Sehr lange Häutung...

Diskutiere Sehr lange Häutung... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Tim! Ich war im Urlaub, deswegen konnte ich länger nicht schreiben, und heute ist mir Dein Thread in die Augen gefallen. Aufgrund einiger...
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #21
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi, Tim!

Ich war im Urlaub, deswegen konnte ich länger nicht schreiben, und heute ist mir Dein Thread in die Augen gefallen.
Aufgrund einiger Unglücke bin ich momentan sozusagen Spezialist bei verdrehten Beinen und Häutungsunfällen.

Das ist Knicky, ehemals die Aurim Zahnfee.
Hatte 2 kaputte Chelizeren,

konnte darum nicht töten oder Beute kneten, ich hab ihn einige Monate mit Brei gefüttert. Sprich;
Heimchen eingefroren bis tot, dann Bauch aufgeschnitten, Eingeweide mit Schweinehack gemischt (halb/halb) und wieder rein in den Heimchenbauch, so daß es gut erreichbar war.
Dann das H in die Faunabox, und der kleine hat geschlürft.
Eines Nachts hat er sich dann gehäutet.
Am nächsten Morgen war der Charapax aus der alten Haut heraus, der alte Deckel klebte auf dem neuen, die Beine und Taster alle 10 ca nen halben cm raus. Alles bewegungslos.
Ich hab noch abgewartet, und als die Position Mittags noch immer unverändert war, hab ich ne Spritze mit Wasser (ohne Nadel) genommen, die Übergangsstellen befeuchtet, 15 min gewartet, und mich dann vorsichtig mit einer Pinzette und einem Holzstäbchen drangesetzt.

Gaaaanz vorsichtig hab ich gezogen, bis die Beine zur Hälfte draussen waren. Die Spinne immer noch völlig leblos. Dann war meine eigentliche Entscheidung;
So, wenn ers jetzt nicht packt, kann ich auch nichts machen. Es passierte nichts. Nach einigen Überlegungen hab ich mich umentschieden, denn er war ja meine kleine Zahnfee, die ich vier Monate durchgematscht hab, quasi von meiner Hand in seinem Mund *ggg*. Ich hab dann den Rest ebenso erledigt.
Flupsch lag er auf dem Rücken, den alten CD immer noch drauf, und das Abdomen ebenfalls noch in der alten Haut.
Die Beine sahen verdreht und verknickt aus.
Ich dachte "naja, der ist wohl leider eh hin." und hab ihn so gelassen.
Als ich etwas später wieder ins Zimmer kam, hatte er sich umgedreht.
Man, war das ein Anblick :(

Ich war davon überzeugt, daß er so nicht leben kann.
Das hinterste Beinpaar lang nach hinten gestreckt, das vorletzte korkenzieherig und gewellt (auf und ab), das dritte von hinten nur gewellt, und das vordere wie es sein soll. Taster ebenfalls.
Der Kerl hat sich berappelt. Er krabbelt etwas unkoordiniert in der Gegend rum, klettert sogar auf seine Korkhöhle.
Allerdings ist er in einer 25X15cm Faunabox mit wenig Bodengrund und schleift sein Abdomen "hinterher", weil ers nicht tragen kann.
Es geht ihm gut, und er frisst.
Zuerst hab ich ihm Mehlwürmer gegeben, die sich aufgrund des niedrigen Substrates nicht einbuddeln können, die hat er gierig angenommen. Allerdings hat er zuerst sehr lange gebraucht, um sie anzuheben und zu beissen.
Ist aber besser geworden.
Er hat inzwischen sogar kleine Heimchen angenommen (die leider Milben hatten, wie man auf dem Bild sieht :evil: ), allerdings nur, wenn ich sie ihm direkt vor die Nase werfe.
Ich muss, denke ich, bei der nächsten Häutung sehr aufmerksam sein, damit er die Flünken aus den Puschen kriegt. Ich hoffe, daß er das schafft.


Also toitoitoi, das klappt schon!
Grüße, Mila!
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sehr lange Häutung...

Hallo Mila,

respekt - Du tust Dir ja sichtlich einiges an ! Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob's das wirklich bringt bzw. ob das Tier nicht leidet (kann Abdomen nicht anheben, extrem verdrehte Beine etc.) ?!
Ich würde auf jeden Fall die Milben SOFORT entfernen, denn in DEM geschwächten Zustand, können die der Spinne den Rest geben !

LG, Ferdinand
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #23
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi Ferdinand!

Ich muss Deine Sorge beruhigen*ggg*
Die Milben sind schon lang weg :D ,
na klar hab ich die sofort nach Entdecken bearbeitet!
Das Bild ist sicher 6 Wochen alt.
Der Lütte (vielleicht ists auch ne sie?) ist mittlerweile nicht mehr geschwächt, der ist echt ein quirrliges kleines Spinnchen geworden.
Zum Glück ist er noch relativ klein (siehe cent-vergleichsfoto vor der Häutung), und somit ist der Druck auf das Abdomen eher gering.
Ich kann natürlich nicht wirklich wissen, ob der Leidensdruck enorm ist, aber ich habe einfach den Eindruck, daß er gut drauf ist. Verhält sich wie eine normale Spinne mit Handycap 8) .
In der Natur wäre er sicher schon längst tot, das ist klar.
Aber ich denk mir, ich werd sehen, was die nächste Häutung zeigt.

Allerdings denke ich schon darüber nach, die Korkenzieherbeine zu amputieren. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, und er wie gesagt ziemlich wuselig ist, habe ich da etwas Angst vor.

Grüße, Mila!
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #24
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sehr lange Häutung...

Allerdings denke ich schon darüber nach, die Korkenzieherbeine zu amputieren. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, und er wie gesagt ziemlich wuselig ist, habe ich da etwas Angst vor
also amputieren in dem Sinn würd' ich nicht machen - das geht sehr wahrscheinlich in die Hose. Wenn er/sie aber eh' recht wuselig (=quirlig ?) ist, dann dann sollte es relativ leicht gehen - denn dann wirft er das/die Bein(e) sicher recht schnell ab wenn man es mit einer Pinzette festhält !?
Bei derartigen Deformierungen ist es vielleicht wirklich besser die am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Beine zu entfernen, denn die könnten bei einer neuerlichen Häutung Probleme bereiten !
Schlussendlich musst aber Du entscheiden was für Deine Kleine das beste ist und dementsprechend handeln, auch wenn's schwer fällt !

LG, Ferdinand
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #25
G

Gast124934

Gast

AW: Sehr lange Häutung...

Hallo,

Meine versicolor Dame hatte dich auch mal ein hinteres Bein "verdreht" bei einer Häutung, da sie irgendwie komisch in ihrem Gespinnst lag. Das mir dem Bein war allerdings kein Problem bis zur nächsten Häutung. Bei dieser bekam sie das verdrehte Bein nicht aus der alten Haut und warf dieses und auch das gleich daneben ab. Damit fehlten ihr zwei hintere beine auf einer Seite. Was allerdings kein Problem war, da sie diese dann innerhalb con 2 Häutungen fast vollständig regeneriert hatte.
Mittlerweile war sie auch schon 110-fache Mutter :D

Nur mal so 'ne Geschichte am Rande ...

MfG,
Sven
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #26
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Wie kommen solche Verdrehungen eigentlich zustande??

War die Luftfeuchtigkeit zu niedrig??

Meine hatte sich vor 2 Wochen gehäutet.

Dies verlief ohne Probleme die LF lag bei ca 90-95% nachdem sie als der alten Haut herraussen war habe ich sie ca 2-3 Tage bei ca. 50-60% LF gehalten da so die Haut schneller aushärtet
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #27
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Wie kommen solche Verdrehungen eigentlich zustande??

War die Luftfeuchtigkeit zu niedrig??

Meine hatte sich vor 2 Wochen gehäutet.

Dies verlief ohne Probleme die LF lag bei ca 90-95% nachdem sie als der alten Haut herraussen war habe ich sie ca 2-3 Tage bei ca. 50-60% LF gehalten da so die Haut schneller aushärtet
Ich kann nur schätzen, wie sowas zustande kommt. Meiner theorie nach (Drehbein-Erfahrung allerdings nur bei dieser Spinne) kommt das davon, wenn die "neue Spinne" noch in der alten Haut steckt, wenn die Aushärtung beginnt. Woher weißt Du, daß die Haut so schneller aushärtet?

Greetz, Mila!
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #28
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi,
habe ich sie ca 2-3 Tage bei ca. 50-60% LF gehalten da so die Haut schneller aushärtet
Das hab ich auch noch nie gehört. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren wo du das gehört hast ?

LG Christoph
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #29
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

bei google gefunden dort stand dass die Haut wenn sie aushärtet im prinzip nur austrocknet und so hart wird wenn sie einmal hart ist ist es egal ob sie wider nass wird.

Ein Freund hatte es versucht und konnte sie nach 3-4 Tagen schon wider füttern.

MFG Endevour
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #30
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi,

Ein Freund hatte es versucht und konnte sie nach 3-4 Tagen schon wider füttern.
Das kann gut gehen aber auch nicht!

Bin mir fast sicher, dasss es nichts mit der "Trockeheit" zu tun hatte.
Manche gehen nach10 Tagen noch nicht ans Futter. Ich persöhnlich finde 3 Tage extrem früh!

Und das die Tiere nicht wieder aufweichen, wenn sie nass werden sollte eigentlich klar sein.

L G Joey
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #31
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

JA schon aber mir ist vorgekommen das sie ziehmlich schnell ausgehärtet ist.

Müsstest du mal versuchen.

Man sollte aber vorsichtig sein dass man die LF nicht zu früh senkt (stecken bleiben)

Ich habe die alte Haut 2 Stunden nach der häutung entfernt um sicher zu gehen dass sie vollständig heraussen war.

MFG Endevour
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #32
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hi,

JA schon aber mir ist vorgekommen das sie ziehmlich schnell ausgehärtet ist.
Ich habe schon Tiere beobachtet, die 2 Wochen nach der Hätung schon 2 Heimchen o.Ä. gefressen hatten
und sich immer noch regelmäßig gestreckt/verbogen haben.

Müsstest du mal versuchen.
Nein danke, und ich rate auch Dir davon ab.

Man sollte aber vorsichtig sein dass man die LF nicht zu früh senkt (stecken bleiben)
Meine Brachypelmen häuten sich problemlos bei Trockenheit.
Avi-Slings usw., usw. die ich trocken halte auch. So lange das so bleibt, ändere ich da gar nichts.

LG Joey
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #33
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Man sollte aber vorsichtig sein dass man die LF nicht zu früh senkt (stecken bleiben)

MFG Endevour
moin!

Ich würd gern mal wissen, wie man die LF aktiv senkt, ohne die Spinne gleich nach der Häutung massiv zu stören.
Danke für die Antwort, Mila!
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #34
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

man öffnet die terrischeib einen spalt der rest ergit sich von selbst mittels heizung

MFG Endevour
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #35
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

Hallo,

wenn du die LF innerhalb kurzer Yeit von 90 auf ca. 55% runterkriegst, interessiert mich, wie du eine LF von 90% erreichst.
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #36
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

@Endevour

Ich halte von deiner RLF rauf und runter schrauberei nichts.

LG Christoph
 
  • Sehr lange Häutung... Beitrag #37
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr lange Häutung...

die 90% bekommt man leicht mit einen Sprüfläschen zusammen

Sagen wir mal so: Jeder solls machen wie er will

MFG Endevour
 
Thema:

Sehr lange Häutung...

Sehr lange Häutung... - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben