Sehr lange Häutung...

Diskutiere Sehr lange Häutung... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, gestern als ich nach hause gekommen bin gegen 6 Uhr abends lag meine Chromatopelma cyanopubescens auf dem Rücken, und begann mit der...
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #1
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern als ich nach hause gekommen bin gegen 6 Uhr abends lag meine Chromatopelma cyanopubescens auf dem Rücken, und begann mit der Häutung.
Dann ging ich ins Kino, und als ich zurück kam (gegen Mitternacht) hatte sie die die Chelizeren bereits draussen, und eine Beipaarseite auch (klingt sicher komisch...).
Dachte mir das wird schon werden, und ging pennen.
Jetzt hat sie die Abdominalhaut, soweit ich das erkennen kann, fast ganz abgestreift, aber die eine Beihälfte ist noch immer nicht draussen.
Und sie hat sich jetzt seit einer Stunde nicht mehr bewegt...
Muss ich mir Sorgen machen ?

MfG

Tim
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sehr lange Häutung...

hey!

wenn nur noch eine seite der beine in der haut steckt und der rest bereits draussen ist klingt das für mich schwer nach steckenbleiben mit den restlichen beinen.
ich würde die Lf erhöhn und ev. vorsichtig mit einer pinzette mithelfen.

obs funkt und ich richtig mit meiner annahme liege kann ich nicht genau sagen,deshalb wäre es schön wenn noch andre welche erfahrung mit häutungsproblemen haben hier posten würden!!!

beste grüsse und alles gute

jürgen
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #3
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Erfahrungswerte kann ich leider nicht liefern auch wenn ich selber cyanos halte...
Aber RLF erhöhen kann eigentlich nicht schaden, obwohl Chromas ja eher in einem trockenem Habitus vorkommen. Aber das mag nix heissen...

Wie groß ist die VS eigentlich und wie hoch die RLF in dem Terri?

gruss
Pascal
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #4
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Naja sprühe eigentlich nie.
Und mein Hygrometer ist sowieso Kacke.
Die Spinne hatte eine KL von ca. 3-4cm. Allerdings hab ich jetzt mal ein paar Beine von der alten Haut abgerissen. Sie hat keine Reaktion gezeigt.
Dann ging ich in die Küche, und als ich zurück kam, hatte sie sich auf ihre Beine gestellt, allerdings sind noch 2 Beine einer Seite so halb in der alten Haut, und die beiden anderen sind komisch verdreht....
:(
Was soll ich machen ??
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #5
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Ich würde auf alle Fälle versuchen die alte Haut zu entfernen wenn es irgendwie möglich ist. Zur Not ein, zwei Tropfen Wasser auf die entsprechende Stelle geben und vorsichtig abziehen.
So ähnliche Fälle wurden hier ja erst diskutiert...


Viel Erfolg! :wink:

Gruss
Pascal
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #6
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Würd ich auch sicehr versuchen wenn die Spinne nicht so nah bei der Scheibe sitzen würde...
Hab jetzt die alte Haut befeuchtet.
Sie versucht sich von Zeit zu Zeit rauszuziehen...
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sehr lange Häutung...

hey!

das mit dem wasser war schon mal ned schlecht.
versuch in einem moment in dem sie versucht die beine rauszuziehn mit einer pinzette einzugreifen indem du die alte hat festhälst und ganz leicht gegn die zugrichtung der spinne ziehst.wömoglich kann sie dann ihre beine rausziehn.

lg jürgen
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #8
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Ich hatte die letzten Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss, und konnte euch deswegen nicht mehr auf dem laufenden halten.

Eine Beinpaarseite ist absolut in Ordnung. Die andere hingegen ist vollkommen im A...h. Ein Bein hat sie bereits abgeworfen. Und die 2 anderen sie komisch verdreht.
Hier im Forum habe ich mal ein Foto einer T. blondi gesehen, deren Beine genauso aussahen (allerdings alle). Die T. blondi ist aber gestorben.
Finde das Bild jetzt nicht.
Die beiden Taster sind in Ordnung, aber das Abdomen ist schon relativ klein, und die Kleine will nicht fressen...
Kann ich sie so lassen oder soll ich sie einfrieren ?

Danke im Vorraus.

MfG

Tim
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehr lange Häutung...

Hi,

versuch sie mal mit totgequetschten Futtertieren zu füttern.
Darf ruhig matschen ;)

Sollte das nicht funktionieren gibt es noch die Sache mit dem Tierblut, welches man ins Trinkwasser mischen kann.
Dazu kannst du bitte mal die Suchfunktion bemühen.
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #10
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Ja aber das gematschte Futtertier bewegt sich nicht und interessiert die Spinne deshalb nicht so sehr.
Kanns aber mal probieren.

Thank uu !
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehr lange Häutung...

Hi,

eine tiefgefrorene und wiederaufgetaute Babymaus bewegt sich auch nicht und wird dennoch von einigen Tieren gerne genommen.

Leg einfach das zerquetschte Heimchen rein und lass es bis morgen liegen.
Eventuell geht sie erst in der Nacht dran.
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #12
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Wenn die kleine hunger hat wird sie schon fressen meine spidis bekommen auch tote micros wenn ich mal wieder zu blöd bin sie lebend zu fangen :wink:
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #13
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Ja aber deine Spiderlinge haben sicher mehr als 4 Beine und 2 Taster oder ?
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi Timbo

In 2-4 Wochen hat die soviel Hunger das sie auch an "Heimchen-Matsch" geht.
Du solltest nur sicherstellen das sie in dieser Zeit nicht dehydriert z.B. das Tier in ein kleineres Behältnis umsetzen um sie besser unter Kontrolle zu haben (Wasseraufnahme , Futter usw.)

Gruss Christoph
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #15
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Ja aber deine Spiderlinge haben sicher mehr als 4 Beine und 2 Taster oder ?
Klar haben die mehr aber wenn sie hunger hat wird sie wohl die toten Heimchen fressen es sei denn sie ist zu geschwächt.
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #16
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Die Kleine hat noch immer nichts gefressen, aber klettern an den Scheiben ist anscheinend kein Problem mit nur 4 Beinen... 8O
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #17
S

Security1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

wie gehts?

hallo!

wollte mich mal nach deiner vs erkundigen, wie geht`s ihr denn jetzt so?

gruss, marcus
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #18
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Naja, sie hat noch immer nichts gefressen, aber denke mal dass sie fressen würde, wenn sie wollte.

Danke der Nachfrage.
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

MfG

Tim
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #19
S

Security1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

re

hallo!

nein, zum glück noch nicht, aber ich bekomme demnächst ca. 800 -1000 spiderlinge verschiedenster gattungen zur aufzucht (100 von diesen, 100 von jenen, ...) und da würde ich gerne vorher wissen was in so einem fall zu tun ist, falls mal solche probleme auftauchen.

wird wahrscheinlich nur mit *halbmatschheimchen* funktionieren, das dürfte dann hinhauen.

ich hoffe das wird wieder bei deiner kleinen.
lass es uns wissen, wenn/falls sie wieder frisst, danke.

gruss, marcus
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #20
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Das sind ja eine ganze Menge !
Wo bringst du die denn alle unter ?`

Ich werds euch auf jeden Fall wissen lassen !

MfG

Tim
 
Thema:

Sehr lange Häutung...

Sehr lange Häutung... - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben