Monocentropus balfouri Gruppe

Diskutiere Monocentropus balfouri Gruppe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, Ich würde mit gerne eine 3er Gruppe Monocentropus balfouri zulegen. Welche Terrarium größe für 1,5cm KL? Direkt in einen 30Würfel oder...
  • Monocentropus balfouri Gruppe Beitrag #1
K

KleinGretchen

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich würde mit gerne eine 3er Gruppe Monocentropus balfouri zulegen.
Welche Terrarium größe für 1,5cm KL?
Direkt in einen 30Würfel oder erstmal in einen 15/20er und später umsetzen?

Bodengrund soll ein Sand-Lehm Gemisch werden, terrarien Sand oder spielsand? Habt ihr da Empfehlungen gibt ja 100 verschiedene ?
Wie hoch sollte der Bodengrund eingefüllt werden?

Danke schon mal
Mfg Laura
 
  • Monocentropus balfouri Gruppe Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocentropus balfouri Gruppe

Hallo Laura


beide Möglichkeiten funktionieren. Ich würde direkt in den 30er-Würfel setzen. Ich habe mir mal eine 5er-Gruppe zugelegt, wovon nun noch 1.2 übrig ist (falls du Sorgen wegen einer Verpaarung hast -> das kommt bei Geschwistertieren eigentlich nie vor, da die Männchen eineganze Ecke früher adult sind als die Weibchen / ebenfalls bauen Weibchen in der Regel keinen Kokon/Hängematte, wenn sich noch ein zweites Weibchen im Terrarium befindet). Die Gruppe habe ich sofort in ein 30x40x30 Terrarium gesetzt und das hat gut funktioniert.

Sand/Lehmgemisch hört sich für diese Art gut an. Ich habe noch Wurzeln mit eingebaut, die aus dem Gemisch herausragen und an denen man gut spinnen konnte. Sie haben aber ihre Höhlen bei mir unterirdisch angelegt, so dass da genügend Bodengrund vorhanden sein sollte (10 cm). Wassernapf wird auch gerne angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocentropus balfouri Gruppe Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Monocentropus balfouri Gruppe

Hallo,
ich hatte auch mal den "Fehler" gemacht, dass ich meine 5-er Gruppe in ein anderes Terrarium setzen wollte. Es ist unglaublich mühsam, später 5 Stück umzusetzen und dabei auszubuddeln und unter "Kontrolle" zu halten. Ich würde es nie wieder machen. Selbst jetzt wo noch 3 übrig sind und ich auch meinte, sie nochmal in ein größeres Terrarium umzusetzen - hoffnungslos. Sie haben sich ihre Höhle / ihre Gänge gebaut und wollen nicht freiwillig umziehen. Hatte ein größeres Terrarium für eine Woche plan daneben gestellt und wollte es ihnen überlassen, hinüber zu gehen. Eine einzige hat mal einen Rundgang gewagt und das war's. Wenn alles passt, sollte man sowieso alles lassen wie es ist.
Grüße, Karola
 
Thema:

Monocentropus balfouri Gruppe

Monocentropus balfouri Gruppe - Ähnliche Themen

Biete BIETE: den Großteil meinen Restbestandes: Heya, biete für Hamm am 9.12., Abholung in 69412 oder, je nach Abnahmemenge, Treffen auf halbem Weg: - 0.1 Harpactira pulchripes, adult &...
Monocentropus balfouri - Meinungen zum Terrarium: Hallo Leute, heute in Hamm habe ich mir endlich meine Balfouri-Gruppe zugelegt. 3 Tiere a 2cm KL. Hier nun mein 20er Würfel. Was haltet ihr...
Terrarium für 0.0.5 M. balfouri: Halli hallo! Ich bekomme in der nächsten Woche 0.0.5 M. Balfouri mit eine KL von ca. 1cm. Meine Frage ist, wie groß das Terra erstmal sein...
Monocentropus balfouri evt. kleinwüchsig ?: Huhu ich hab anfangs November 2011 2 Monocentropus balfouri in der 2 oder 3 Fh gekauft, während die eine ordentlich gewachsen ist, ist die...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben