Poeci.formosa

Diskutiere Poeci.formosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo hab mal im Netz geschnüffelt und da fiehl mir auf das der Farbunterschied bei den P.formosas gar nicht da ist zwischen Böcken und Weibchen...
  • Poeci.formosa Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

hab mal im Netz geschnüffelt und da fiehl mir auf das der Farbunterschied bei den P.formosas gar nicht da ist zwischen Böcken und Weibchen.

Bei anderen Poecis sieht man es ja an der Farbe schon.


Wie seh ich es bei den Formosas?????

Bitte helft mir

Danke schonmal
 
  • Poeci.formosa

Anzeige

  • Poeci.formosa Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poeci.formosa

hey!

war da nicht was mit dem weissen streifen auf der abdomen unterseite!?

lg jürgen
 
  • Poeci.formosa Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poeci.formosa

hey!

alles klar.

lg jürgen
 
  • Poeci.formosa Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Poeci.formosa

Hi,
Also bei fasciata zb. soll es richtig gut klappen..
Auf dem Abdomen ist dieses Folio das bei Böcken schwarz bleibt und bei weibern mit der zeit verblasst.
Obs bei Regalis 100% klappt weiss ich nich hier zum vergleich 2 Bilder das erste ist ein Weib und das zweite bild ist ein Bock subadult.. ;)
Sorry auf den Bildern sieht man das Abdomen ziehmlich schlecht vielleicht hat noch jemand anders bessere Bilder gleichalter tiere vom abdomen..




Jedoch ist das weibchen ca. 2 cm kleiner als der subadulte bock daher ist der unterschied nicht so gravierend.. hier zb. ein kleiner fasciata bock.. ganz klar zusehen das schwarze ausgeprägte Folio auf dem Abdomen..



Bei formosa kann man das ausprobieren obs klappt weiss ich nicht so genau da diese art auch sehr dunkel meiner meinung nach ist!Also mein kleiner bock der vom weib bei der Gruppenhaltung gefressen wurde war auch ziehmlich stark ausgeprägt mit diesem Folio das weib im gegensatz nich.
Bei subfusca und den recht dunklen arten soll diese methode nicht klappen weil die adulten weibchen dieses schwarze Folio auch auf dem Abdomen haben.
Ansonsten schau dir die Unterseite an und vielleicht siehst du ja eine furche du kannst auch mal ein Bild von der Ventralansicht deiner Formosa hier posten vielleicht kann man ja was erkenne..
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..
Greetz Sven
 
  • Poeci.formosa Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Poeci.formosa

Erst mal Dank für Eure Hilfe.

Wer noch was hat bitte posten,Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß Jörg
 
  • Poeci.formosa Beitrag #7
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci.formosa

Auf dem Abdomen ist dieses Folio das bei Böcken schwarz bleibt und bei weibern mit der zeit verblasst.
Obs bei Regalis 100% klappt weiss ich nich hier zum vergleich 2 Bilder das erste ist ein Weib und das zweite bild ist ein Bock subadult..
müsste dann nicht das erste Bild der Bock sein?

LG
 
  • Poeci.formosa Beitrag #9
M

Michael G

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci.formosa

Bis jetzt kann ich diese Methode bei P. fasciata, P. regalis und leider auch bei meinen P. pederseni Bock (Zufall ?!) bestätigen. Manche Damen lassen sich aber erst sehr spät dazu "überreden" das Folio komplett weiß werden zu lassen. Deshalb würde ich zu einer sicheren Bestimmung eine andere Methode verwenden.
Zu der Bestimmung bei P. formosa kann ich leider zur Zeit noch nichts sagen da meine, alle noch gleich gezeichnet (Folio) sind.

Hierzu recht Interessant --- > http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5939&page=3&pp=15

ps. wird auch in Deutsch erklärt...

so long..

Miche
 
  • Poeci.formosa Beitrag #10
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Poeci.formosa

Ich denke die lassen sich noch am leichtesten anhand der Epigastralfurche bestimmen. Hat bei mir jedenfalls immer funktioniert(bei allen Poecis).
 
Thema:

Poeci.formosa

Poeci.formosa - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben