Blondi frisst sich selbst?!

Diskutiere Blondi frisst sich selbst?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Da dies mein erstes posting hier ist, möchte ich erstmal alle Spinnenfreunde grüssen! Zur Geschichte: Vor 2 Monaten kaufte ich mir eine...
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #1
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Da dies mein erstes posting hier ist, möchte ich erstmal alle Spinnenfreunde grüssen!

Zur Geschichte:

Vor 2 Monaten kaufte ich mir eine semiadulte, sehr kräftige und hübsche T.Blondi.
In der ersten Woche zeigte sie in ihrem neuen Heim sehr rege Aktivität...alles wurde angeschaut, die Strapazierfähigkeit der Türen wurde getestet und der Boden wurde ordentlich umgebuddelt.
Nur Nahrung wurde gänzlich ignoriert.
Ab der zweiten Woche verkroch sich die gute dann bis heute fast ausschliesslich in ihrer Höhle (ein kleiner Terracottatopf).
Nahrung wurde weiterhin völlig ignoriert...ich musste jedes Viech nach ein, zwei Tagen wieder entfernen weil ich das hier irgendwo als empfehlenswert gelesen hab.

Gestern fiel mir dann auf, dass sich Frau Blondi auf den Rücken gelegt hat und völlig starr blieb.
"SCHRECK! " fuhr es mir durchs Hirn...bis mir einfiel, dass die Dame sich sicherlich lediglich zur Häutung bereit machte.
Verwirrt war ich nur, weil an ihren Beinen ein dichter Flaum pelzig-fusseliger weisser Flusen zu sehen waren.
Heute morgen dann war die Häutung endlich vollzogen (die Flusen sind verschwunden) und Madame hockt momentan zum Trocknen im Terri.
Jetzt aber kommt das (zumindest für mich) eigentlich kuriose: kann es sein, dass VS nach der Häutung ihren Abdomen verzehren?
Meine zumindest verklebt ihre Reste zum typischen Nahrungsbrei und bringt ihn just in diesem Moment mit ihren Chelizeren in kugelform.

Den Rest der Haut habe ich bereits entfernt (eben alles bis auf den Abdomen) - war das nu falsch? Ich will die Haut doch behalten...die kannse doch nich einfach auffressen...WAS TUN?
8O

Oder is das normal und ich hab das nur die ganzen Jahre (ich hatte früher schon einige VS) immer zufällig überlesen?!

:D

Wie auch immer;

es grüsst

MrProcter
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Hi!

Sieht für mich einfach nach Hygieneverhalten aus. Die Gute schnürt den Müll zu einem Päckchen und schmeißt es raus. Kommt bei einigen meiner Spinnen vor, aber nicht bei allen...

Gruß, Mark
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #3
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Hi Marc!

Wie gesagt: die wirft das Zeugs nich raus...die hat's komplett gefressen.. *g*

Aber danke trotzdem für deine Nachricht!

Gruß

David
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Jetzt mal OT:

ich hatte ma geckos die ham das auch gemacht..wegen den "proteinen" obwohl ich nicht genau weiß was in der Haut alles für hübsche stoffe entahlten sind...
wäre interessant zu wissen ob das VS aus dem gleichen Grund machen?
Die suche hat nichts ergeben..

mfg
peter
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #5
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

auch mal OT an peter:

was ne geile Signatur!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und danke für den Beitrag!

David
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Hi!

Versorgst Du sie denn mit genug Flüssigkeit? Kann sein, dass sie die Trennflüssigkeit schlürft. Das Chitin gehört zu den normalen Abfallstoffen, die auch beim Fressen anfallen.

Gruß, Mark
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #7
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Ich denke schon.
Sie hat eine sehr große Glasschale die ich regelmässig säubere (Thema WC :x ).
Allerdings muss ich sagen, dass ich sie dort relativ selten sehe, was sicherlich an ihrer Nachtaktivität aber auch an ihrer Zurückgezogenheit während der letzten 2 Monate vor der Häutung liegt.

Aber danke für den Tip!

David
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi frisst sich selbst?!

passt hier besser rein :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: herzlich willkommen !!! :)
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #9
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Tach Ferdinand!

Scusi...ich hab's eher zu den Kuriositäten gerechnet...aber dein Wille geschehe :D

Danke für's Willkommen; feines Forum dies ist! *g*


auch LG

David
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Hi,
Also jetzt will ich auch mal was dazu sagen.
Eigendlich wollte ich mir diesen Thread nicht anschauen weil das Thema schon total unpassend getroffen ist aber egal.;)
So und zu dem auffressen...:
Ich habe bis jetzt bei fast jeder häutung gesehen das spinnen die exuvie mit den Chelizeren nehmen und warscheinlich die flüssigkeit die in der exuvie vorhanden ist raus "saugen" wenn du die Exuvie direkt nach der häutung entfernst wirst du sehen das sie kletsch nass von innen ist;)
Ich denke mal das dient zum Flüssigkeitsausgleich nach der Häutung.
Greetz
 
  • Blondi frisst sich selbst?! Beitrag #11
M

MrProcter

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi frisst sich selbst?!

Na das is doch mal ein interessanter Beitrag...auch wenn der Anfang von SvenMs Post total unpassend formuliert war... :lol:

War hilf- und lehrreich...

DANKE! *freu*

Gruß

David
 
Thema:

Blondi frisst sich selbst?!

Blondi frisst sich selbst?! - Ähnliche Themen

Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-): Ich habe gerade extrem Freude. :inlove: Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
T. blondi will sich nicht häuten.: Hi @all! Brauche dringend Hilfe! Habe vor ein paar Tagen eine Blondi bekommen, die nach den Angaben des Vorbesitzers kurz vor der Häutung steht...
Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck: Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben