P. ornata Spiderling

Diskutiere P. ornata Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem P. ornata Spiderling. Ich halte erst seid wenigen Monaten Vogelspinnen, bin demnach noch unerfahren und in...
  • P. ornata Spiderling Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem P. ornata Spiderling. Ich halte erst seid wenigen Monaten Vogelspinnen, bin demnach noch unerfahren und in dieser Sache unsicher.

Auf der Börse in Köln habe ich mir einen P. ornata Spiderling mit einer Größe von etwas über einen cm gekauft. Ich halte ihn in einer HD bei einer Tagestemperatur von 23-25 Grad und nachts 18-20 Grad mäßig feucht.

Der Spiderling hat sich in der HD ein Versteck gegraben in dem er sich die ganze Zeit aufhält. In den ersten Wochen kam er jeden Abend aus seinem Versteck raus und hat auch regelmäßig gefressen (Mikroheimchen).

Seit dem 01.06.2004 hat er sich komplett eingegraben, kommt abends nicht mehr raus und hat auch nix mehr gefressen (wurde mehrfach angeboten). Leben tut er noch, er hat sich bis auf den Grund der Dose gegraben und ich konnte ihn sehen.

Als ich ihn gekauft habe lagen noch Häutungsreste in der Dose. Es ist jetzt natürlich Spekulation, ob die letzte Häutung kurz vor dem Kauf (15.05.) lag oder ob der Vorbesitzer die Häutungsreste einfach nicht entfernt hat.

Nach meinen Informationen wachsen P. ornata Spiderlinge recht zügig, was auf kurze Häutungsintervalle schließen lässt (nicht wie in vorherigen Threads beschrieben wurde, das G. rosea Spiderling schon sehr, sehr langsam wachsen).

Meine Fragen lautet nun:

- deutet sein Verhalten auf eine Häutung hin oder ist es normal, dass sich Spiderlinge dieser Art längere Zeit eingraben?
- kann es sein, dass ein Spiderling eine Häutungsvorbereitung von 4 Wochen benötigt? Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht. (Meine A. geniculate mit 2,5 cm hat sich nach 2 Monaten wieder gehäutet).
- ich möchte den Spiderling in eine Faunabox umziehen. Kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt wagen oder sollte ich eurer Meinung nach noch warten?

Ich weiß, das sind mal wieder typische Anfängerfragen aber ich würde mich freuen, wenn ich eure Meinung hierzu hören würde.

Gruß

Ingo
 
  • P. ornata Spiderling Beitrag #2
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata Spiderling

Hallo Ingo,


Hallo,

- deutet sein Verhalten auf eine Häutung hin oder ist es normal, dass sich Spiderlinge dieser Art längere Zeit eingraben?
- kann es sein, dass ein Spiderling eine Häutungsvorbereitung von 4 Wochen benötigt? Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht. (Meine A. geniculate mit 2,5 cm hat sich nach 2 Monaten wieder gehäutet).
- ich möchte den Spiderling in eine Faunabox umziehen. Kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt wagen oder sollte ich eurer Meinung nach noch warten?

dieses Verhalten deutet wahrscheinlich auf eine Häutung hin und es ist normal das sich Spiderlinge von Poecilotheria längere Zeit eingraben und dort auswachsen. Sieht man auch bei anderen Baumbewohnern, (Tapinauchenius und Psalmopeus) :lol:

Das er aber 4 Wochen zur Häutungsvorbereitung braucht, ist sehr unwahrscheinlich.
Wie sieht der Abdomen von dem Spiderling aus??? Voll und total prall, oder normal voll??? :?:
Würde mit dem Umzug noch warten bis er wieder unterwegs ist, oder sich gehäutet hat. Nicht das du ihn jetzt beim häuten störst!!! :?

Danach kannst du ihn ja umsetzen. 8)
 
  • P. ornata Spiderling Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderling

Wie sieht der Abdomen von dem Spiderling aus??? Voll und total prall, oder normal voll???

Also, das kann ich nicht so genau sagen. Hab den kleinen das letzte Mal vor etwas über einer Woche durch das Loch unten im Boden sehen können, danach hat der kleine Racker es zu gemacht. Stören will ich ihn auch nicht unnötig.

Würde mal sagen, sieht eher normal voll aus. Hab da meine A. geniculata schon ganz anderes gesehen.

Mit dem Umsetzen werde ich schon warten, habe ich mir doch schon fast gedacht.

Gruß
 
  • P. ornata Spiderling Beitrag #4
G

Gilbert2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderling

etwas zu warm

Hallo,
Ich halte auch ein paar P.ornata Spidies. Meines Wissens nach brauchen die's etwas kälter. Ich halte sie bei 21-23 Grad und an warmen Tagen, wenn ich es nicht verhindern kann, dass es Wärmer wird verkriechen die sich auch.

Gruß

Marc
 
Thema:

P. ornata Spiderling

P. ornata Spiderling - Ähnliche Themen

P. ornata Geschlecht: Hallihallo Spinnenfreunde, ich war heute auf der terraristika in Hamm und wollte eigentlich nur futter besorgen und ein bisschen rumschauen. ich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Große Sorge um P. metallica: Hallu. Als ich heute von der Arbeit kam und meinen alltäglichen Kontrollgang bei den Spinnchen machte, fiel mir sofort auf, das meine kleine P...
Phlogiellus spec. palawan Spiderling tot... Haltungsbedingungen: Hallo ihr! Ich habe vor kurzem einen P. sp. palawan Spiderling gekauft. Schon bei der Ankunft war er seltsam und sehr inaktiv. Nun gut. Ich...
Oben