Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Diskutiere Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit zwei Wochen einen Chilobrachys Spiderling, KL etwa 1,5 cm (seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe, also vor drei Tagen). Kumo...
  • Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit zwei Wochen einen Chilobrachys Spiderling, KL etwa 1,5 cm (seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe, also vor drei Tagen). Kumo sitzt seit letztem Donnerstag in seinem Terri und hat sich unter einer Korkröhre eingerichtet. Dass er/sie noch da ist und lebt erkenne ich nur an dem sich wie durch Zauberhand erweiternden/verändernden Gespinst am Höhleneingang.

Meine Frage: Wie kann ich erkennen, ob Kumo sich häutet? Und wie kann ich die Exuvie "sicherstellen"? Ich will die Spinne nicht extra ausbuddeln müssen, zu einem Zeitpunkt den ich ja auch nicht abschätzen kann. Das Terrarium ist etwas größer, 70x30x30. Bis jetzt hat Kumo noch keinen Gang bis an eine der Scheiben gegraben, ich kann also nix sehen von außen.

Ich meine, "nur" um das Geschlecht zu bestimmen würde ich das Tier nicht augraben, vor allem weil es ja nur interessehalber wissen will (Zuchtabsichten oder so etwas habe ich nicht und sonst ist das glaube ich nicht so entscheidend zu wissen, oder?).

Thomas
 
  • Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Hi,

wofür willst du denn die Exuvie haben?

Wenn du das gesponnene Netz nicht zerstören willst gibt es keine Möglichkeit ausser zu warten und zu hoffen, dass die Spinne die Haut rauslegt.
 
  • Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys Beitrag #3
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Ich hätte die Exuvie gern zum Bestimmen des Geschlechts und vielleicht der Art. Wenn das dafür langt... Aber wie gesagt, ausbuddeln wäre deshalb zuviel Aufwand und Stress.

Leider weiß ich nur, dass es eine chilobrachys ist, aber nicht was für eine, von Fimbriatus bis huahini ist alles drin :(

Thomas
 
  • Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Wenn sie/er die Haut nicht selbst rausbringt, hast du schlechte Karten.

Thomas
 
  • Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys Beitrag #5
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Dachte ich mir schon... Na, dann haltet mir mal bitte die Daumen ;)

Thomas
 
Thema:

Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys

Entfernen einer Exuvie bei Chilobrachys - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung bei agressiven Arten: Moin. Ich habe eine Frage, die mir mit zunehmendem Wachstum meiner Spiderlinge immer mehr im Kopf rumgeistert. Die Forumsuche wurde wie üblich...
Oben