paar Tipps geben, kann er ja im Inet weitersuchen, dann hat er ja schon Namen als Anhaltspunkt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die, dass man versucht, das Tier irgendwie grob einzuordnen (Asiat, amerikanischer Baum-/Bodenbewohner,...) und das man dann versucht weiterzuvermitteln.
Da würde mir aber auch nur als Anlaufstelle Volker v. Wirth einfallen.

Es kann durchaus sein, das es ne Art is, die sehr selten ist, und wir sie noch net kennen, dann wäre es doch umso spannender, oder? :wink:

Klar wäre es spannend, einfach mal draufloszuraten. Aber es bringt ja nichts, da es keinen gibt, der nach einer Zeit auflöst und sagt: Taadaa - es ist...XXX xxx.
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #8
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

hallo freunde,

also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, das tier zu bestimmen!
denn leider ist es mir unmöglich alle spinnen zu halten und somit zu vergleichen.....
ich dachte scheinbar fälschlicherweise, dass man mir dann im Vogelspinnenforum weiterhelfen würde...
wobei ich keinesfalsch die ursache für einen streit sein möchte!!!
aber man sollte doch in einem forum, wo sich interessengemeinschaften zusammenfinden, auch anspruchsvollere themen behandeln, wie haltungsbedingungen, welche man in jedem vogelspinnenbuch nachlesen kann!!!
ich möchte keinem auf die füße treten, nur meine kleine denkweise preisgeben....
jetzt,
würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, dem ich dann dasd bild per e-mail zuschicke, welcher dies dann postet!!

ps. wenn die spinne bestimmt wird, kann diese nachgezüchtet werden und somit wildfänge vermieden werden!!!
dies schont die natur, eingeborene verhungern :) und ich denke mal, dass erfahrungsberichte entstehen werden....
also, das ist meinermeinung nach der sinn, einer interessengemeinschaft......

wie macht man eigentlich großbuchstaben???? :)

gruß
markus
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

Hallo :wink: ,

DITO,

soll heissen, das ich Dir im grossen und ganzen Recht gebe. Ich will hier ja auch net wieder einen "Hitzkopf-Streit-Thread" starten! :lol:

Dann überlassen wir das mal den Profis, obwohl es mir sehr Leid tut, das so einige wichtigere(für mich persönlich) Leute wie HW, Martin H. und Volker von Wirth halt gar nix mehr posten/gesperrt sind.

Ich wollte es nur halt jemanden einfacher machen.

In diesem Sinne, gutes Nächtle :D ,
Marcel
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbekannte Spinne.....

hallo freunde,

also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, das tier zu bestimmen!

Hi,

ich weiß ja nicht ob du die Postings oben gelesen hast...

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Es ist nicht möglich, das Tier anhand von Bildern zu bestimmen. Nimm dazu eine Exuvie und gehe damit zu einem "Experten" und lass sie dir dort bestimmen.

denn leider ist es mir unmöglich alle spinnen zu halten und somit zu vergleichen.....

Das ist hier wohl keine möglich. Alleine schon wegen des Platzbedarfes.


ich dachte scheinbar fälschlicherweise, dass man mir dann im Vogelspinnenforum weiterhelfen würde...

Hier kann mandir bestimmt weiterhelfen, wenn es um Haltungsbedingungen der gängigen Spinnen geht. Aber bei Exoten sehe ich hier auch schwarz.

wobei ich keinesfalsch die ursache für einen streit sein möchte!!!

Gut :D

aber man sollte doch in einem forum, wo sich interessengemeinschaften zusammenfinden, auch anspruchsvollere themen behandeln, wie haltungsbedingungen, welche man in jedem vogelspinnenbuch nachlesen kann!!!

Jupp, sicherlich kann man hier auch über anspruchsvollere Themen reden (zumindest es versuchen). Aber das alle richtigen Haltungsbedingen in Büchern stehen bezweifele ich. Bestes Beispiel sind sicherlich die "Haplopelma"-Spezialterris. Wüsste gerne in welchem Buch die publiziert sind. Oder die viel zu pauschalisierten Haltungsbedingungen generell...


ich möchte keinem auf die füße treten, nur meine kleine denkweise preisgeben....

Und ich gebe meine Sicht- und Denkweise wieder.

jetzt,
würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, dem ich dann dasd bild per e-mail zuschicke, welcher dies dann postet!!

Oben hat sich schon jemand gemeldet...

ps. wenn die spinne bestimmt wird, kann diese nachgezüchtet werden und somit wildfänge vermieden werden!!!

Völlig richtig. Allerdings förderst du unter Umständen die Verbreitung und Etablierung von Hybriden in den hiesigen Terrarien.
Bestimmung NUR über Exuvie oder totes in Alk eingelegtes Tier.

dies schont die natur, eingeborene verhungern :) und ich denke mal, dass erfahrungsberichte entstehen werden....

Erfahrungsberichte können nur entstehen wenn dsa Tier sicher bestimmt ist - sonst wissen wir ja gar nicht worüber iwr reden :rolleyes: ...

also, das ist meinermeinung nach der sinn, einer interessengemeinschaft......

Der Sinn einer Interessensgemeinschaft ist meiner Meinung nach der Austausch von Informationen. Informationen kann ich aber nicht geben wenn ich mir nicht sicher bin.

wie macht man eigentlich großbuchstaben???? :)

Hochstelltaste+gewünschter Buchstabe
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

Gefreiter Morbid meldet gehorsamst, dass er das Bild auf ordentlich-korrekte Weise unter Einhaltung der Bestimmungen im Allgemeinen-Vogelspinnen-Bilder-Faden eingefügt, und somit der Vogelspinnen-per-Bild-bestimmen-will-Fraktion die Möglichkeit zu eben diesem bietet.



http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=44955#44955

 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

Ja hallo,

das Bild hab ich auch schon bekommen, hab auch nach anderen Bildern gefragt, weil da erkennt man wirklich net viel.

MfG,
Marcel
 
  • Unbekannte Spinne..... Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinne.....

recht haste...
 
Thema:

Unbekannte Spinne.....

Unbekannte Spinne..... - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
unbekannte Spinne - giftig?: Hallo Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben