Häutung P. irminia

Diskutiere Häutung P. irminia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, vorab erst mal ;) Ich hab schon länger Vogelspinnen und mir ist auch durchaus bewußt, dass es passiert dass sie sich vor bzw...
  • Häutung P. irminia Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

vorab erst mal ;) Ich hab schon länger Vogelspinnen und mir ist auch durchaus bewußt, dass es passiert dass sie sich vor bzw. nach einer Häutung wochenlang verkriechen.
Meine irminia habe ich allerdings noch nicht so lange und sie hat sich bei mir noch nie gehäutet, daher hab ich bei dieser Spinne keine Erfahrungswerte. Sie hat eine KL von ca. 4cm und lebt in einem Terri mit 25x25x40. Die Temperatur liegt je nach Standort im Terri tags zw. 24 und 28 Grad und Nachts etwas weniger. Das Terri ist mit Efeu bepflanzt und das Substrat ist Kokosfaser.
Die Forumsuche war leider nicht wirklich ergiebig. Daher meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungswerte bei dieser Spinne bezüglich der Dauer in der sie sich im Unterschlupf zurückzieht? Meine ist jetzt seit fast 4 Wochen im Unterschlupf und hat sich komplett eingesponnen. Vorher war Sie sehr aktiv und war immer draußen zu sehen (tags wie nachts).
Im Vorraus schon vielen Dank! :)
LG
Bine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #2
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

hallöchen....


ich hab auch zwei P. irminia in der gleichen grösse wie deine...

die eine hat sich vor zwei wochen gehäutet und sich ungefähr eine woche vorher eingesponnen...

die andere hat sich auch gut vier wochen vorher eingesponnen und dann gehäutet...

da sieht man mal wieder den individualismus der spinnen...eine so in andere so...also ich würd mir da keine sorgen machen... :wink:

gruß marc....



P.S.: was ich schon öfter bei mir beobachten konnte ist wenn die spinnen eine grössere fresspause vor der häutung hinter sich haben ist die vorbereitung auf die häutung kürzer ( vielleicht weil sie dann doch noch auf eine mahlzeit vor der häutung hoffen :D )
und spinnen die gut im futter lagen haben sich schon mehrere wochen vor der häutung zurückgezogen...

ist vielleicht auch nur einbildung....aber einbildung ist ja auch ne bildung :D :D :D
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Hi Marc :)

danke für die schnelle Antwort. Ist schon mal beruhigend, dass es bei Dir auch so lange gedauert hat. Das mit der Freßpause find ich auch interessant. Meine irmi war ganz gut im Futter, das kommt also hin. Ich hab mir halt Gedanken gemacht, aber ich wollt nicht einfach das Gespinst aufmachen... Danke nochmal! :)

Ich nehme an, dass es bei anderen Haltern ähnlich aussieht, würde mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen :)

LG Sabine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung P. irminia

Ich nehme an, dass es bei anderen Haltern ähnlich aussieht, würde mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen :)

... kannst du bekommen :D

Bei P. irminia habe ich beobachtet, dass sie sich im juvenilen Alter gern bis zu 2 Monate zurückziehen, incl. Fresspause vor der Häutung und der Ruhephase danach. Je besser das Tier im Futter steht, desto länger dauert es.

Bei P. pulcher habe ich bei 2 Weibchen sehr unterschiedliche Verhaltensweisen festgestellt. Das 4cm grosse Weib, das ich im alter von 1,5 Jahren frisch gehäutet bekam, hat sich ein halbes Jahr lang vollgefressen, anschliessend ein halbes Jahr lang kaum etwas angerührt. Sie ist jetzt fast ein Jahr nicht gehäutet, hat aber auch keinen Scheinkokon gebaut. Ich denke, sie ist adult. Das einjährige Weib häutet sich sehr regelmässig, wächst dabei wie Unkraut und benötigt wegen der Wachstumsschübe nach den Häutungen immer recht schnell Nahrung. Sie zieht sich ca. 4-6 Wochen insgesamt zurück.

Gruss, Claudia
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Hi Claudia :D

Danke für die fixe Antwort :)
meine ist auch so um die 4cm KL, ich dachte dass irminias noch etwas größer werden, bevor sie adult sind. Ok das ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig...
Also meine hat bisher immer sehr gierig gefressen, kann sein, dass das evtl. auch schon ne Häutungsvorbereitung war, ich hab sie jetzt etwa 3 oder 4 Monate ca.
Mich wundert auch, dass sie so aktiv ist, denn was ich so gelesen hab und auch was Du mir geschrieben hast, sind irmis (VS generell ja sowieso) eher nachtaktiv. Ich hab von der Beleuchtung her ne Zeitschaltuhr, die mit nem Temperaturfühler kombiniert ist. Die beleuchtet dann tags ab 10 bis um 12 Uhr und ist dann 2 Stunden aus, danach nochmal bis 22 Uhr und nachts aus. Den Vorschlag hab ich irgendwo hier im Forum mal gelesen und auch direkt umgesetzt (war das nicht sogar von Dir? *Kopfkratz*). Und damit fahr ich sehr gut bisher...
Naja ich werd mich dann wohl noch bissl gedulden müssen... ich renn schon immer morgens nach dem aufstehen direkt ans Terri und schaue ob sich was getan hat *g* mach mir Gedanken um die Süße... naja *seufzel* Dann heißts wohl Tee trinken...

LG
Bine

EDIT:
@Claudia Du hast ja ne neue Signatur *gg* windowsgeschädigt? *lach*
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

jaja, die irmies...

meine dame hat schonmal 2 monate im versteck gehockt, um sich dann frisch gehäutet zu zeigen...

die gerade geschehene häutung war ebenfalls mit langem versteckspiel verbunden, allerdings hat sie sich auch hin und wieder nachts kurz blicken
lassen.

p.pulcher hat ebenfalls recht lange im sicheren gehockt..

da mir meine p.cambridgei-spidies leider eingegangen sind, kann ich dazu nix sagen, aber evtl. machen das die psalmopoeus-arten alle in ähnlicher weise...
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

Hi Phil,

was hast Du denn angestellt, dass Dir die P. cambridgei-Spiderlinge eingegangen sind :roll: :roll: :roll:

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die wie Claudias berüchtigtes Unkraut sind.

Fragende Grüße
Sabine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #8
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

Hi Bine,

kann mich meiner/n Vorrednerin/n ungefähr anschließen.
Meine irmi ist seit der letzten Häutung ca. 3,5 cm groß. Vor dieser Häutung, welche am 12.06 statt fand, hat sie am 23.05 das letzte mal Futter angenommen. Da ihr Abdomen schon sehr groß war, bekam sie nur 1x/Woche was angeboten. In dieser Zeit lebte Sie auch sehr zurückgezogen und ich konnte Sie nur sehen, indem ich ab und zu mal das Terri hervorholte und mit der Taschenlampe in ihr Gespinnst, welches hinter einem Stück Rinde unten am Substrat angelegt ist, reinleuchtete.

Durch die Häutung ist sie enorm gewachsen und jetzt auch wieder öfters am Höhlenausgang zu sehen.
Da deine etwas größer ist, würde ich ihr auch noch etwas mehr Zeit lassen, bzw., was bleibt dir anderes übrig :roll: :wink:

gruesse,
Pascal
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

Hi Phil,

was hast Du denn angestellt, dass Dir die P. cambridgei-Spiderlinge eingegangen sind :roll: :roll: :roll:

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die wie Claudias berüchtigtes Unkraut sind.

Fragende Grüße
Sabine

schändlicherweise sind sie wohl vertrocknet..
hab die döschen unglücklich platziert und war paar tage nicht da..
sonne hat zeitweise draufgeschienen und .. naja... 2 cambridgeis, ne avi purpurea und t.purpureus habens nicht überlebt...
waren alles erst 1-2 fh und ziemlich klein und dünn... beschissen hab ich mich trotzdem gefühlt.. :(
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

Bist aber ein schlechter Papa, Phil! :evil: :evil: :evil: :wink:

Gruß Sabine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

gell...
war ne echte schei*saktion...

seitdem versuche ich auch, meine spinnchen erst ab einer gewissen grösse zu kaufen oder sie direkt in ein grosses terri zu geben, wo mehr 'klima' ist.... also die gefahr des austrocknens nicht so schnell besteht...
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #12
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

hi...


so...jetzt noch mal das krasse gegenteil...

gestern hat sich auch meine letzte p. irminia gehäutet...und das ohne irgendwelche ankündigung.... 8O

abends ab ins gespinnste ( auch ohne es zu verschließen ) und ne stunde später lag sie schon aufn rücken...

da kann man dann doch mal sehen was es für große unterschieden im verhaltern vor einer häutung gibt :)

alles ist ebend möglich :wink:


gruß marc....
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung P. irminia

Also meine hat bisher immer sehr gierig gefressen, kann sein, dass das evtl. auch schon ne Häutungsvorbereitung war, ich hab sie jetzt etwa 3 oder 4 Monate ca.

... och, sie könnte sich auch auf den Bau eines Scheinkokons vorbereiten :mrgreen:

Den Vorschlag hab ich irgendwo hier im Forum mal gelesen und auch direkt umgesetzt (war das nicht sogar von Dir? *Kopfkratz*). Und damit fahr ich sehr gut bisher...

... das war von Aline aka Kerstin Wandtke und bezog sich auf die Haltung von G. rosea, insbesondere auf die Kurztage zur Temperaturabsenkung im Winter.

@Claudia Du hast ja ne neue Signatur *gg* windowsgeschädigt? *lach*

... OT: Windows ist Konzernmonopolismus pur. Unser gesamtes Netzwerk läuft unter Linux. Darauf ist wenigstens Verlass :D

@Phil:
T. purpureus finde ich persönlich schwierig umzubringen. Meine 8 haben das ganze Jahr bei mir überlebt, obwohl sie extrem klein sind als N1 und ich vorher nicht die geringste Erfahrung hatte mit der Gattung Tapinauchenius. Mir ist schon klar, dass man sich nicht als erste von einer Gattung die allerkleinsten Nymphen holen sollte, aber die fressen wie nix gutes und wachsen wie doll. Trockene Haltung ist in den ersten Lebensmonaten auch nicht verkehrt, bloss die Sonne... *hmm* ;) und selten sind sie zur Zeit auch noch.

Gruss, Claudia
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Hi zusammen,

erst mal Schande über mich, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Der Grund war zuerst ein kompletter PC-Crash und danach war ich im Urlaub. Sorry!
Zuerst nochmal danke für alle Antworten!
Also ich find es schon erstaunlich dass sich irmis so lange zurückziehen...
Meine ist jetzt immer noch im Versteck und so langsam werde ich zappelig und beginne mit dem Gedanken zu spielen einmal vorsichtig die Höhle zu öffnen. Was meint ihr dazu?

@Spinnifex:
Ok dann hatte ich mich vertan sorry...
Scheinkokon... wäre natürlich sehr geil, aber ich irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache... Hast Du Erfahrungswerte wie lange es bei irmis dauert? Sie ist auch noch relativ "kurz" um adult zu sein *find*. Wie groß war Deine kleinste irmi mit Scheinkokon?

LG
Bine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Meint ihr, ich sollte die Höhle mal vorsichtig öffnen und reinschauen? Ich mach mir langsam echt Sorgen...
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutung P. irminia

Scheinkokon... wäre natürlich sehr geil, aber ich irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache... Hast Du Erfahrungswerte wie lange es bei irmis dauert? Sie ist auch noch relativ "kurz" um adult zu sein *find*. Wie groß war Deine kleinste irmi mit Scheinkokon?

... huiuiui, zur Zeit darfst du mich vieles fragen, aber nicht nach Kokons. Die Mistviecher bauen nämlich alle (noch?) nicht :cry:

Allerdings hatte die Schwester von meine Jüngeren bei dem Züchter wo ich meine her habe, mit 1,5 Jahren einen Kokon gebaut. Sie war ca. 35mm wie meine auch. Mein Tier hatte sich nach dem Umsetzen, das auf die Paarung folgte, gehäutet. Nun sitzt sie erneut verpaart und feist wie ein Ball in ihrer Höhle und lässt sich seit 2 Monaten nicht mehr blicken. die Alte hat auch abgedichtet, aber wie lange die tragen? Hmmm, keine Ahnung! Ich denke, es hängt von der Temperatur ab. Der feucht-kühle Frühling hat im Bekanntekreis auch so manches Tier aus dem Tritt gebracht, wie ich höre. Es folgen lange Fresspausen, Ausbleiben der ersehnten Kokons und die üblichen Sommerhäutungen.

Die Höhle würde ich nicht öffnen. P. irminia kann sehr lange ausharren, ohne sich blicken zu lassen. Evtl. häutet sich dein Weib jetzt zur Reife ud du kannst demnächst einen Bock reinsetzen.

Greetz, Claudia
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #17
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Hi Claudia,

danke Du hast mir wieder Mut gemacht! *snief*
Ich hatte echt Angst, dass sie vielleicht schon nicht mehr lebt, aber jetzt hab ich wieder Hoffnung...
Ist ja echt erstaunlich, dass die so "klein" schon Kokons bauen.
Bei mir sind alle eigentlich recht normal drauf und es haben sich auch schon wieder 3 Tiere kurz nacheinander gehäutet *g*
Nun werd ich weiter warten und hoffen *seufz
Nochmal danke! :) *liebdrüx*
LG
Bine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #18
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Hey Leute :D
Meine irmi ist heute Nacht wieder aufgetaucht! *strahl* Und sie hat einen Riesenschuß gemacht!
Nochmal vielen Dank an allen die mir Tipps gegeben und mir Mut gemacht haben! Ich hatte sie echt schon abgeschrieben...
Jetzt bin ich wieder happy :D
LG
Bine
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #19
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung P. irminia

Jetzt bin ich wieder happy :D
LG
Bine

Na bitte. Fast zeitgleich mit Deinem Problem hat sich eine mir bekannte B. vagans gehäutet - nachdem sie vorher zehn Wochen nicht zu sehen war.

Sie war vorher ziemlich gut beieinander, also bestätigt das auch die "Fette Spinnen verkrümeln sich lange vor der Häutung" - These.

Viel Spaß mit Deiner brandneuen Spinne

Berger vom Mond
 
  • Häutung P. irminia Beitrag #20
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung P. irminia

Schön das mit der vagans :)
Danke :) ich werd jetzt erst mal ne Woche abwarten und ihr dann mal Futter anbieten, ihr Abdomen ist schon ziemlich schmal geworden jetzt...
 
Thema:

Häutung P. irminia

Häutung P. irminia - Ähnliche Themen

Xenesthis immanis spinnt Bahnen und verweigert Unterschlupf: Hallo zusammen! Nach langer Zeit muss auch ich mal wieder das Wort an euch richten. Diesmal in Sachen X. immanis. Zur Ausgangslage: Einige Zeit...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Irminia tot oder doch nur gehäutet?: Hallo erstmal, ich brauche unbedingt seelischen Beistand. Ich befinde mich gerade bei meinen Eltern, da ich Urlaub habe. Bevorstehende...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Winterruhe, wieder einmal: Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
Oben