poecilotheria fasciata, geschlecht

Diskutiere poecilotheria fasciata, geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; morgen .. ! hab mir gestern einen 1 cm kleinen poecilotheria fasciata spiderling gekauft .. und gerade im inet festgestellt .. das optisch ein...
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #1
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: poecilotheria fasciata, geschlecht

Hi Stefan,

das Männchen auf dem Bild ist wahrscheinlich schon adult.
Bei den Poecis die ich bisher hier als Adulti hatte waren die Böcke eher gräulich gefärbt.

Richtig ist aber, dass man die Tiere durchaus an der Zeichnung auf dem Abdomen unterscheiden kann.

Bei Männchen ist das dunkele in dem hellen Band recht ausgeprägt, während beim Weibchen das dunkele sehr verwaschen und nicht richtig ausgeprägt ist.
 
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria fasciata, geschlecht

Hallo,

tja, adulte Männchen von Poecilotheria spp. sehen halt nicht so schön gefärbt aus, wie die Weibchen.

Aber bis zur "adultheit" kannst Du "fast" keinen Unterschied merken(siehe aber folgende Methode), wenn Du die Spinne nur von oben anschaust(d.h. jetzt ohne die Epigastralfurche, Abdomenunterseite anzugucken).

Angeblich gibt es eine Methode, mit der man ziemlich sicher das Geschlecht, auch von der Abdomenzeichnung bestimmen kann.

Das ist das ornament Muster auf dem Abdomen. Wenn das verblasst, hast Du ein Weibchen... wenn das Muster aber dunkel bleibt, hast Du ein Männchen...

Wie gesagt, es soll ziemlich sicher sein(vielleicht doch nich 100%), aber bei mir hat das bissher funkzioniert.

Schöne Grüsse,
Marcel

Kai war schneller! :D
 
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #4
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria fasciata, geschlecht

daanke.
untersuch* (8
 
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria fasciata, geschlecht

hi!

bei der größe deines tieres dürfte es noch relativ schwierig sein anhand der färbung das geschlecht zu bestimmen.einfacher und sicherer ist es die abgeworfene haut zu untersuchen.wenn du dort anlagen einer spermathek entdeckst,solltest du ein weib haben.
unten mal nen bild einer spermathek bei P.fasciata.
du brauchst allerdings ne (recht gute) lupe und eine gut erhaltene haut um die spermathek zu finden.


 
  • poecilotheria fasciata, geschlecht Beitrag #6
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria fasciata, geschlecht

...

wie vermutet kann mans LEIDER :)
doch sehr, sehr gut an der zeichnung.. auch schon in den jungen monaten feststellen ..

:cry: :cry: :cry:

bock.
 
Thema:

poecilotheria fasciata, geschlecht

poecilotheria fasciata, geschlecht - Ähnliche Themen

Poecilotheria fasciata sehr träge: Hallo zusammen! Habe mir gestern auf der Börse ein adultes Poecilotheria fasciata Weibchen gekauft. Seit dem ich sie ins Terrarium eingesetzt...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Es ist kompliziert..: Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
Lyme Borreliose bei Bingo?: Das letzte Ursprungsthema, der inzwischen fast zweijährige Krankenzeit, ist hier zu finden: LMU-Besuch Da ja alles absoulut rein gar nix...
Oben