AV. Metallica

Diskutiere AV. Metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe seit 3 Jahren eine Metallica. Seit einiger Zeit rennt sie nervös durch ihr Becken, klopft mit ihren Tastern wie eine Wilde, ist...
  • AV. Metallica Beitrag #1
K

kai59

Gast
Hallo,

habe seit 3 Jahren eine Metallica.
Seit einiger Zeit rennt sie nervös durch ihr Becken, klopft mit ihren Tastern wie eine Wilde, ist allgemein sehr nervös und auch agressiv geworden.
Dachte bis jetzt immer sie wäre weiblich. Zeigen weibliche Tiere ein solches Verhalten oder ist es doch ein Bock.
Über fundierte Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus Berlin

Kai
 
  • AV. Metallica

Anzeige

  • AV. Metallica Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: AV. Metallica

Hi Kai,

schau mal auf der Seite vom Micha2 vorbei:
--> www.avicularia.com --> Geschlecht anklicken
 
  • AV. Metallica Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: AV. Metallica

Hallo Kai,

bei solchem Verhalten würde ich auch erstmal auf einen Bock tippen. Hat 'er' sich gehäutet, bevor dieses Verhalten eingesetzt hat?

Gruß Sabine
 
  • AV. Metallica Beitrag #4
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

AV.Metallica

Nein,

die letzte Häutung war im Oktober letzten Jahres.

Ich denke auch es kann nur ein Bock sein, schade hätte ich nicht gedacht, vielleicht braucht ihn ja jemand. Mensch, das ist meine Lieblingsspinne.

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: AV. Metallica

Hallo Kai,

hat das Tier nach der letzten Häutung eine dunklere Färbung angenommen? Bei A. metallica und deren engerer Verwandtschaft gibt es einen auffälligen Geschlechtsdichromatismus, d.h. die Böcke werden bei der RH fast schwarz.

Gruss, Claudia
 
  • AV. Metallica Beitrag #6
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

Hallo,
ja sie ist nach der letzten Häutung tatsächlich fast gänzlich schwarz geworden.
Danke ihr habt mir geholfen.

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: AV. Metallica

Yo, das hört sich nach Bock an.... :wink:
 
  • AV. Metallica Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: AV. Metallica

auffälligen Geschlechtsdichromatismus,
8O
Was es nicht alles für Worte gibt :lol:
Kannst du nicht mal nen Bild von dem Tier machen und hier Posten?!

... Geschlechtsdichromatismus heisst, dass adulte Tiere der beiden Geschlechter unterschiedlich gefärbt sind, ansonsten aber ziemlich gleich aussehen ;)

Fotos:

Subadultes Männchen von Avicularia cf. metallica (eine Farbform von A. avicularia, wenn du mich fragst :mrgreen: ):



Adulter Bock von Avicularia cf. velutina (auch so einer Farbform von A. avicularia, wenn du mich fragst :mrgreen: ):



Adultes Weib dieser Art / Farbform:



Das Paar beim Balzen zum Vergleich:



Gruss, Claudia
 
  • AV. Metallica Beitrag #10
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

AV.Metallica

Super Fotos,

ich habe eindeutig einen Bock.
Wenn ihn jemand braucht, bitte melden evtl. als Tausch.

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: AV. Metallica

hey!

@ claudia: nichts für ungut aber..

...dies---> Geschlechtsdichromatismus (wird ja mehr bei den fischen verwendet nicht? :D ) sollte doch >>Geschlechtsdimorphismus<< heissen oder? :wink:

lg jürgen
 
  • AV. Metallica Beitrag #13
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

Hallo Jürgen,

es gibt bestimmt auch ein Forum über deutsche Rechtschreibung bzw. richtige Anwendung von Fremdwörtern.
Ich wußte was gemeint war und mir wurde geholfen.
Du hast mir nicht geholfen.

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: AV. Metallica

'chroma' ist meines wissens nach ein bezug auf die farbgebung,
'morph' bezieht sich nicht auf farbe, sondern auf körperbau/gestalt....

es gibt bestimmt auch ein Forum über deutsche Rechtschreibung bzw. richtige Anwendung von Fremdwörtern.
Ich wußte was gemeint war und mir wurde geholfen.
Du hast mir nicht geholfen.
mag sein...
trotzdem sollte man diesen punkt klären...
 
  • AV. Metallica Beitrag #15
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

Ich finde es schade, daß die Leute, die wirklich Hilfe brauchen, diese wegen teilweise wirklich "Kinkerlitzchen" bzw. Profilneurosen einiger User, keine Hilfe bekommen.

Das war vor 3 Jahren wirklich noch anders hier.

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn sich die Beiträge wirklich auf die ungeklärten Fragen der Benutzer beschränken würden und solche Aktionen, wie ich sie gerade mache überflüssig werden.

Trotzdem Liebe Grüße

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: AV. Metallica

Du hast mir nicht geholfen
ist aber nicht grad nett.... :roll: - wenn ein Einwand berechtigt ist (und dieser ist es !), warum sollte man ihn dann nicht auch einwerfen dürfen ?!?

Profilneurosen einiger User
bist Du ausgebildeter Psychoanalytiker, dass Du Dich so etwas sagen traust ?

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn sich die Beiträge wirklich auf die ungeklärten Fragen der Benutzer beschränken würden und solche Aktionen, wie ich sie gerade mache überflüssig werden
sorry - aber es sollte doch wohl den Moderatoren bzw. dem Admin überlassen bleiben, "Aktionen" zu setzen, ausserdem wurde Dir doch schlussendlich geholfen, also war Deine Zurechtweisung nicht nur unangebracht sondern auch noch anmassend :evil:

So machst Du Dir hier sicher keine Freunde :roll:
 
  • AV. Metallica Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: AV. Metallica

Hi Leute,

ihr könnt die spannende Frage nach dem richtigen Begriff gerne klären. Anschliessend werde ich mal hier nachlesen, was denn nun korrekt ist. Ich sage nur "Prosoma - Opisthosoma", bzw. "Abdomen - Carapax" ... :mrgreen:

Was mich wirklich wundert, ist dass keiner nach dem "cf" fragt, bzw. was ich mit "Farbform von A. avicularia" meine. Diese Frage hätte m.E. mehr Sinn, insbesondere weil der Fragesteller seinen Bock verpaaren möchte. Das würde ich mit meinem erstgenannten Kerlchen da oben ^ auch gerne machen wenn er adult ist. Dummer Weise kann keine Sau die Viecher richtig bestimmen, unabhängig von der Frrage, ob nur die Farbe oder auch die Körpergestalt von Mann und Weib unterschiedlich sind.

Gruss, Claudia
 
  • AV. Metallica Beitrag #18
K

kai59

Gast

AW: AV. Metallica

Mit den Moderatoren hast du recht.

Aber unsere jetzige Kommunikation ist genau das, was ich meine.
So läuft es leider bei vielen Themen in diesem Forum.
Viel zuviele unnötige Beiträge.

Anmaßend finde ich mich überhaupt nicht, sondern diejenigen, die ständig Rechtschreibung, Fremdwörter etc. bei anderen Nutzern,die nur helfen wollen verbessern.

Kai
 
  • AV. Metallica Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: AV. Metallica

und ich finde, dass einem anständigen forum auch eine korrekte (aber vor allem verständliche) kommunikation gebührt...

niemand wird sich hier ernsthaft über gross und kleinschreibung oder offensichtliche vertipper mockieren. aber z.b. eine gescheite kommasetzung trägt zur verständlichkeit enorm bei...

und die fachausdrücke sind (zumindest was das 'fach biologie' anbelangt) m.E. wichtig und es macht durchaus sinn (und eigentlich auch ne menge spass), wenn man über solche begriffe diskutiert (und nicht immer alles persönlich und ernst nimmt)....
 
  • AV. Metallica Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: AV. Metallica

Jetzt stell dir aber mal vor jemand liest diesen Thread und glaubt vortan, der Fachbegriff für unterschiedliches Aussehen der Geschlechter heisst Geschlechtsdichromatismus. Wenn er keine Berichtigung im Thread findet geht er davon aus, das die Bezeichnung richtig ist. Fortan besitzt er "falsches Wissen" :cry: (wusst mich net besser auszudrücken,sorry).
 
Thema:

AV. Metallica

AV. Metallica - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
2 sehr verschiedene Katzen, Sofapinkeln, Neuzugang?: Hallo Katzenfreunde, Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich...
Oben