lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Diskutiere lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich beobachte schon immer bei meinem parahybana männchen eine kuriose eigenschaft.....sobald der tranknapf so gut wie leer (bzw ganz leer)...
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #1
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich beobachte schon immer bei meinem parahybana männchen eine kuriose eigenschaft.....sobald der tranknapf so gut wie leer (bzw ganz leer) ist hält er sich sehr gern darin auf...warum ist das so? und wäre es vielleicht eine gute idee einen 2. napf zu holen damit er den einen weiterhin zum chillen nutzen kann?

LG NIKO
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Besteht die Möglichkeit, dass du das Tier sehr trocken hälst?
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #3
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

weil der tranknapf nicht ständig randvoll it oder worauf willst du anspielen?
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Nein - wenn es sich in den feuchten Trinknapf setzt, dann scheint es ihm da zu gefallen. Jetzt ist es in dem Trinknapf ja nass (zumindest laut deiner Beschreibung) und wenn es in dem restl. Terrarium nicht nass ist, dann bevorzugt es diesen Platz ja auf Grund seiner anscheinend optimaleren Bedingungen. Jetzt habe ich einfach mal wertfrei gefragt, ob du das Tier eher trocken hälst, was meine Theorie ja bestätigen würde.
Viele Grüsse
Sherlock H.
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #5
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

hehe ok, nein er geht dort rein wenn er fast leer ist und wenn ich ihn nicht auffülle bleibt er auch im trockenen einfach drin.... als wenn er die glatte fläche oder so mag ...seine toilette ist der trinknapf übrigens auch, und bei meinem weibchen der gleichen art ist das ebenfalls die toilette, aber sie chillt halt nicht gern im napf :p
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Wie sieht es denn mit der Feuchtigkeit des Bodens aus?
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #7
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

den befeuchte ich nicht..
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

den befeuchte ich nicht..

Bei L. parahybana solltest Du beim Wasser auffüllen die Wasserschale immer gut überlaufen lassen, so dass der Boden immer zu einem Viertel bis einem Drittel feucht ist. Deine VS braucht die Feuchtigkeit, deshalb sitzt er dann in der Wasserschale, weil das der einzige Ort ist, wo Reste bzw. Spuren von Feuchtigkeit vorhanden sind. Die leben im Habitat nicht komplett trocken.
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #10
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Ernsthaft? Dann solltest du schleunigst damit anfangen einen Teil zu befeuchten. Wer hält bitte sein Tier komplett trocken?
ahh , deswegen hält er sich im trockenen tranknapf gern auf, endlich mal eine antwort wie man sie von diesem forum gewohnt ist:D was wäre das forum nur ohne leute die (wahrscheinlich aus minderwertigkeitskomplexen herraus, oder aus mangel an aufmerksamkeit) treads missbrauchen um sich beweisen müssen, was für tolle tierhalter sie doch sind (und die anderen eben nicht) .... :D

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Bei L. parahybana solltest Du beim Wasser auffüllen die Wasserschale immer gut überlaufen lassen, so dass der Boden immer zu einem Viertel bis einem Drittel feucht ist. Deine VS braucht die Feuchtigkeit, deshalb sitzt er dann in der Wasserschale, weil das der einzige Ort ist, wo Reste bzw. Spuren von Feuchtigkeit vorhanden sind. Die leben im Habitat nicht komplett trocken.

aha...dann ist es mir aber schleierhaft warum , wenn sie doch so feuchtigkeit zusätzlich brauchen, sich meist ganz wo anders im terraruim aufhalten als am napf, wenn dieser randvoll ist....und es ist auch nur er (nicht sie) , der sich in den napf setzt wenn das wasser fast leer bzw ganz leer ist....
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #11
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Hallo,

da du so auf die Antworten die du wolltest reagierst ist davon auszugehen das eher du die Minderwertigkeitskomplexe hast.

Aber davon ab, einfach erklärt. Machst du den Boden nicht nass und dann die Trinkschale trocken ist. Dann liest sich das für uns so das du das Tier komplett trocken hällst.
Ist der Napf voll, dnan steigt auch die Luftfeutigkeit im Terrarium logischerweise, das heisst die Spinne muss nicht nach Feuchtigkeit suchen. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit aber wird, desto mehr zieht es die Spinne dahin wo immer noch ein klein wenig Feuchtigkeit zu finden ist. Vielleicht auch in der Erwartung das es dort wieder feucht wird. Was ja dann auch der Fall sein sollte wenn du den Napf auffüllst.

Und jetzt bitte keine Behauptungen das eine Spinne nicht lernen kann. Wenn Bienen lernen können dann können Spinnen das mit großer Warscheinlichkeit auch.

LG Isa
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #12
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Hallo,

da du so auf die Antworten die du wolltest reagierst ist davon auszugehen das eher du die Minderwertigkeitskomplexe hast.

Aber davon ab, einfach erklärt. Machst du den Boden nicht nass und dann die Trinkschale trocken ist. Dann liest sich das für uns so das du das Tier komplett trocken hällst.
Ist der Napf voll, dnan steigt auch die Luftfeutigkeit im Terrarium logischerweise, das heisst die Spinne muss nicht nach Feuchtigkeit suchen. Je niedriger die Luftfeuchtigkeit aber wird, desto mehr zieht es die Spinne dahin wo immer noch ein klein wenig Feuchtigkeit zu finden ist. Vielleicht auch in der Erwartung das es dort wieder feucht wird. Was ja dann auch der Fall sein sollte wenn du den Napf auffüllst.

Und jetzt bitte keine Behauptungen das eine Spinne nicht lernen kann. Wenn Bienen lernen können dann können Spinnen das mit großer Warscheinlichkeit auch.

LG Isa

erstmal danke ausführliche antwort ,die ohne meine "reaktion" wohl nicht zustande gekommen wäre :)

wir beide wissen sicherlich dass es in jedem forum von platzhirschen nur so wimmelt die aus niederen beweggünden andere gern niedermachen, also reagier ich angemessen auf sowas und hab in der regel danch meine ruhe vor diesen leuten, so viel dazu....

zu deiner antwort: die terrarien sind realtiv gut belüftet und so ein trinnknapf wird die luftfeuchtigkeit nicht wirklich anheben. dann kann ich mich nur wiederholen, dass nur bei meinem männchen dieses verhalten so ist . außerdem sind sie sehr mit dem versuch auszubrechen beschäftigt wenn sie neuen boden bekommen, der in der regel noch nicht gnaz trocken ist, was wiederum ein wenig gegen eure these spricht.... aber viellleicht hilft es ja wenn ich eine ecke feucht halte, dann müsste sich sein verhalten ja ändern im bezug auf den napf, da er eine dauerhaft feuchte gegend hat bei bedarf und ich weis bescheid dass ich die haltungsbedingungen anpassen muss...

LG NIKO
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #13
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Probier es aus. Wir können hier ja auch nur vermuten. Hast du echte Pflanzen im Terrarium?

Meine Brachypelma mögen es auch nicht wenn es zu feucht ist. Da laufen sie auch herum. Allerdings muss ich sagen das ich gerade meine erste Erfahrungen mit Lasiodora Parahybana mache. Ich habe erst seit wenigen Tagen eine die noch recht klein ist und das erste was die machte nachdem sie von der Heimchendose in die Faunabox gezogen ist, sie hat gefressen, dann die höhle zu gemacht und seither seh ich nichtsmehr von meiner neuen Spinne.
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #14
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Ihn hatte ich auch von klein auf... bis adult auch nur in der höhle und die reinste fressmaschine. aber auf die wachstumsschübe kannst du dich freuen, die sind enorm! und jetzt wo er groß ist ist er total entspannt , also weder scheu noch agressiv und mit über 20cm spannweite eine echte augenweide :)

LG NIKO
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #15
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Das glaube ich gerne.
Für meinen Geschmack zu groß. Aber da das Tierchen falsch geliefert wurde und der neue Besitzer es dringend los werden wollte haben wir uns erbarmt es zu nehmen. Platz im Regal ist da. Terra war schnell besorgt. Jetzt sind wir mal gespannt was draus wird.
Das neue Terrarium haben wir gestern feritig eingerichtet und bepflanzt.

Das ist noch ein Tip den ich jedem geben kann. Echte Pflanzen sorgen für ein gutes Klima im Terrarium, wenn man die richtige hat sieht man auch an der Pflanze ob es zu trocken, zu nass oder kalt ist.
Da wir nur die beiden Mexikanerinnen hatten habe ich mich für Callisia repens entschieden. Diese Pflanze wächst in ganz Mittelamerika bis in den tiefsten Süden und passt so hervorragend in meine Terrarien. Im Neuen habe ich auch einige Triebe gesetzt. Im Tierfutterhandel ist die Pflanze als Gooliwoog zu finden, ist günstig und sehr pflegeleicht (wenn man keinen grünen Daumen hat wie ich, perfekt). An der Blattfärbung und den Wachstum kann man sehen wie wohl sich die Pflanze fühlt, aber tot bekommt man sie kaum.
Preisgünstig ist die Pflanze ebenfalls da man nur eine braucht um soviel zu Pflanzen wie man möchte. Einfach den Trieb abschneiden und in die Erde stecken. Schon vermehrt sie sich lustig.
Die Gooliwoog hat auch einen sehr hohen Nährwert und wird gerne von Heimchen und Heuschrecken gefressen. Damit habe ich auch gleich immer sehr gutes Futter für meine Futtertiere.
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

Wie ich sie liebe, diese Menschen die beim kleinsten Anflug von Kritik direkt wie ein HB Männlein abgehen. :D
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #17
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

"Kritisiere einen klugen Menschen und er wird sich bedanken, kritisiere einen dummen Menschen und er wird Dich beschimpfen"

Seit ich dieses Zitat irgendwo gelesen habe kommt mir das immer wieder mal in den Kopf, ich weiß auch nicht... :blush:

Der Ton macht immer die Musik, und oft fehlt beim schreiben die Gestik, Mimik und Betonung der Worte. Das ist oft schwierig. Besonders hier ist der Umgangston meist etwas rauh, das ist aber inzwischen bekannt wenn man öfter mitliest. Das sollte man jedoch ausblenden können .. denn hier geht es nicht um die Menschen, sondern um die Tiere. Und wenn man aus Kritik etwas mitnehmen kann dass es der Spinne besser geht, dann sollte man über den Ton hinwegschauen können. Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und selbst ich kann hier (trotz 6 Jahren Erfahrung als Spinnenhalter) sehr oft noch etwas dazulernen.

Wenn man keine Kritik vertragen kann sollte man besser nichts schreiben, oder explizit darum bitten dass man ausschließlich Zuspruch erhält und an Kritik kein Interesse hat.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #18
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

ich bin sehr gut darin zu unterscheiden ob jemand kritik üben will oder sich einfach nur geil vorkommt und herrablassend ist, punkt.

- - - Aktualisiert - - -

und übrigens macht er um die angefeuchtete stelle bisher einen großen bogen....
 
  • lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

ich bin sehr gut darin zu unterscheiden ob jemand kritik üben will oder sich einfach nur geil vorkommt und herrablassend ist, punkt.

- - - Aktualisiert - - -

und übrigens macht er um die angefeuchtete stelle bisher einen großen bogen....

Er muss ja nicht auf der feuchten Stelle sitzen. Wichtig ist, dass die LF entsprechend seinen Bedürfnissen angehoben ist, und das geht am besten, wenn ein Teil des Bodens feucht ist. Vielleicht schaust Du einfach mal, wo L. parahybana leben und unter welchen klimatischen Bedingungen. Such Dir auch mal ein Klimadiagramm von dem Gebiet. Dann wird Dir vielleicht vieles klarer und einleuchtender.
 
Thema:

lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale

lasiodora parahybana männchen chillt gern in leerer trankschale - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben